Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R15] - Displacement... Teil 2

Hallo!
Anbei ein Screenshot. Das Ganze ist ein Schotterbett einer Modellbahnweiche. Durch verschiedenste Poylgonbearbeitungen habe ich nun kein gleichmäßiges Mesh mehr. Mein Dispacement sieht daher wie abgebildet aus. Der Pfeil zeigt, wie es aussehen sollte. Bzw. das Bild des geraden Gleisstücks (Screenshot 2). Hilfsmittel, wie die Polygone weiter zu unterteilen schlagen fehl, da das Grundproblem der inhomogenen Polystruktur ja bleibt.. Besteht da irgendeine Möglichkeit, da noch was sauberes drauf zu zaubern? :uhm:
 

AW: Displacement... Teil 2

Versuchs mal mit boxmapping und ohne SPD - Subpolygondisplacement.
Die verschiedenen Projektionsmodi haben bei Displacement (zumindest bei mir) keinen Einfluss. Und mit Abschalten des SPD ist der Effekt dann weg. Ich hätte es aber gerne eben nicht als Reliefkanal. Dann wäre das kein Problem.
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Displacement... Teil 2

Warum überhaupt da groß rumexperimentieren? Du hast ein gerades Teil, bei dem das Mapping stimmt? Prima. Dann kopier das und deformiere dieses mit dem Biegedeformer entsprechend den Anforderungen.
 
AW: Displacement... Teil 2

Warum überhaupt da groß rumexperimentieren? Du hast ein gerades Teil, bei dem das Mapping stimmt? Prima. Dann kopier das und deformiere dieses mit dem Biegedeformer entsprechend den Anforderungen.

Weil es hinten in zwei verschiedenen Radien auseinander geht... Außerdem ist die Frage, ob das Mapping im Mittelteil noch stimmen wird, wenn ich da per Hand den Querschnitt ändere. Es ist halt keine Kurve, sondern eine Weiche mit einem anders geformten Mittelteil.
 
AW: Displacement... Teil 2

Da ein Fehler in der Geometrie drin war, musste ich nochmal von vorne beginnen. Diesmal bin ich ganz anders heran gegangen. Anstatt zu Extrudieren und zu versuchen, die verschiedenen Egebnisse zu Einem zu machen, bin ich nun von der Grundfläche der Weiche ausgegangen und habe das komplette Schotterbett gebevelt! Das neue Bevelwerkzeug in R15 sei hiermit nachdrücklich gelobt! Dann die Schwellen und die Schienen drauf. Anbei ein Bild. Natürlich ist das Ganze nicht fertig, dass Innere fehlt noch, aber man kann gut sehen, dass die Basis stimmt. Der Rest wird wie die Schienen und Schwellen noch drauf gesetzt. :)

 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben