Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Din 5008 Anschriftenfeldabstand - 4,5 oder 5cm?

Hallo,

leider ist mir der Download der DIN 5008 von Din.de doch etwas zu teuer (ca. 150€), doch im Internet schreibt jeder etwas anderes.
Ich habe gelesen, dass der Abstand des Anschriftenfelds (inklusive Rücksendeangabe, Versandvermerk und Empfängeradresse) bei einem Geschäftsbrief
  • 4,50cm
  • 5,00cm
  • 5,08cm
  • 5,10cm
von oben beträgt. Was ist denn nun richtig (was steht wirklich in der DIN 5008)?

Ich habe es mit dem häufigsten genannten – 4,5cm – versucht, jedoch wird dann bei einem normalen Briefumschlag (DIN Lang) die Absenderadresse direkt am oberen Rand des Kuvertfensters kleben. Deshalb tendiere ich zu mindestens 5cm, allerdings möchte ich mich penibel an die wirkliche Vorgabe halten.
 

Rasterfan

Schweizer Degen

Bei 45mm beginnt der Fensterausschnitt, es ist also nicht ratsam sofort dort die Versalienhöhe abschliessen zu lassen, zumal nicht jeder seinen Brief ganz exakt falzt. Persönlich halte ich nach oben immer so zwei bis drei Millimeter Platz frei.
 
D

dreamie

Guest

was richtig ist, weiß ich auch nicht.

habe bei mir das adressfeld für den empfänger auf 55 mm vom seitenrand eingestellt
meine anschrift beginnt bei 48 mm

paßt wunderbar in einen dinlong fensterumschlag

warum möchtest du dich penibel an die vorgabe halten?

evt hilft dir das hier weiter?
 
Bei 45mm beginnt der Fensterausschnitt, es ist also nicht ratsam sofort dort die Versalienhöhe abschliessen zu lassen, zumal nicht jeder seinen Brief ganz exakt falzt. Persönlich halte ich nach oben immer so zwei bis drei Millimeter Platz frei.
Das ist aber so laut den Vorgaben im Internet vorgesehen. Man sollte den Absender in 8pt direkt bei 4,5cm beginnen.
 

Rhigster

ErklärBär

Da bist du wohl Opfer der Infolation (Informationsinflation) und traust keiner Quelle die du dir selbst gegoogled hast. Um zu erfahren, was nun wirklich in der DIN5008:2011 drin steht brauchst du auch keine 150€ ausgeben. Es gibt reichlich Quellen, welche diese DIN zitieren und die nennen auch die exakt gleichen Daten. Du brauchst auch lange nicht die ganze 5008, sondern eigentlich nur den Teil der 676.
 
Das mit den 45 mm vom oberen Blattrand für ein Logo macht aber meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn, weil das viel zu viel Weißraum ist oben. Außerdem macht es keinen Sinn, weil der Informationsblock ebenfalls 5,08cm oben wie das Anschriftenfeld beginnen soll. Damit hätte man lediglich 1,3cm für ein Logo...
Genau wie der Satz "beginnend bei 20,0 mm vom linken Blattrand (die Fluchtlinie bleibt aber bei 25 mm vom linken Blattrand!)". Damit hat man dann eine ungerade optische Linie für das Anschriftenfeld und den eigentlichen Text.

Ebenfalls komisch finde ich die Mindesthöhe 4cm für den Informationsblock. Wenn es allerdings keine Angaben zu "Ihr Zeichen, Ihre Nachricht" gibt, erreicht man das ohne Fax nie.
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Genau wie der Satz "beginnend bei 20,0 mm vom linken Blattrand (die Fluchtlinie bleibt aber bei 25 mm vom linken Blattrand!)". Damit hat man dann eine ungerade optische Linie für das Anschriftenfeld und den eigentlichen Text.

Das Feld beginnt bei 20 mm. Das heißt aber nicht, das man direkt auf die 20 mm den Text haut ;)


Das ist aber so laut den Vorgaben im Internet vorgesehen. Man sollte den Absender in 8pt direkt bei 4,5cm beginnen.

Ich würd das ja nicht zuletzt von der verwendeten Schrift abhängig machen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben