Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DIN A6-Broschüre

A

annabellkiara

Guest

Hallo an alle.

Will mal wieder eine Broschüre drucken. Mit meinem Laser und im Endformat A5 hoch auf DIN A4 - Papier hat das bisher problemlos funktioniert. Jetzt will ich aber ein Büchlein im A6 Format - und das haut nicht hin. Es werden immer vier Seiten auf ein Blatt gedruckt. Geht das überhaupt?

Wie muß ich die Seiten in Id anlegen bzw. welche Einstellungen unter Broschürendruck eingeben, daß die acht Seiten pro A4-Blatt folgerichtig plaziert ausgegeben werden?

Danke für Antworten.

Anna

Design & Layout

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Hallo,
Wie groß ist denn der Umfang?
Jetzt so auf die schnelle ohne Rechner zur Hand würde ich vermuten, daß du am schnellsten kommst, wenn du es von Hand in ID ausschießt. Also normal A6 Doppelseite anlegen und dann in einer A4 Datei auf den Druckbögen verteilen.

Der Broschürendruck funktioniert, glaube ich, nur, wenn pro Druckseite ein Druckbogen liegt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

A

annabellkiara

Guest

AW: DIN A6-Broschüre

Hallo nach Dresden.

Also beim A5-Format hatte ich desöfteren 22 und auch schon mehr Seiten in einem Rutsch gefertigt. Auf jedem Blatt waren schön ausgeschossen 4 Seiten. Jetzt müßten ja acht auf ein Blatt und das haut z.Z. nicht hin.

Nein, per Hand "ausschießen" kommt (noch) nicht in Frage.

Anna

A

annabellkiara

Guest

Nimmt denn der Laser kein A5 Papier?
Oh ja, da muß man erst mal drauf kommen, das werde ich diese Tage mal probieren.

wie hast Du das denn bei deinen A4 Broschüren geregelt?… [/url]
Nicht A4-Broschüre, sondern A5 war das Endformat und da kann ich in Indesign entsprechendes eingeben.

Habe mir gestern Nacht ein Demo-Plug-in für Acrobat besorgt "Quite imposing", welches das Ausschießen profihaft erledigt. Leider in englisch, leider zu teuer für diesen unterbezahlten Job.

Aber noch schiebe ich das händische von mir - vielleicht kommt doch noch ein Hinweis aus diesen unseren Reihen, wo mein "Fehler" beim Broschürendruck via Indesign oder auch Acrobat liegt.

Bitte.

Anna

Wie viele Seiten hast du denn? Das händische wäre doch, wenn du nicht hunderte Seiten hast, schneller erledigt als du bisher nach einer anderen Möglichkeit suchst. Du kannst ja ein neues Dokument in A4 anlegen und da die DIN A6 InDesign-Datei drin platzieren.

A

antonio_mo

Guest

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

annabellkiara

Guest

Ja, danke, @Antonio - soweit war ich auch gerade. Nichtsdestotrotz werde ich zuerst die Sieben-Tage-Testversion runterladen. Bin nicht sicher, ob das Ding fürs Ausschießen alleine nicht doch zu umfangreich ist - bin ja schließlich keine Druckerei.

@liselotte,
A5-Papier ja, das hätte fast funktioniert. Bei Broschüre drucken wird mir durch Id die korrekte Seitenverteilung gezeigt - nur bedruckt mir der Laser plötzlich nicht mehr die Rückseite (Doppelseitendruck scheint ausgeschaltet). Da muß ich morgen nochmal ran.

Anna

A

antonio_mo

Guest

Bin nicht sicher, ob das Ding fürs Ausschießen alleine nicht doch zu umfangreich ist

Ist es defintiv, aber wenn ich Dir helfen kann mit der Toolbox dann melde Dich doch.
Geht es Dir jetzt "nur" um das eine Problem welches Du gerade schilderst, oder kommt es öfters vor das Du solche Aufgaben zu bewältigen hast?

A

annabellkiara

Guest

Fünfmal dieses Jahr, aber zum ersten Mal DIN A6. Was nächstes Jahr ist, wissen die Götter. Hilfe? Wäre schön - nur würdest Du Kundendaten an Fremde geben? Wenn ich bei Toolbox-Demo Fragen habe, melde ich mich diesbezüglich garantiert. Eure / deine Hilfe hier ist schon viel wert und denken will ich ja auch noch selber. Stück für Stück tasten "wir" uns ran.

Könnte ja sein, daß einer mal mein Problem bei sich nachstellt und erzählt, ob es bei ihm funktioniert hat. 24 Seiten DIN A6 als geheftetes Broschürchen, kann doch nicht so schwer sein, verd ….!

Anna

A

antonio_mo

Guest

Wäre schön - nur würdest Du Kundendaten an Fremde geben?

Generell sicher nicht, aber ich denke hier im Forum gibt es sicher den Einen, oder Anderen wo ich das Vertrauen hätte und die mir auch geholfen haben und umgekehrt, daher kann ich Deine Frage sicher verstehen.... daher: melde Dich wenn Du Hilfe brauchst :)

heikehk

die freundliche Eule

Viel Erfolg Anna,
Waren die Scripte nicht kompatibel?
Ich frage, weil das bei mir noch viel seltener vorkommt als bei Dir und ich dachte, dass das mit dem Auschießen per Script in ein Neues Dokument mit Platzieren des Originaldokumentes eine gute Idee wäre...
Gruß
Heike

A

annabellkiara

Guest

Jetzt hatte ich es mal mit DIN A5-Papier versucht. Damit scheint es zu funktionieren (mit Id > Broschüre drucken), leider habe ich alle zwei Seiten Papierstau und gerade blieb ein Blatt in den engen Windungen des Druckers hängen. Naja, da habe ich gleich mal wieder den Staubsauger geholt.

@Heike, welche Scripte? Da muß ich etwas falsch verstanden oder überlesen haben. Kannst Du mir nochmal auf die Sprünge helfen, bitte.

Anna
z.Z. mit "Quite Imposing" am Testen (sogar deutsch). Durchblick-Lehrgang. Wird sicher ein paar Tage gehen, bis ich alles soweit verstanden habe.

A

annabellkiara

Guest

Na sowas,
da lese ich doch gerade - nach dem x. - Fehlversuch mit A5 - im DC-Forum:

… mein kleiner Tipp für alle, die mit A5 / Duplexdruck zu tun haben und einen EPSON Drucker kaufen möchten. Denn ich habe auch bei ESPON selbst angerufen: Kein EPSON Drucker beherrscht A5 Duplex.

Anna

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Hallo,
ich hab mich mal etwas hingesetzt und einen Workaround gebastelt, allerdings ohne Automatisierung. Dafür nur mit Boardmitteln von Adobe.

Broschüre normal anlegen in A6, dann Broschüre drucken auf A5, aber als PDF ausgeben. Die PDF dann mit Acrobat oder dem Reader öffnen und zwei Seiten pro Blatt drucken angeben (eine horizontal, zwei vertikal), aber einmal nur die geraden Seiten und dann die ungeraden (das kann man direkt im Druckdialog einstellen).
Jetzt könntest du einen manuellen Duplexdruck machen, was du sicher nicht willst.
Also nochmal als PDF drucken, hier aber wichtig alle Neuberechnungen etc. deaktivieren, so das die Daten einfach nur durchgereicht werden.

und dann die Datei öffnen:
Werkzeuge - Seiten extrahieren - von 1 - 3 Checkbox "Seiten als einzelne Dateien entnehmen" - Ok
Dann in je einem Ordner gerade und ungerade Seiten abspeichern.

Jetzt könnte man den Spaß wieder in einer PDF zusammenführen lassen und die Geraden und Ungeraden einsortieren, da bügelt Acrobat aber wieder mit seinen Kompressionen rum. Daher würde ich jetzt wieder in ID gehen eine Datei mit 6 A4-Seiten anlegen, und dann von Hand die PDFs verteilen. Also ungerade Seiten auf ungerade Seiten und gerade auf gerade.

Und abdafür im normalen Duplexdruck.
Ist nicht ganz unumständlich, aber immer noch schneller als die Seiten komplett von Hand zu sortieren.

Wirklich praktikabel scheint mir der Spaß nicht :) aber es wäre eine Möglichkeit.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden