Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - displacement

K

kracky

Guest

Hallo Leute,

ich habe mir jetzt einen Würfel und ein Material mit Displacement Option gemacht. Sieht auch alles gut aus soweit nur wenn ich das Material auf den Würfel lege nimmt er lediglich die Farbe an aber nicht das displacement :eek:

was mache ich falsch?

Edit: Objekt hat genug Segmente und ist auch konvertiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CUBEMAN

Polyboy

AW: displacement

Schwer zu sagen, woran es liegt, ohne die Szene zu kennen. Meistens ist irgendein dummer Fehler die Ursache. Zum Beispiel, dass man vergessen hat, den entsprechenden Kanal zu aktivieren.

Grüße, CUBE

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ist in den Rendereinstellungen unter Optionen Sub-Poly-Displacement deaktiviert (so Du das nutzt)? Edit: das normale Displacement müsste aber trotzdem sichtbar sein.

Hast Du noch ein weiteres Material oben auf das Displacement gelegt, also ein 2. Material-Tag auf dem Objekt?

K

kracky

Guest

Nein, ich habe zum testen nur mal einen Würfel gemacht, habe ihm einige Segmente mehr gegeben und ihn convertiert. Dann habe ich ein Material mit dem Displacement gemacht ne Textur hinzugefügt und alles und das Material auf den Roh-Würfel gepackt :D
Der Würfel hat nur die Farbe angenommen aber nicht das displacement

liquid_black

Hat es drauf

mach mal einen screenshot von den materialeinstellungen ..das klingt mir verdächtg nach nicht aktiviertem displacement kanal , so wie cube es auch schon vermutet hat

K

kracky

Guest

Hmm also ich weiss nicht woran es lag aber jetzt gehts auf einmal ^^
hab eben das projekt aufgemacht und siehe da es funktioniert?! Oo
Dachte mir doch das ich es richtig gemacht hab
Trozdem Danke für die schnellen Antworten :)

Achja und wenn man den Kanal nicht aktiviert kann man ja auch garkeine Einstellungen dran vornehmen ^^

Klecka

Noch nicht viel geschrieben

Klar, das ist kein Problem.
So kann man z.B. wenn man mit den Displacement-Optionen zufrieden ist, den Kanal deaktivieren und weiter am Material arbeiten, ohne unnütz Renderzeit zu verschwenden...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden