Oftmals verbergen sich Verbesserungen in neuer Software, die wir oft gar nicht mitbekommen, wenn nicht gerade ein Button hinzugekommen ist, der uns neue Funktionen bietet. Aber ein Programmupdate oder ein Spieleupdate bietet auch immer wieder Verbesserungen in punkto Performance und Stabilität und mit Windows 10 soll auch DirectX 12 kommen. Ich glaube das interessiert die wenigsten, dennoch bringt es Neuerungen, die uns alle betreffen.
⌙ Bildquelle: Screenshot aus Video - Vergleich DirectX 11 vs DirectX 12
Was ist dieses DirectX?
Es ist eine Programmierschnittstellen (offizielle Abkürzung: API).
Was macht DirectX?
Es ist quasi der direkte Weg in die Hardware des Computers. Ein Programm nutzt DirectX, um zum Beispiel auf eure Grafikkarte oder auf den Prozessor zuzugreifen. Das ist wichtig, denn ein Programm braucht Rechenleistung und DirectX leitet diese Rechenanfrage zu der richtigen Stelle weiter - simpel formuliert. Mit anderen Worten: das brauchen wir alle! Auch Photoshop nutzt eine Programmierschnittstelle, allerdings nicht DirectX sondern OpenGL, aber dazu später mehr.
Was ist so toll an dem neuen DirectX 12?
Es hebt viele Beschränken auf. Es erlaubt Programmen, euren Pc besser auzulasten, mehr Leistung herauszukitzeln. Es verteilt die Ressourcen eures PC's besser. Oder kurz gesagt: Ihr habt mehr Leistung mit genau derselben Hardware und da DirectX 12 in Windows 10 integriert ist, passiert das fast ganz automatisch.
Warum nur fast? Jetzt kommt der große Haken: Eure Hardware muss natürlich mitmachen. Und die Software logischerweise auch. DirektX wird vor allem in vielen Computerspielen auschlaggebend für die Leistung sein. Weil die Entwicklung einer besseren Grafik stets vorangeht, so dass Leute mit einem modernen Spiele-PC wahrscheinlich noch mehr Leistung mit DirectX 12 bekommen. Viele Spiele, die neu erscheinen werden nächstes Jahr Directx 12 unterstützen. Und die aktuellen Geforce Grafikkarten auch. Sogar ältere Grafikkarten werden Directx 12 untertützen, aber vielleicht nicht in vollem Umfang. AMD hängt da ein wenig hinterher.
Wichtig ist natürlich auch, dass die Software DirectX 12 unterstützt. Ein Spiel, das auf DirectX 11 basiert, kann die Vorteile von DirectX 12 natürlich nicht nutzen. Und es geht nicht nur um Spiele, auch Programme nutzen DirectX. Photoshop nicht.
Warum nicht? Nun, das ist reine Spekulation, aber DirectX ist die Schnittstelle von Microsoft und Adobe hat sich ja jahrelang an Apple orientiert. Deswegen nutzt Photoshop OpenGL. Ist vom Prinzip her das Gleiche wie DirectX, nur halt nicht so gut (ja ich bin parteiisch) - und OpenGL ist nicht auf Microsoft begrenzt. Das heißt OpenGL ist, wie der Name schon sagt, eine Programmierschnittstelle, die auch auf anderen Betriebssystemen läuft. DirectX jedoch ist nur für Microsoft, sprich Windows und XBox.
Doch vor kurzem hatte ich auch in einer News informiert, dass Adobe und Microsoft sich annähern. Vielleicht untertützen zukünftige Photoshop Versionen DirectX 12, was wie gesagt mehr Leistung bringen würde...
Was haltet ihr davon? Hättet ihr gern ein leistungstarkes Photoshop mit DirectX 12 Unterstützung auf dem PC? Oder findet ihr Photoshop mit OpenGL ausreichend?
Die Macher von OpenGL arbeiten übrigens an einem ganz ähnlichen Update. Dennoch, DirectX ist VON Microsoft FÜR Microsoft!
Fazit
DirectX 12 bringt mehr Leistung auf gleicher Hardware. Was will man mehr?