Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DIN A6-Broschüre

A

annabellkiara

Guest

AW: DIN A6-Broschüre

… Ist nicht ganz unumständlich, …
Da hast Du jetzt aber absolut Recht. Un-Um-ständ-lich.

Wenn ich ehrlich bin - was ich eh immer bin - hatte ich schon beim Lesen deiner Erklärung Verständnisschwierigkeiten. Trotz deiner Bemühung - für die ich mich recht herzlich bedanke - habe ich eigentlich keine Lust, diesem Vorschlag zu folgen. Aber vielleicht hilft das einem andern Leser.

Anna
am Testen von Ausschießprogrammen. Melde mich bei weiteren Fragen.

Design & Layout

Stufu

typesetter

Liebe Anna,
probiere doch mal die app "create booklet": , ist zwar auf englisch, sollte aber funktionieren! Es gibt auch noch cocoabooklet, aber das funktioniert unter OSX 10.7 nur mit ein paar Tricks und Mühen - die wollte ich dir ersparen ;-)

Ansonsten bliebe bei 24 Seiten ein händisches Ausschießen in Indesign, bei 24 Seiten ja auch kein riesiger Aufwand...

A

annabellkiara

Guest

... daher: melde Dich wenn Du Hilfe brauchst :)

Hallo Antonio, hallo an alle.
Ja, ich bräuchte jetzt doch Hilfe von Leuten, die ein Ausschießprogramm kennen.

Fragen:
Wie müssen die Seiten in Id angelegt sein - als Einzelseiten oder Doppelseiten?
Wie muß exportiert werden - Seiten oder Druckbögen?
Was ist im Ausschießprogramm (hier Quite Imposing) zu beachten, daß ein Druckbogen erstellt wird, wo auf Schön- und Widerdruck die einzelnen Seiten richtig ausgeschossen abgelegt werden?

Da ich einen A4-Drucker mit Duplexfunktion habe, sollte bei acht Seiten bzw. vier Doppelseiten doch Blatt eins mit den (A6) - Seiten 1/8 + 4-5, auf Blatt zwei die Seiten 7/2 und 6/3 erscheinen.

Irgendwo habe ich einen Logikfehler?

Anna

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Wie wird eigentlich weitervearbeitet?
Gefaltet und dann geschnitten oder schneiden und dann zusammenlegen?

Gruß
Ralf

A

annabellkiara

Guest

Ralf,
da es eine Kleinauflage geben soll, gedruckt auf dem Laserdrucker auf A4-Papier, wird zuerst gedruckt, dann geheftet, dann beschnitten. Eigentlich wie im richtigen Leben.

Anna

Stufu

typesetter

Liebe Anna,
und den Druckauftrag über eine Online-Digitaldruckerei abwickeln?
Auch wie im richtigen Leben? Sollte ja nicht teurer sein, als dein Arbeitsaufwand + Material + Tinte/Toner ;-) Ich schätze mal ab 60 Euro für 10 Ex. sollte da was zu finden sein?
Schönes WE,
Stufu

A

annabellkiara

Guest

Hey, Stufu.
Meinen Arbeitsaufwand kalkuliere ich selber. Dieser hier läuft unter Aus- und Weiterbildung und ist absetzbar. :D:lol::muede:

Gut, aber nun zurück zu meinem Problem: wer kennt sich aus? Ich schildere jetzt mal, wie ich bisher rumgegurkt habe (8-Seiten-Test).

Indesign: Seitenformat A6 ohne Beschnitt, Einzelseiten. Jeweils zwei Seiten neben einander gelegt und Bildrahmen (A5) über beide Seiten. Exportieren - als Seiten.

Acrobat: Ac zeigt mir acht Einzelseiten hintereinander, also erste Seite ist die linke Seite der ersten Doppelseite usw. was ja folgerichtig ist. So. Jetzt öffne ich in Ac das Ausschießmodul und hier beginnen die vielen Fragen - sofern ich nicht schon weiter vorne Fehler eingebaut habe.

Ausschießen: wie beginnt man am besten?

Anna

Ellersiek

Ralf,
da es eine Kleinauflage geben soll, gedruckt auf dem Laserdrucker auf A4-Papier, wird zuerst gedruckt, dann geheftet, dann beschnitten. Eigentlich wie im richtigen Leben.

Anna

Du hast Doch A6 auf A4. Dann musst Du doch vor dem Heften entweder einmal falten oder schneiden. Ich denke mal, Du schneidest dann erst, oder?

Gruß
Ralf

Ellersiek

Falzen kommt natürlich vor dem Heften.

Anna

Puh ist das schwer, eine Frage richtig zu stellen:
Auf deinem A4-Blatt befinden sich 4 A6 Blätter:
Vorderseite:
8 1
6 3
Rückseite:
2 7
4 5

Um das jetzt zu einem Heft mit den Seite 1-8 zu heften, musst Du dein Blatt erst zwischen 8 1 und 6 3 schneiden. Das kannst Du nun zusammenlegen, falzen und heften.

Meine Frage zielte jetzt darauf ab, erst zweimal zu falten (entsprechend anders bedruckt natürlich), dann zu heften und abschließend zu schneiden.

Gruß
Ralf

A

antonio_mo

Guest

Puh ist das schwer, eine Frage richtig zu stellen:
Auf deinem A4-Blatt befinden sich 4 A6 Blätter:
Vorderseite:
8 1
6 3
Rückseite:
2 7
4 5

Um das jetzt zu einem Heft mit den Seite 1-8 zu heften, musst Du dein Blatt erst zwischen 8 1 und 6 3 schneiden. Das kannst Du nun zusammenlegen, falzen und heften

Hallo Anna,

ich sch(l)iesse mich ralf an was seine Fragen betreffen....

bis nachher und dann leg ich das mal selber in ID so an und schiess das über die Toolbox aus und melde mich ...

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Kleine Überlegung zur Praktikabilität in der Produktion:

Wäre es nicht sinnvoller, das Projekt so auszuschießen das auf einem A4 zweimal der selbe Broschürendruckbogen ist.
Also:
front
8 1 und 6 3
8 1 und 6 3

back
2 7 und 4 5
2 7 und 4 5

So muss am ende nur einmal geheftet und einmal geschnitten werden und man hat dirket zwei Hefte fertig und muss nicht erst schneiden, sortiern, heften falten.

Schönes Wochenende

A

annabellkiara

Guest

Tja, wenn es so einfach wäre:

Zunächst habe ich ja noch gar keine Montage. Die will ich erst erstellen mit diesem "Ausschießprogramm". Und da habe ich jetzt deren drei kurz angetestet und komme bei keinem weiter - also liegt das sicher an meinem Nichtverständnis. Schon wenn ihr die Seitenverteilung ansprecht, komme ich ins Schleudern. Weil, meine Montage sieht so aus:

Widerdruck (Seite 1 des DIN A4-Bogen) Seiten 8,1 und Seiten 4-5 - Kopf/Kopf
Schöndruck (Seite 2 des DIN A4-Bogen) Seiten 2,7 und Seiten 3,6 - Kopf/Kopf

In Indesign ist mein Seiten-Format A6. Zwei Einzelseiten werden aus Gründen des Bunddurchdruckes nebeneinander gelegt und dann ein Bildrahmen A5 aufgezogen. Hier könnte der erste Fehler liegen?

Ich exportieren nach Acrobat mit "Alle Seiten" Seiten, nicht Druckbögen Hier könnte der nächste Fehler liegen Acrobat zeigt mir acht Einzelseiten (A6) wie gewünscht untereinander von S.1 bis S.8

So, und jetzt kommt das "Ausschießprogramm", welches mir diese einzelnen A6-Seiten wie oben beschrieben auf einem A4-Bogen platzieren sollte. Obwohl dies ja eigentlich das grundsätzlich einfachste für so ein Ausschießprogramm sein müßte, funktioniert das nicht. Und bevor das nicht klappt, muß ich mir auch keine Gedanken bezüglich falzen, heften, beschneiden machen.

Achja, es geht bei diesem ganzen Produkt um eine individuelle Reiseroute von Konstanz nach Konstanza.

Anna

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

annabellkiara

Guest

Erster Erfolg und Erkenntnis:

Zumindest bei diesem "Quite"-Ausschießprogramm muß ich die Seitenabfolge und die Lage der Seiten auf dem Bogen selbst festlegen (schwach) - und dieser Befehl ist nicht wie zu erwarten als erster in der Kontrollpalette.

Ja, und dann muß das Papier auf DIN A3 eingestellt werden, damit vier A6-Seiten mittig plaziert, auch passen. Zumindest scheint das der Weg zu sein. Wer kennt einen besseren?

Anna

A

antonio_mo

Guest

Ich bin mit dem "Ausschiessen" einfach zu weit weg in der Praxis um Dir hier zu helfen, sorry.

Ich schick Dir mal eine PN

A

annabellkiara

Guest

Hallo Antonio.
Danke für die PN. Kann aber das Angebot aus vielerlei Gründen nicht annehmen. Wenn mir die Zeit zum Testen der Toolbox noch reicht (leider muß man sich dort registrieren und das mache ich sehr ungern), werde ich mich - bei ähnlichen Problemen - mit meinen Fragen melden.

Jetzt bin ich aber mit den Fragen, die Quite aufwirft, ausreichend beschäftigt. Und nachdem es mit acht Seiten funktioniert hat, müssen nun die nächsten - diesmal 16 Seiten auf einen Schlag - ausgetestet werden.

Es müssen ja jetzt zwei 8er-Bögen rauskommen; Seitenreihenfolge 1-4, 13-16 Bogen eins, dann auf Bogen zwei die Seiten 5-12 zum ineinander stecken.

Anna
Ja, und dann muß das Papier auf DIN A3 eingestellt werden,…
Das hat sich als falsch herausgestellt - nach Einstellung auf A4 war alles wunderbar.

A

annabellkiara

Guest

Hallo an alle

Habe gerade erfolgreich 32 Seiten - ausgeschossen und in acht Bogen SD und WD aufgeteilt - fertiggestellt. Genauso wie jetzt erwartet, wurden die vier Blatt ausgedruckt. Gefalzt, geheftet und beschnitten!

Jetzt kommt die große Herausforderung: 64 Seiten mit Verjüngung der Innenseiten.

Anna

A

annabellkiara

Guest

Nein.

Also, aus dem Drucker kommen vier A4-Blatt (=drucken) Jedes Blatt repräsentiert (beinhaltet) acht A6-Seiten. Jedes einzelne Blatt wird jetzt zweimal gefaltet (=falzen) auf A6. Danach werden diese ineinander gesteckt und mittels Bürohefter zweifach im Bund drahtgeheftet (=heften). Jetzt lege ich das fertige, geschlossene A6-Heftchen auf eine Schneidemaschine und schneide an drei Seiten auf Endformat (= beschnitten).

Fertig, Super Produkt, wie Super Illu oder so … der Wein, der schmeckt.

Anna

Ellersiek

Nein.

Also, aus dem Drucker kommen vier A4-Blatt (=drucken) Jedes Blatt repräsentiert (beinhaltet) acht A6-Seiten. Jedes einzelne Blatt wird jetzt zweimal gefaltet (=falzen) auf A6...
Das war es, was ich die ganze Zeit Wissen wollte.
Genau durch diesen Schritt (zweimal Falten) musst Du zwar beim Ausschießen darauf achten, dass ein paar Seiten auf dem Bogen auf dem Kopf stehen,

Du dadurch jedoch die Arbeitsschritte "optimierst": Musst nur einmal an die Schneidemaschine. Ob das wirklich optimal ist, wir dann die Praxis zeigen, erst recht beim 64-Seiter.

Gruß
Ralf

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden