Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Digitalkamera Farben. IN PSD nachstellen

S

StefanU

Guest

Hallo,

vor kurzem habe ich ein ausgedrucktes Bild nochmal mit einer Sony DSC 100 Kamera fotografiert. Dabei haben sich die Farben angepasst und diese gefallen mir besser. Sie sind kräftiger und vor allem hat die Kamera den dunklen Grauton der Beeren in einen Blauton verändert.

Meine Frage: Wie kann ich die Farbänderungen der Kamera in Photoshop nachstellen, damit ich sie im Originalbild in voller Auflösung erhalte?

Danke für einen kurzen Tip.

Hier die Links

Print

Farbänderung Kamera

Photoshop

E

essdreipro

Guest

eine Frage... Du hast doch in deiner SONY Filter geladen, die dir das Ergebnis
so verändert haben, das es dir gut gefällt...

ich möchte vorschlagen, Du 'zerlegst' mal diesen Filter auf seiner Wirkungsweise
und 'experimentierst' dann in PS, ob Du es nicht auch so hinbekommst...

kannst die ja dann bei 'Erfolg' eine Aktion bauen, die du dann über deine Motive
laufen lässt...

Nachtrag... sorry... erst mal herzlich willkommen im Forum...

S

StefanU

Guest

Danke fürs Willkommen und die schnelle Antwort. Und das am Samstag morgen.

Kannst Du mir einen kurzen Ansatzpunkt für das Vorgehen geben? Ich habe die JPG Standardeinstellung mit Programmautomatik genommen. Gibt es ein Profil bei Sony, das ich in Photoshop oder Lightroom laden kann? Oder geht es mehr darum Infos über die Farbeinstellung des Filters auf der Herstellerseite zu bekommen das ich nachstelle?

E

essdreipro

Guest

ich denke, plugins, oder Filter 'einfach' in einem externen Bearbeitungsprogramm
zu laden, wird schon die jeweiligen 'Firmen-Philosophie', der unterschiedlichen
Hersteller entgegenstehen...

da bleibt dir wohl nur, dich intensiv mit deiner Kamera UND mit deinem
Bearbeitungsprogramm auseinander zu setzen und gewünschte 'Manipulationen'
des einen Systems in dem anderen nachzubauen...

was sind denn bei SONY "Standardeinstellung mit Programmautomatik"..?

S

StefanU

Guest

Na ja ich hab keine individuellen Farbeinstellungen an der Kamera vorgenommen. Also Standard.

Alles klar. Danke für Deinen Hinweis. Ich werde dann mal nach den Kamera Einstellungen recherchieren.

E

essdreipro

Guest

Tipp... auf der Seite des Herstellers deiner Kamera, oder auf Fach-Foren,
wie DSLR-Forum.de, könntest Du weitere Hilfen finden...

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wie kann ich die Farbänderungen der Kamera in Photoshop nachstellen, damit ich sie im Originalbild in voller Auflösung erhalte?

Am besten das RAW in ACR versuchen anzupassen, falls du überhaupt in RAW abspeicherst. Und falls du meinst durch Ausprobieren die richtigen Einstellungen gefunden zu haben, diese als Preset abspeichern.

Das gezeigte 2. Bild ist, in der Cam entwickelt. Da spielen, im Vergleich zum ersten Bild, eine Menge Faktoren eine Rolle. Für welches Programm hat sich denn die Automatik entschieden? Wurde unter gleichen Lichtverhältnissen fotografiert oder sogar geblitzt? Hinzu kommt, dass dein erstes Bild auch noch ein Ausdruck ist und schon da Farbverfälschungen gegenüber dem Foto aufgrund eines falschen Farbprofils vorhanden sein können.

Ein Rezept wirst du also leider nicht finden. Erspar dir die Suche.

Zuletzt bearbeitet:

tobee

Es funktioniert - ich wüsste nur gern: Warum?

Hier die Rezeptur ( zumindest für dieses Bild ):

1. Hintergrundebene und jeweils darüber liegend:
2. Einstellungsebene Farbton / Sättigung: Rottöne FT +15, Gelbtöne FT +10, S +10
3. Volltonebene #ffd200, Ebenenmodus: ineinander kopieren, Deckkraft: 30%
4. Volltonebene #000cd2, Ebenenmodus: ineinander kopieren, Deckkraft: 75%
5. Tonwertkorrektur auf alle Ebenen auswirkend: Regler oben links: +8, oben Mitte: +1,18

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
S

StefanU

Guest

Einiges gelernt.

@ Andre: a + b Kanal eingefärbt und sehr gute Ergebnisse erhalten. Wusste gar nicht, dass das es so einfach ist.
a-Kanal: Grünton durch dunkle und Rotton durch helle Übermalung steigern
b-Kanal: Blauton durch dunkle und Gelbton durch helle Übermalung steigern

@ tobee: Für den Bildausschnitt passt die Rezeptur :) Wie bist Du denn darauf gekommen dafür Einstellungsebene und Volltonebene zusammen zu verwenden. Wenn Du magst würde mich Dein Vorgehen interessieren.

tobee

Es funktioniert - ich wüsste nur gern: Warum?

Wie bist Du denn darauf gekommen dafür Einstellungsebene und Volltonebene zusammen zu verwenden.

Ich habe nach einem gangbaren Weg gesucht, der sich nicht nur auf die auffälligen Veränderungen im grau-blau-Bereich beschränkt sondern auch die, erst auf den zweiten Blick vorhandenen Kontrast- und Farbabweichungen bei den mittleren Farbtönen im gesamten Bild weitgehend gleich mit erledigt. Einzelne lokale Korrekturen wollte ich vermeiden.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden