Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dinge die die Welt nicht braucht ...

Ruffus2000

µFT Junkie

... oder wie ich sie nenne ... Canons letzte Objektivvorstellungen.





Die Liste von fragwürdigen Dingen lässt sich erweitern ... EF 28mm f/2.8 IS USM, EF 24mm f/2.8 IS USM, Canon 6D, EOS M ...

Canon was macht ihr nur?
 

Fotografie

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Dinge die die Welt nicht braucht ...

@Ruffus200 - genau dieses Thema hatten wir heute auf diversen anderen Plattformen
auch schon - Du sprichst mir aus der Seele!
Lieber wäre mir z.B. eine gründliche Überarbeitung des 24-105...
Grüße, Nik
 

Kaglga

Bildermacher

AW: Dinge die die Welt nicht braucht ...

Das 24-70 mit IS ist schon sinnvoll vor allem bie f/4, bei 35mm f/2 ist ein IS in meinen Augen unnötig, er macht das Objektiv wahrscheinlich eher anfälliger für Fehler.

Das alte 35er ist halt nicht mehr zeitgemäß, eine Neuauflage war sicher fällig, es macht sich wohl der Zusatz IS besser als einfach nur Version II, ausserdem muss der Mehrpreis von rund 500 Euro ja gerechtfertigt sein..

Interessant finde ich eher die neuen Objektivdeckel:
"Neben den beiden neuen Objektive hat Canon die Herstellung neuer Objektivdeckel angekündigt. Diese besitzen einen überarbeiteten Öffnungs- und Schließmechanismus und sollen dadurch leichter am Objektiv montiert werden können." (www.dkamera.de)
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Dinge die die Welt nicht braucht ...

Ich hatte auch gehofft, dass es das 24-70 2.8 endlich mit IS gibt... das wäre eine sinnvolle Ergänzung zum 70-200 2.8
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Dinge die die Welt nicht braucht ...

... so wie bei Nikon, dann wahrscheinlich auch so abartig teuer :eek:
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Dinge die die Welt nicht braucht ...

Wenn man mal vom EF 28mm f/2,8 IS USM und dem EF 24mm f/2,8 IS USM absieht ( die beiden Festbrennweiten finde ich für die kurze Brennweite zu lichtschwach) so finde ich diese Ergänzungen in Canons Produktpalette eigentlich doch ganz sinnvoll. Ich versuche mal die Gründe dafür im einzelnen aufzuzählen.

Canon EF 24-70mm f/4 L IS USM:
Dieses Objektiv halte ich für eine sinnvolle Ergänzung zum Canon EF 70-200mm f/4 L IS USM denn nicht jeder kann und will sich ein Canon EF 24-70mm f/2,8 L IS USM leisten oder will mit dem alternativen EF 24-105mm f/4 L IS USM einen großen Brennweitenbereich doppelt abzudecken und die Mehrkosten und das zusätzliche Gewicht dafür in Kauf zu nehmen. Fehlt lediglich im Weitwinkelbereich noch ein mit dem Tokina ATX Pro 124 f/4 if damit man dan kompletten Brennweitenbereich von 12-200mm komplett mit Objektiven in einer akzeptablen Lichtstärke und einem bezahlbaren Preis ( natürlich nur im Vergleich zu den vergleichbaren Objektiven mit f/2,8er Lichtstärke) abdecken kann.

Canon EF 35mm f/2 IS USM:
Bei diesem Objektiv gilt eigentlich das gleiche wie für das EF 24-70mm f/4 L IS USM. Nicht jeder kann und will sich das EF 35mm f/1,4 L IS USM leisten. Eventuell könnte dieses Objektiv noch etwas günstiger angeboten werden wenn Canon auf den Bildstabilisator verzichtet hätte aber auch so hat Canon damit eine Ergänzung für den kleineren Geldbeutel auf den Markt gebracht.

Canon EOS 6D:
Die Canon EOS 5D und die Canon EOS 5D II waren beide noch "bezahlbar" und somit auch für den Einsteiger in das Digitale Kleinbildformat interessant hatten dafür aber im Autofokus deutliche schwächen im Vergleich zu den APS-C Kameras im semiprofessionellen Bereich und der 1Ds Serie im professionellen Bereich. Die Canon EOS 5D III knüpft nun in meinen Augen an die 1DS serie an da sie eine deutlich höhere Auflösung hat als die Canon EOS 1Dx aber keinen wesentlich schlechteren Autofokus hat. Ich sehe die Canon EOS 6D somit als Lückenfüller damit Canon auch wieder eine zeitgemäße Einstigskamere im Kleinbildvormat zu einem "Bezahlbraren" ( ich finde sie zu teuer) Preis im Sortiment führt.

Ob man die Produkte braucht oder nicht will ich mit meiner Argumentation hier jetzt weder bestätigen noch wiederlegen aber ich gehe davon aus, dass es eine Nachfrage dafür geben wird und sei es nur der Grund das der Kunde nicht bereit ist den Aufpreis für das bessere Modell zu Zahlen.

Canon EOS M:
Bisher wurde der Markt der Systemkamera von Herstellern wie Olympus etc. dominiert. Ich kann mir allerdings durchaus vorstellen das es Markenfetischisten gibt die nicht immer eine große SLR mit sich herum tragen wollen aber trotzdem eine Kamera haben wollen an der sie ihre Objektive nutzen können. Ich verstehe allerdings nicht warum dieser Kamera kein elektonischer Sucher spendiert wurde denn gerade bei grellem Sonnenlicht ist der Live-View auf dem Display vermutlich nicht die beste Wahl.


Ich will hier jetzt trotz der Tatsache das ich selbst Canonnutzer bin diese Marke nicht hervorheben denn diese Argumentation könnte man vermutlich bei jedem anderen Hersteller fortsetzen aber wenn es für ein Produkt keine Nachfrage gibt, so wird dieses sicherlich auch nicht auf den Markt gebracht ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

AW: Dinge die die Welt nicht braucht ...

...mit Sicherheit werden diese Dinge von irgendjemanden gebraucht.....evtl. nur nicht für den Themenstarter, siehe Ausführung von Crazybiker dem ich im wesentlichen zustimme...FG
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Dinge die die Welt nicht braucht ...

... oder wie ich sie nenne ... Canons letzte Objektivvorstellungen.





Die Liste von fragwürdigen Dingen lässt sich erweitern ... EF 28mm f/2.8 IS USM, EF 24mm f/2.8 IS USM, Canon 6D, EOS M ...

Also erst mal: eine sehr subjektive Sicht der Dinge verbreiten, das kannst Du super, Ruffus. Vielleicht wäre die Politik etwas für Dich... Polemik beherrscht Du schon. Schon der Aufschrei der gequälten Seele:

Canon was macht ihr nur?

Herrlich!

Grundsätzlich finde ich z.B. das 35 F/2 IS USM sehr interessant. Wahrscheinlich werde ich mir das mal zulegen - erste Tests warte ich mal ab. Die Preispolitik von Canon finde ich da eher bedenklich.
Gleiches gilt für die 6D - wer irgendwann die 5D II nicht mehr bekommt und keine ~3000 EUR für eine 5D III ausgeben will bekommt hier einen ordentlichen Einstieg ins Vollformat. Aber wie immer: keiner zwingt Dich, etwas zu kaufen. Im Gegenteil, Du darfst Deine 7D verkaufen und zum Hersteller Deines geringsten Misstrauens wechseln.

Gruß
excelfreak
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Dinge die die Welt nicht braucht ...

Ich schreib mal meine bescheidene Meinung dazu ...

Canon EF 24-70mm f/4 L IS USM:
Dieses Objektiv halte ich für eine sinnvolle Ergänzung zum Canon EF 70-200mm f/4 L IS USM denn nicht jeder kann und will sich ein Canon EF 24-70mm f/2,8 L IS USM leisten oder will mit dem alternativen EF 24-105mm f/4 L IS USM einen großen Brennweitenbereich doppelt abzudecken und die Mehrkosten und das zusätzliche Gewicht dafür in Kauf zu nehmen. Fehlt lediglich im Weitwinkelbereich noch ein mit dem Tokina ATX Pro 124 f/4 if damit man dan kompletten Brennweitenbereich von 12-200mm komplett mit Objektiven in einer akzeptablen Lichtstärke und einem bezahlbaren Preis ( natürlich nur im Vergleich zu den vergleichbaren Objektiven mit f/2,8er Lichtstärke) abdecken kann.

Es gibt kein Canon EF 24-70mm f/2,8 L IS USM.
Das EF 24-105mm f/4 L IS USM ist viel billiger als dieses neue 24-70mm.
Das EF 24-105mm f/4 L IS USM wiegt nur 70g mehr als dieses neue 24-70mm, da schleppt sich keiner tot.

Canon EF 35mm f/2 IS USM:
Bei diesem Objektiv gilt eigentlich das gleiche wie für das EF 24-70mm f/4 L IS USM. Nicht jeder kann und will sich das EF 35mm f/1,4 L IS USM leisten. Eventuell könnte dieses Objektiv noch etwas günstiger angeboten werden wenn Canon auf den Bildstabilisator verzichtet hätte aber auch so hat Canon damit eine Ergänzung für den kleineren Geldbeutel auf den Markt gebracht.

Es gibt kein EF 35mm f/1,4 L IS USM
Das alte 35er war nun auch nicht so schlecht und kostet ca. 250€ das neue kostet ca. 800€
Wo du hier den kleinen Geldbeutel siehst ist mir nicht klar.

Canon EOS 6D:
Ich sehe die Canon EOS 6D somit als Lückenfüller damit Canon auch wieder eine zeitgemäße Einstigskamere im Kleinbildvormat zu einem "Bezahlbraren" ( ich finde sie zu teuer) Preis im Sortiment führt.

Die 6D ist nur dafür da den Einstiegspreis für VF bei 2000€ zu halten, wie du schon sagst ein Lückenfüller ... Preispolitik eben. Als Nutzer kann einem das schon mal sauer aufstoßen.

Ob man die Produkte braucht oder nicht will ich mit meiner Argumentation hier jetzt weder bestätigen noch wiederlegen aber ich gehe davon aus, dass es eine Nachfrage dafür geben wird und sei es nur der Grund das der Kunde nicht bereit ist den Aufpreis für das bessere Modell zu Zahlen.

Die MkIII ist bis jetzt schon 500€!!! im Preis gesunken und mal sehen ob sie die 2500€ noch knackt. Jemand der auf VF gewartet hat und bis dahin keine MkII gekauft hat ist von der 6D enttäuscht weil sie ihm nicht wirklich was neues bietet im Vergleich zur MkII. So ein großer Preisunterschied zur MkIII ist das nun nicht, wenn man bedenkt das der Body nicht das ist was bei VF das richtige Geld kostet.

Canon EOS M:
Ich kann mir allerdings durchaus vorstellen das es Markenfetischisten gibt die nicht immer eine große SLR mit sich herum tragen wollen aber trotzdem eine Kamera haben wollen an der sie ihre Objektive nutzen können. Ich verstehe allerdings nicht warum dieser Kamera kein elektonischer Sucher spendiert wurde denn gerade bei grellem Sonnenlicht ist der Live-View auf dem Display vermutlich nicht die beste Wahl.

Der fehlende elektronische Sucher ist nicht das Problem der M sondern die AF Geschwindigkeit. Sorry aber wie kann Canon so was auf den Markt bringen? Mich hat die M aber beruhigt und mich in meiner Entscheidung mir schon vor Release der M eine Olympus E-P3 zu kaufen bestärkt.

Ich will hier jetzt trotz der Tatsache das ich selbst Canonnutzer bin

Ich bin auch Canon Nutzer und mich stinkt das einfach nur an. Bis auf die 1Dx und die MkIII hab ich in letzter Zeit nix gesehen was mir feuchte Hände macht.

PS.
Etwas postives hat die Sache, mein Geld bleibt auf meinem Konto.

PSS.
In letzter Zeit merke ich eigentlich immer wieder was die 7D für ein Preisknaller ist. Sie animiert mich nicht im geringsten auf eine neue Kamera zu schielen.

Edit:
Also erst mal: eine sehr subjektive Sicht der Dinge verbreiten

Ich verbreite immer nur meine Meinung. Was soll ich sonst verbreiten?
Ich denke du solltest Kritik an Canon aushalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Dinge die die Welt nicht braucht ...

Hallo,
ich lese hier nur einen, der polemisch ist!

Danke!
Ich befürchte nur, daß wir unterschiedliche Ansichten haben, was Polemik bedeutet.
Von meiner Seite ist das keineswegs nur negativ besetzt. Du dagegen formulierst das mir ggü. als Vorwurf - ich empfehle Wikipedia. Die von mir verwendete Technik nennt sich übrigens Ironie...

Ganz abgesehen davon, daß ich nicht Dich damit gemeint und angesprochen habe...

Gruß
excelfreak
 
Zuletzt bearbeitet:

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Dinge die die Welt nicht braucht ...

Hallo,
ein Forum respektive ein Thread darin ist öffentlich!
Falls Du nur eine Person ansprechen möchtest verwende die PN-Funktion.
Danke für den Tip mit Wikipedia - ich hab auch gleich noch nach erhöhtem
Testosteronspiegel geschaut - man kann so etwas in den Griff bekommen ;-)
Grüße, Nik
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Dinge die die Welt nicht braucht ...

Über den Sinn kann man sich streiten.
Das funktioniert anscheinend jetz schon prächtig.

Sicherlich gibt es Einige, die bei den genannten Objektiven zuschlagen werden.

Ob sinnvoll oder nicht, das muss jeder für sich entscheiden.
Ich aber empfinde es ebenfalls als Banane solche Objektive auf den Markt zu bringen, dafür aber andere Objektive in der Versenkung verschwinden zu lassen.

Vielleicht gehört das zum ewigen Kampf über die Herrschaft auf dem Kameramarkt?
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Dinge die die Welt nicht braucht ...

Es ist der blanke Wahnsinn, wie Ihr Euch ereifern könnt.

So etwas regelt doch der Markt von ganz allein. Wenn es für ein Produkt und seinen Preis keine Nachfrage gibt, wird es ganz schnell wieder verschwinden.
Was für den einen Sinn macht, muß es doch nicht auch automatisch für den anderen. Genauso umgekehrt.

Z.B. Beispiel könnte ein 35/2.0 für Crop-Kameras durchaus Sinn mache, da das 50/1.8 vielfach zu lang ist (und 35mm am Crop das Äquivalent für 50mm am VF sind) und wenn es in einem vernünftigen Preissgment angesiedelt ist, sehe ich sogar große Marktchancen.
Ebenso ein 25-70/4.0 IS wenn es nicht preislich wie das 2.8er jeseits von gut und böse angesiedelt wird.

Also lasset uns die Diskussion beenden und den Markt entscheiden...

VG
Pauline
 
P

PhotoUwe

Guest

AW: Dinge die die Welt nicht braucht ...

Also ich glaube das es Dinge gibt, die die Welt nicht braucht. Vor allem sind das so persönliche Anfeindungen. Und das nur weil Canon zwei neue Objektive auf den Markt gebracht hat.
Einer schreibt, das er damit nichts anfangen kann. Ja und?
Ein anderer nimmt das zum Anlass anzugreifen. Das auch gleich auf der persönlichen Ebene.
Wiederum ein anderer redet gar nicht mehr über Objektive.
???
Meine Herren, wo bleibt die Toleranz? Wir dürfen schon unterschiedlicher Meinung sein.

Paulines Beitrag finde ich hingegen sehr gut. Dem kann ich mich nur anschließen.
Viele Grüße Uwe
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Dinge die die Welt nicht braucht ...

Hallo northC,
ich bin mit der Optik eigentlich sehr zufrieden, sowohl Crop als auch Vollformat.
Habe sie damals im Kit mit der 5D gekauft.
Einige Kollegen, die das Objektiv im Dauerbetrieb haben, meinten, die Zoommechanik
respektive der Schneckengang leiere mit der Zeit aus, was ich bisher nicht feststellen
konnte.
Gut, dann hätten wir noch das Thema der Vignettierung, die sich bei Vollformat natürlich
eher bemerkbar macht, der chromatischen Abberationen, der Schärfeleistung dieser
Optik generell, der Vergütung und vor allem der Lichtstärke.
Das meinte ich mit gründlicher Überarbeitung.
Für mich ist das 24-105 optimal als Reiseobjektiv und "On Location", wenn ich nicht
weiß, welche Situation mich erwartet und eher mit kleinerem Gepäck gereist werden
muss.
Würde Canon oben genannte Punkte verbessern würde ich für dieses Objektiv auch
gerne wesentlich mehr bezahlen, als es im Moment kostet.
Schöne Grüße, Nik
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben