Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Diplomarbeit mit Acrobat?

Petread

Hat es drauf

Halli Halllo.
Ich bin jetzt grad im Begriff eine Diplomarbeit zu verfassen. So also rechnerisch und zeichnerisch gibts schon recht was, aber mit dem textlichen bin ich schon an der Programm wahl gescheitert.
Es gibt ja das berühmte Latex, dass für Wissenschaftliche Arbeiten recht gern benutzt wird. doch das zu erlernen und dann noch zu beherrschen ist, nachdem ich es schon beinahe nicht zu installieren geschafft habe, ziemlich schwer.

Word ist doch eher ein bisschen schwach auf ihren dünnen Beinchen und sonst ist mir nur mehr Adobe Acrobat eingefallen.

Was meint ihr? Welches Programm ist für so eine Arbeit recht geeignet? Es sollen Abbildungen schön eingebunden werden. Inhaltsverzeichnisse und Formatvorlagen automatisch auch dabei.

MFG

Design & Layout

Teutates

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Diplomarbeit mit Acrobat?

Ich rate Dir dazu, LaTeX zu lernen und es dann damit zu machen. Am Anfang mag es vllt etwas ungewöhnlich sein, aber wenn Du Dich erstmal richtig eingearbeitet hast, dann geht das alles recht locker von der Hand. Lad Dir mal TeXnicCenter runter. Das ist eine IDE für LaTeX und recht einfach zu bedienen.

noname23

Aktives Mitglied

Hi,

ich habe meine mit Word erstellt, eigentlich wollte ich OpenOffice nehmen, aber bin dann doch bei Word für Mac gelandet, da wir nur eine Vorlage für Word hatten. Die Sache mit dem automatischen Index, Literatur- und Abbildungsverzeichnis hat gefunzt. Zum Drucken habe ich eine PDF-Datei abgegeben.

Immer schön ans Backup denken!!!

VG und viel Spass

wattnwurm

Aktives Mitglied

Es gibt ja das berühmte Latex, dass für Wissenschaftliche Arbeiten recht gern benutzt wird. doch das zu erlernen und dann noch zu beherrschen ist, nachdem ich es schon beinahe nicht zu installieren geschafft habe, ziemlich schwer.
Was meint ihr? Welches Programm ist für so eine Arbeit recht geeignet? Es sollen Abbildungen schön eingebunden werden. Inhaltsverzeichnisse und Formatvorlagen automatisch auch dabei.

dann ist LaTeX dringend angeraten ;)
den Aufwand, den du zu Anfang hast, hast du im Verlauf bei der Erstellung schnell wieder raus.
Schau dir mal KOMA-Script an und googel mal nach "Diplomarbeiten mit LaTeX".

Da gibt schon einiges an Vorlagen :D

F

freak217

Guest

Hej, ich habe meine, allerdings Bachelorarbeit, auch in Word erstellt. Ich hatte allerdings, da es eine juristische Arbeit war, auch "nur" Text. Man muss sich nicht extra einarbeiten in das Programm und ich musste auch auf CD eine Version abgeben, da die teilweise ja auch prüfen, ob man kopieren hat bzw. richtig zitiert. Und da muss dann die Version auch mit den (veralteten) PCs der Hochschule kompatibel sein. Daher bei mir Word.

f-i-l-p

PDA Collector and PS Fan

Ich rate Dir dazu, LaTeX zu lernen und es dann damit zu machen. Am Anfang mag es vllt etwas ungewöhnlich sein, aber wenn Du Dich erstmal richtig eingearbeitet hast, dann geht das alles recht locker von der Hand. .....

Stimmt, an LaTeX wirst du nicht vorbeikommen :-(

Ich frage mal andersherum:

Warum sich in der Diplomarbeit mit einem Nischenprodukt beschäftigen, wo doch dann in der realen Arbeitswelt die klare Dominanz von MS und Apple Produkten herrscht ?

Investiert doch lieber die Zeit in die Erstellung einer induviduellen Dokumentenvorlage, die ihr dann weiternutzt !

psd_fff

Teutates

Nicht mehr ganz neu hier

Also wenn er weiterhin im wissenschaftlichen Umfeld arbeiten sollte, wird er sich so oder so mit LaTeX beschäftigen müssen. Bei uns werden eigentlich alle größeren Arbeiten damit veröffentlicht.

Wozu aber seine Zeit mit einer individuellen Dokumentenvorlage "verschwenden", wenn es schon ausreichend Vorlagen für DA-Arbeiten gibt? Mit LaTeX kannst Du Dich eigentlich voll und ganz auf den Text an sich konzentrieren; alles andere übernimmt dann LaTeX.

F

freak217

Guest

Also wenn er weiterhin im wissenschaftlichen Umfeld arbeiten sollte, wird er sich so oder so mit LaTeX beschäftigen müssen. Bei uns werden eigentlich alle größeren Arbeiten damit veröffentlicht.

Da stellt sich aber erstmal die Frage, ob man "nur" die Arbeit schreibt und dann nie wieder wissenschaftlich arbeitet oder ob man dauerhaft wissenschaftlich arbeiten wird...

Teutates

Nicht mehr ganz neu hier

Deswegen auch in meinem ersten Satz die Einschränkung "wenn". ;)

Aus meinem Umfeld habe ich bei diversen Arbeiten aber immer wieder von Streß mit Word gehört und habe entsprechende Fragen bekommen, wie man denn das und das machen könne. Zu 90% hätte man die Fragen bei LaTeX nicht gemacht, weil das da automatisch gemacht worden wäre.

pixeli

oldie

Wenn Du schon n'mac hast, schau Dir doch pages an! Schönes Vorlagen und einfach zu bedienen, ansonsten wirklich word, es kann mehr als man glaubt...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden