Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

(Diverse) Bilderkritiken

Fotografie

Revenge

Nicht mehr ganz neu hier

AW: (Diverse) Bilderkritiken

Nee, die wolln auch nur bis 4MB.

Habs jetzt nochmal in ner mittleren Größe da, allerdings musste ich die Qualität vom Maximum (12) auf 11 stellen beim speichern..

Hoffe dir reicht das auch ;)
 

Schildkroeterich

Noch nicht viel geschrieben

AW: (Diverse) Bilderkritiken

Die Belichtung ist für ein Einzelbild in Ordnung - auch wenns zum oberen Rand hin sehr dunkel wird. Wäre interessant das Motiv vielleicht mal für ein HDR Bild zu nutzen.
 

Revenge

Nicht mehr ganz neu hier

AW: (Diverse) Bilderkritiken

Hi Schildkroeterich,

deinen Vorschlag hab ich direkt mal versucht umzusetzen :)

Ich hab in der tat verschieden belichtete Aufnahmen von dem Bild. Nicht so krass unterschiedlich wie man sichs wünscht, aber immerhin.

Leider auch nur als jpg, aber es ist ja auch nur ein Versuch überhaupt erstmal sowas hinzukriegen...


Leider leider ist was schief gegangen. Ich hab das hier benutzt, undw eiß glaub ich auch, wo mein Fehler liegt.

Ich habe Photoshop 7, und ich hab eine KEINE AHNUNG wo ich den "Überlagerungsmodus" einstelle. Ich glaub daher kommt das grau, kann das sein?

Wer kann mir helfen?


Danke und viele Grüße
 

Revenge

Nicht mehr ganz neu hier

AW: (Diverse) Bilderkritiken

Sooo liebe Leute,

nach langer Zeit zeig ich euch mal wieder was. Viele Fotos sind entstanden, aber im Moment hab ich das Gefühl, keine riesen Fortschritte zu machen. Es fehlt einfach grad die Zeit, mich wirklich intensiv einzulesen. Aber das kommt noch - wenn die diversen Referate und Hausarbeiten erstmal vorbei sind.


Aber wie gesagt, nichts desto trotz mal ein Foto von unseren neuesten MItbewohnern.




Folgendes ist mir aufgefallen, was sehr schwierig ist beim Fotografieren der kleinen Garnelen:

1. Der AF ist völlig überfordert mit diesen halb durchsichtigen, kleinen Tieren.

Das Problem dabei: Ich merke, dass mich meine Brille beim manuellen Fokussieren total behindert. Entweder ich gucke über die Brille hinweg und sehe dann total unscharf, oder ich gucke durch die Brille durch den Sucher - dann aber befindet sich mein Auge ja 1-2 cm vom Sucher entfernt. Auch scheiße.

Gibt es da vielleicht Tips von Menschen die ein ähnliches Problem haben? Dieses Dioptrin-Einstell-Rädchen hilft mir nicht wirklich weiter...

2. Ich hab kein Makro-Objektiv, und die Viecher sind einfach doch verdammt klein ;)

3. Ich bin einfach noch zu ungeübt, um wirklich spannende Fotos zu machen. Habt ihr da TIps? Was für ein Bildaufbau würde das Bild noch interessanter machen? Bisher sind die meisten Fotos dann doch die klassischen mittigen Ablichtungen ;)

4. Selbst wenn ich einen besseren Bildaufbau kennen würde: Die kleinen Nelen machen natürlich eh immer was sie wollen und sind dabei auch noch rasend flink - das macht die Sache nicht eben einfacher ^_^


Bin gespannt auf Kommentare, musste das Foto leider mit dem billigen Picture Manager von Microsoft komprimieren, denke da ist nochmal einiges an QUalität flöten gegangen :(


Danke und viele Grüße
Thorsten


*edit* die Exifs für euch, ganz vergessen:

Eos 450D mit Kit-Objektiv
55mm
f/5,6
1/40 sek
iso 800
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: (Diverse) Bilderkritiken

…Seit rund 10 Tagen hab ich jetzt meine EOS 450D mit Kit-Objektiv. Und nach mittlerweile gut 2000 Auslösungen dachte ich mir, holste dir mal die ersten Kritiken.…

Schau da mal rein. Ich meine das ernsthaft. Du solltest das SEHEN lernen und nicht das Dauerknipsen. Nach dem Motto: Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn, kann jeder Mal ein halbwegs gutes Bild zwischen all' den anderen haben.

Solche Bilder wie die das Aquariums sollten gar nicht erst der Öffentlichkeit zur Bewertung angeboten werden. Lerne und du wirst merken, warum.



Zur deiner Frage:
Bild 1: geht gar nicht.
Bild 2: jaja, nett.
Bild 3: Nö, nicht wirklich.
Bild 4: Siehe Bild 1.
Setze ich diese 4 (von dir als besonders zeigenswert empfundenen Aufnahmen) mal in Relation zu den 2000 (!) Auslösungen in 10 Tagen (das macht – öh – warte – 200 (!) Auslösungen am Tag) sind das also so ungefähr etwas mehr als 2/00 (also gut, ich runde das mal nach oben auf, da du sicherlich nicht ALLE Aufnahmnen gezeigt hast, die du gut findest) – also sagen wir mal großzügig 10 pro Mille – nee, das ist nicht der Weg, wie man Fotografieren lernt, glaub mir, ich muss es wissen. Ich habe es nämlich noch zu analogen Zeiten gelernt. 10 pro Mille auf KB-Filme, die ja bekanntlich 36 Aufnahmen haben und (damals) einen Preis von durchschnittlich 6 Dm (exklusive Entwicklung) hatten umzurechnen, überlasse ich jetzt mal dir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Revenge

Nicht mehr ganz neu hier

AW: (Diverse) Bilderkritiken

Also ich muss sagen, mir geht das hier gerade ein bisschen auf den Sack.

Ich bin nach wie vor blutiger Anfänger und probiere mich nur ein bisschen aus. Das Aquarienfoto vom Anfang war in der Tat ein wenig unsinnig, alle anderen haben denke ich eine Berechtigung hier zu sein, denn ICH MÖCHTE DARAN LERNEN. Das heißt: Wenn Kritik, dann bitte konstruktiv.

Mit aussagen wie "Geht gar nicht, jaja ganz nett, geht gar nicht" ist mir SOWAS von nicht geholfen, das gibts gar nicht. Genausowenig hilft mir ein "Kauf dir ein Buch" - das steht so oder so kurz bevor.


Aber: Gerade im Falle des letzten Fotos habe ich doch wohl KONKRETE Fragen gehabt und meine Schwierigkeiten erläutert. Meint ihr ich mach das zum Spaß? Wenn ihr euch schon die Mühe macht zu Antworten, dann fänd ichs total super, wenn ihr auch auf das Bild eingeht und mich nicht in der Luft zerreißt. Dann könnt ihrs euch auch sparen. Und wenn ihr kein Bock habt, ständig schlechte Newbie-Fotos zu begucken: Es zwingt euch keiner, meinen Thread zu lesen geschweige denn ihn zu beantworten.


So - das muss jetzt jetzt mal raus, finds total schade was hier grad abgeht. Trotzdem schonmal ein danke an alle, die vllt. meine Fragen noch beantworten.


*edit*
Fast hätte ichs vergessen: Vielen dank natürlich trotzdem für den Link mit der Vorabvisualisierung. Sehr spannender Artikel, der mein Denken sicher nochmal verändert. Allerdings ist die Anzahl der gschossenen Fotos pro Tag auch bereits rapide zurückgegangen, die war am Anfang vor allem deshalb so hoch, weil ich mit den ganzen Einstellungen rumgespielt und geübt habe - nicht weil ich unbewusst so viel schrott produziert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: (Diverse) Bilderkritiken

Also ich muss sagen, mir geht das hier gerade ein bisschen auf den Sack.

Achso?

Mit aussagen wie "Geht gar nicht, jaja ganz nett, geht gar nicht" ist mir SOWAS von nicht geholfen, das gibts gar nicht. Genausowenig hilft mir ein "Kauf dir ein Buch" - das steht so oder so kurz bevor.

Konstruktive Kritik:
Kauf dir ein Buch zB. das:


und später das



Die 400 Seiten eines solchen Buches können wir dir hier leider nicht vermitteln.

Gruß
 

virra

lazy lizzard

AW: (Diverse) Bilderkritiken

…Mit aussagen wie "Geht gar nicht, jaja ganz nett, geht gar nicht" ist mir SOWAS von nicht geholfen, das gibts gar nicht.…

Das waren eigentlich auch nur Zugaben zum Verweis auf den Artikel und meine kleine Hochrechnung deiner Trefferquote. Ich wollte dir nur die Antwort nicht schuldig bleiben – glaube aber, dass meine Antworten über den paar lapidaren Bildbewertungen sehr wohl viel wert sind.

Ich reiche aber auch gerne noch eine intensivere Bildanalyse nach (aber immer schön im Hinterkopf behalten, dass dieses die crème de la crème der 2000 Auslösungen sein könnten):

1.: Wir sehen ein mittig langweilig platziertes Stück Wurzel. Keine besondere Formataufteilung, uninteressantes Objekt. Der Hintergrund ist ein wenig unscharf, allerdings nicht SO unscharf, dass sich das Objekt gut davor trennen würde. Die Schatten laufen zu und die Lichter brechen aus, unten links haben wir noch eine unsinnige Ecke im Bild, die aus Versehen halt irgendwie plötzlich ins Motiv gesprungen kam.

2.: Eine Reallight-Aufnahme, die ziemlich korrekt belichtet ist, allerdings einen völlig fehlgeratenen Weißabgleich hat. Die Linien stürzen, die Szenerie ist nicht besonders interessant, keine besondere Perspektive oder Sichtweise ist zu erkennen. Das Ganze kann aber durchaus als Urlaubsaufnahme existieren oder in einem der schlechteren Reiseführer einen Platz finden.

3.: Wir sehen eine Ablichtung eines jungen Mannes in einem farblich stark ins gelbrote verschobenen Licht mit deutlicher Unterbelichtung. Die Person guckt ganz gut, aber die Umgebung ist eher zufällig und bringt keinerlei Aussage zur Person. Ein Portrait sollte es werden, aber es ist eher so ein Zwischending geworden – nicht ganz eine Darstellung des Charakters der Person, nicht ganz eine Abbildung von ihr (weil zu dunkel), nicht wirklich eine Momentaufnahme (man sieht die erzwungene Körperhaltung).

4.: Mal abgesehen vom enorm starken Farbrauschen: An diesem Bild ist NICHTS auch nur ansatzweise irgendwo scharf. Vor allem der Hauptdarsteller, um den es doch ging ist völlig aus dem Fokus. Er ist zwar nicht schlecht im Format platziert, hat dafür aber gleich zwei helle Flecken (einer sogar grellfarbig), die den Blick schön vom Hauptmotiv wegziehen und im Bild umherirren lassen.

Besser?
 

Revenge

Nicht mehr ganz neu hier

AW: (Diverse) Bilderkritiken

Hi Virra,

ja, viel besser, vielen Dank! Damit kann ich sehr gut was anfangen :)


Das erste Foto könnte man so oder so außer betracht lassen, dass is nur im Tatendrang des Anfangs hier gelandet. Das da nicht viel gutes dran ist ist mir auch längst bewusst.

Bild 2: Ja, mit dem weißabgleich tu ich mich noch sehr schwer, bin aber dran mich da reinzulesen und das zu üben.
Perspektivisch war mein Gedanke folgender: Ich wollte vor allen Dingen das "Denkmal" einfangen und fand es total super, wie das durch die Laterne dahinter quasi von hinten beleuchtet wurde. Speziell die Blätter des Bäumchens oben leuchteten sehr schön. Leider konnte ich das in der Tat nicht so einfangen wie ichs gesehn hab.

Was hätte ich denn perspektivisch ändern können, außer versuchen irgendwie höher zu kommen? (Hatte leider kein vernünftiges Stativ - bzw. hab es immernoch nicht :( ).

Bild 3: Die unterbelichtung hatte ich ja selbst bemerkt, das gelbrote Licht stammt von den 3 gelblich-orangen Laternen direkt nebenan ;) Hätte ich vermutlich mit passendem weißabgleich auch weggekriegt? Ich fands aber ehrlich gesagt ganz gut.
Und das mit der erzwungenend Körperhaltung kann ich so nich bestätigen - ich saß nämlich wirkilch ne ganze WEile gechillt so da rum ;)


Bild 4:
Jetzt wirds kompliziert, weil ich mich bei dem Bild echt schwer getan hab (deswegen hab ich da ja auch so viel zu geschrieben ;) ).

Das mit der schärfe ist mir ja sehr bewusst. Ich hab aber schon WIRKLICH viel versucht, um gute scharfe Bilder zu erhaschen: Ohne Erfolg. Ich weiß nicht woran es liegt. Gibt es Tips, wie man so schwierige Motive scharfgestellt kriegt? Wie gesagt, vor allem krieg ichs mit meiner Brille irgendwie gar nicht erst hin, vernünftig durch den Sucher zu gucken. Total ärgerlich :(

Welches sind die hellen Flecken, die du meinst? Das grüne Blatt vorne und die helle Stelle am Savannenholz oben?


also, vielen vielen Dank für die Kommentare! War kurz davor den Topic einfach zu löschen und es dabei zu belassen. Danke für die neue Motivation :)
VIele Grüße
Thorsten
 

Tamaro

Aktives Mitglied

AW: (Diverse) Bilderkritiken

Also dafür das du noch Anfänger bist, finde ich selbst das Aquariumbild ganz gut gelungen...Kritik und all der Krempel solltest du dir nicht zu Herzen nehmen, es gibt anscheinend Leute die immer nur perfekt sein müssen und /oder Fehler Anderer stets zu Kritikanlässen nehmen müssen....du musst dich nicht rechtfertigen wenn mal etwas nicht gleicht funktioniert, Fehler sind dazu da um daraus Erfahrungen zu sammeln...ansonsten wünsch ich dir jetzt viel Spass auf dem Geburtstag...LG Tamy
 

laterza2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: (Diverse) Bilderkritiken

Hallo,

die Daten zu den Fotos bekommst Du heraus, indem Du mit der rechten Maustaste die markierte Bilddatei anklickst (das Kontextmenue öffnet sich), dann Eigenschaften und dann Erweitert anklickst.
 

Revenge

Nicht mehr ganz neu hier

AW: (Diverse) Bilderkritiken

Hi nochmal,

Tamaro, danke für die aufmunterden Worte :)

und Laterza, danke für den TIp (auch wenn ichs mittlerweile schon raushatte). Aber gut das dus sagst, beim letzten Foto hab ich ganz vergessen die Exifs dazuzuschreiben.. Wird sofort nachgeholt
 

chnoepfli

Noch nicht viel geschrieben

AW: (Diverse) Bilderkritiken

Na ja, jeder fängt mal an und ich musste mich auch schon in der Luft zerreissen lassen.
Es gibt Leute, denen ist nur das eigene gut genug und das aus Prinzip.
Ich denke, dein Problem ist, dass du zu wenig über die Materie weisst.
Nur mit knipsen, knipsen, knipsen lernst du nix.Es sei denn, du verstehst das Verhältnis von Blende, Belichtungszeit etc. machst dir VOR dem Abdrücken darüber Gedanken und vergleichst die Bilder anhand der Einstellungen anschliessend miteinander.

Zu den Bildern wurde bereits alles gesagt, ich schliesse mich Virra an.
 
S

Soulstorm

Guest

AW: (Diverse) Bilderkritiken

Hm.. also ich sag mal zu den Bildern nichts, weil ich glaube das Wesentliche wurde schon gesagt von Leuten dies evtl mehr drauf haben als ich.
Aber mein Vorschlag wäre dich mal durch ein paar hundert Fotos von Deviantart zu klicken.. nicht die Neuzugänge sondern die Tops der letzten Monate oder überhaubt Tops. Davon kannst du dich dann bestimmt etwas inspirieren lassen. Dann kommen die Bücher zum einsatz, indem du das Technische lernst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.620
Beiträge
1.538.373
Mitglieder
67.544
Neuestes Mitglied
janusbarman
Oben