Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Diverse Fragen...Mediengestaltung/Programme

L

Lovemate

Guest

Hallo!

Habe ich als Webdesigner wenig Probleme damit, Objekte aus den "Zuarbeit-Progis" Photoshop oder Illustrator zu verwenden (sind ja auch nur 72 dpi nötig für die Darstellung auf dem Monitor) so wirds bei Drucksachen (scheinbar) etwas schwieriger.

Beispiel: Bearbeitete Bilder in 300dpi, deren Hintergrund in Photshop freigestellt wurde für einen Katalog.
Möchte ich nun diese Bilder in InDesign einfügen (egal ob drag & drop oder per Menüe einfügen oder mit öffnen) haben sie einen wunderbaren weißen Hintergrund, der allerdings nicht gewünscht ist.

Egal ob ich die Datei als PNG oder auch als PSD (photoshop datei) öffne, der weiße Hintergrund bleibt.Nur als GIF, funktioniert es in InDesign, was aber von der Qualität echt zu mies für Druckdaten ist.
Mach ich das Gleiche in Illustrator und öffne das Bild als png dort, ist der Hintergrund korrekt nämlich transparent angezeigt.
Muss ich jetzt quasi jede einzelne Seite im Illustrator machen, wo es ja die Möglichkeit mehrerer Seiten nicht gibt oder gibt es eine Möglichkeit hochauflösende Bilder mit transparentem Hintergrund fehlerfrei in InDesign zu importieren ???

Vielen Dank für eure Hilfe!

Design & Layout

L

Lovemate

Guest

AW: Diverse Fragen...Mediengestaltung/Programme

beim plazieren eines bildes in indesign gibt es die möglichkeit, sich importfunktionen anzeigen zu lassen. dort lassen sich auch der alphakanal/transparenz auswählen

Äh, okay....
Wo genau finde ich die, bitte!?
Wenn ich einfügen drücke, erscheint das Bild bereits mit weißem Hintergrund!
Eine genaue Anleitung (welche Abfolge, welche Schritte) wäre gigantisch!!

Gruß
L'mate

A

antonio_mo

Guest

Man fügt in ID Bilder immer über "Platzieren" ein und dort gibt es die Importoption die man auswählen kann, daher beim Aufruf von dem Fenster "Platzieren" nicht einfach OK drücken, sondern genau schauen was da alles noch zusätzlich steht.

Nachtrag:

Ist es jetzt ein Bild welches in den Hintergrund soll?

Das mit den 72ppi ist längst ein Mythos

Beispiel: Bearbeitete Bilder in 300dpi, deren Hintergrund in Photshop freigestellt wurde für einen Katalog

Hier würde ich Deine Druckerei anrufen und genau nachfragen wie hoch die Auflösung sein soll.
Wenn Du schon Katalog erwähnst, könnte es je nach Bedruckstoff und Druckraster auch zu wenig sein!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Lovemate

Guest

Man fügt in ID Bilder immer über "Platzieren" ein und dort gibt es die Importoption die man auswählen kann, daher beim Aufruf von dem Fenster "Platzieren" nicht einfach OK drücken, sondern genau schauen was da alles noch zusätzlich steht.

Nachtrag:

Ist es jetzt ein Bild welches in den Hintergrund soll?

Das mit den 72ppi ist längst ein Mythos

Ich sehe...
Seltsamerweise ist aber die Option "Weißer Hintergrund" automatisch ausgewählt und kann auch von mir nicht händisch deaktiviert werden, dennoch wird das Bild nun ohne Hintergrund angezeigt...Seltsam!

Was ist an den 72dpi Mythos?
Die Druckerei sagte mir sogar 600 dpi wären wünschenswert aber 300dpi okay! Wenn ich ein 72 dpi pic auf 300 dpi hochrechne sieht das auch gepixelt aus....
Es sei denn, du kennst da nen Trick, den ich nicht kenne.

Die Bilder sind teilweise rund angeschnitten und haben eine farbliche Kontur als Begrenzung...eben keine viereckigen Kästen sondern unterschiedliche Formen - das geht ja gar nicht ohne Transparenz, zumal auch der Seitenhintergund nicht weiß ist und auch noch verschiedene Farben hat!

Danke bis hierhin!

L'mate

A

antonio_mo

Guest

Ich sehe...
Seltsamerweise ist aber die Option "Weißer Hintergrund" automatisch ausgewählt und kann auch von mir nicht händisch deaktiviert werden, dennoch wird das Bild nun ohne Hintergrund angezeigt...Seltsam!

Vielleicht sollte hierzu jemand sich Deine ID-datei näher anschauen...

Was ist an den 72dpi Mythos?
Die Druckerei sagte mir sogar 600 dpi wären wünschenswert aber 300dpi okay! Wenn ich ein 72 dpi pic auf 300 dpi hochrechne sieht das auch gepixelt aus....
Es sei denn, du kennst da nen Trick, den ich nicht kenne

Du hast geschrieben, dass für die Monitordarstellung 72ppi nötig sind, das war einmal :)

Zum anderen ist es nicht zu empfehlen, aus niedrig aufgelösten Bildern diese zu Interplieren (Hochrechnen), dass es für den Offsetdruck/Digitaldruck ausreicht.
Natürlich kann man es machen, aber das Ergebnis wird Dich NIE zufrieden stellen und natürlich entstehen sichtbare Qualitätseinbußen.
Wenn die Druckerei sagt, 300ppi wären ausreichend ...ok, ich weiss, dass für die Katalogproduktion (je nach Bedruckstoff) auch schon mal 400ppi nötig sind.

L

Lovemate

Guest

Ja, das ist aber das Problem!
Öffne ich die Bilder in PS um sie zu bearbeiten erhalte ich folgende Bilddatei-Maerkmale:
Breite: 3648 Pixel
Höhe: 2736 Pixel
Dokumentengröße:
Breite :128,69 cm
Höhe:96,52 cm
Auflösung: 72 Pixel/Zoll

Wie bearbeite ich das Bild um es für den Druck zu verwenden?
Was muss ich an der Kamera einstellen, dass sie 300dpi Bilder erstellt?
Ich bin Webdesigner, kein Fotograf...*schmunzel*

L'mate

A

antonio_mo

Guest

Und wie groß sollen die Bilder im Layout werden??

Nachtrag:

Wie jetzt?
Machst Du die Bilder die ins Layout kommen?

Wenn es geht, dann fotografiere im RAW-Format.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Lovemate

Guest

Und wie groß sollen die Bilder im Layout werden??

Nachtrag:

Wie jetzt?
Machst Du die Bilder die ins Layout kommen?

Wenn es geht, dann fotografiere im RAW-Format.

Das ist unterschiedlich...
Format der Seite ist A4 mit gängigen 12,7 mm Rand.
Je nach Produkt und Anschnitt ist das verschieden.
Aber bei ca. 3 Artikeln pro Seite sind das ca. 10 x 6 cm pro Objekt.

RAW-Format?
Ich habe eine Fuji Finepix S1500 (10,0 Megapixel)
Ich habe da noch nie ein RAW Format gesehen....
Ich mache die Bilder deshalb, weil die alten Bilder aus den 90ern sind, ich
eigentlich ein ganz gutes Händchen für den Bildausschnitt habe und vor allem, weil der Katalog bis Mai fertig sein soll....und ich weiß, wo all die Objekte aufgebaut sind und ich mittlerweile auch alle fotografiert habe....
Wie gesagt: Mach die Bilder für meine Web-Sites selber aber Druck und Web sind halt nicht zu vergleichen.....
Ist mein erstes großes Print-Projekt außer ein paar Flyer und Broschüren, wo ich die Bilder geliefert bekommen habe!

Also: Wo stelle ich das and der Kamera ein?
Weiß das jemand oder muss ich Handbuch-Durchackern praktizieren?

Grüße

L'mate

A

antonio_mo

Guest

Was mir noch einfällt und das sollte Dir sicher ein Grund zum Nachdenken geben, es ist ein riesen Unterschied ob ich Bilder für die Monitordarstellung erstelle, oder für den den Druck.
Ohne jegliches Grundwissen würde ich dieses nicht machen und Dir eigentlich davon abraten, hier kommen Faktoren zusammen die Du in dieser kurzen Zeit nicht aneignen kannst und überfordert sein wirst und am Ende erlebst Du Deine böse Überraschung wenn das Ergbenis aus dem Druck kommt!

L

Lovemate

Guest

Was mir noch einfällt und das sollte Dir sicher ein Grund zum Nachdenken geben, es ist ein riesen Unterschied ob ich Bilder für die Monitordarstellung erstelle, oder für den den Druck.
Ohne jegliches Grundwissen würde ich dieses nicht machen und Dir eigentlich davon abraten, hier kommen Faktoren zusammen die Du in dieser kurzen Zeit nicht aneignen kannst und überfordert sein wirst und am Ende erlebst Du Deine böse Überraschung wenn das Ergbenis aus dem Druck kommt!

Das ist mir bewußt - aber manchmal kommt der Auftrag einfach so!
Ich mache die Web-Site des Kunden neu und nun will er aber vorher einen Katalog. Insofern ist es learning on the fly....
Zudem schaut die Druckerei nochmal drüber bevor das Endresult tatsächlich gedruckt wird und es werden auch Stock-Bilder enthalten sein....

Aber Danke für dein Engagement!

L'mate

PS: nach Durchsicht der Kamera ist dieses Format das höchstauflösende.
Allerdings habe ich Bilder von ihr gesehen, die auch für Drucksachen verwendet wurden, insofern....ich beschäftige mich jetzt mal mit Irfan View...

A

antonio_mo

Guest

also ich würde unter diesen Umständen immer ein Proof haben wollen, lass ich eh immer machen, aber gerade bei Dir wäre es sehr zu empfehlen, auch wenn es zusätzliche Kosten mit in das Projekt bringt, aber Du bist auch rechtlich abgesichert, wenn die Farben ganz daneben sind.

Ja, das ist aber das Problem!
Öffne ich die Bilder in PS um sie zu bearbeiten erhalte ich folgende Bilddatei-Maerkmale:
Breite: 3648 Pixel
Höhe: 2736 Pixel
Dokumentengröße:
Breite :128,69 cm
Höhe:96,52 cm
Auflösung: 72 Pixel/Zoll

Wie bearbeite ich das Bild um es für den Druck zu verwenden?
Ich bin Webdesigner, kein Fotograf...*schmunzel*

L'mate

Wenn du Bilder mit diesen Ausmaßen in PS mittels Bildgröße-Dialog ( !!!ohne!!! Neuberechnung) auf 300 Pixel/Zoll umstellst (bzw. in ID auf 300 effektive PPI kleinerziehst), dann hast du doch ein Bild mit den gewünschten 300 PPI. Die sich ergebenden Druckmaße sind dann ca. 31 × 23 cm. Wenn du nicht gerade einen „hochglanzpolierten“ Kunstdruckkatalog auf die Beine stellen möchtest, dann reicht das i.d.R. (abhängig von der jeweiligen Druckerei) für eine vollflächige Din A4-Seite.

;)

L

Lovemate

Guest

Wenn du Bilder mit diesen Ausmaßen in PS mittels Bildgröße-Dialog ( !!!ohne!!! Neuberechnung) auf 300 Pixel/Zoll umstellst (bzw. in ID auf 300 effektive PPI kleinerziehst), dann hast du doch ein Bild mit den gewünschten 300 PPI. Die sich ergebenden Druckmaße sind dann ca. 31 × 23 cm. Wenn du nicht gerade einen „hochglanzpolierten“ Kunstdruckkatalog auf die Beine stellen möchtest, dann reicht das i.d.R. (abhängig von der jeweiligen Druckerei) für eine vollflächige Din A4-Seite.

;)

Oh!
Ähm...ich würde mich dazu nochmal melden!
Bin grade an der Hintergrundgestaltung der unterschiedlichen Artikel
( die haben eine andere Hintergrundfarbe, um die Bereiche auch optisch besser absetzen zu können) .
Ganz ehrlich, diese Foto-Nummer leuchtet mir nicht ein!

Gehe ich in das Menue "Bildgröße"
habe ich ein Häkchen in
-Stile skalieren
-Proportionen beibehalten
-und Bild neu berechnen mit
Bikubisch (optimal für glatte Verläufe) im Dropdown Menue

Welche Häkchen müssen drin bleiben bevor ich die
Auflösung ändere???

Ein genaues Briefing dazu wäre fantastisch auch wenn das ja jetzt PS ist!

Grüße
L'mate

… Gehe ich in das Menue "Bildgröße"
habe ich ein Häkchen in
-Stile skalieren

Welche Häkchen müssen drin bleiben bevor ich die
Auflösung ändere??? …

Ganz schnell ohne zusätzliche Erläuterung (denn dieses Thema sollte die Forensuche ausgiebig erklären können):

Nimm den Haken bei Neuberechnen raus.
Wenn du den Haken rausnimmst, dann sind die anderen ohnehin ausgegraut.
Ersetze deine 72 PPI einfach durch deine gewünschte Auflösung. (Die Druckmaße passen sich automatisch und ohne Interpolation an.)

;)

L

Lovemate

Guest

Cool....Das checke ich gleich mal mit einem der Artikel-Bilder!
Thanx....

L

Lovemate

Guest

Da passiert überhaupt nichts mit dem Bild!
Außer das eben dieser Wert anders ist....
Das war's schon???
Ich bin perplex....

Grüße

L'mate

… Das war's schon??? …

Wenn man so will, dann war's das schon.

Du solltest dich aber wirklich noch intensiver mit dem Thema auseinander setzen. Denn dieses „das war's schon“, das war wirklich erst der allerkleinste Teil. Und wenn du mir dann auch noch erklären kannst, was „das war's“ bewirkt hat und wenn du es wirklich verstanden hast, dann bist du sogar einen Schritt weiter.

biggrin.png

A

annabellkiara

Guest

...
Gehe ich in das Menue "Bildgröße"
habe ich ein Häkchen in
-Stile skalieren
...

Entferne das unterste Häkchen und ändere dann die dpi-Zahl von 72 auf - 300. Du siehst dann, daß sich die Bildgröße ändert - die Auflösung / Pixel bleibt. Im übrigen sind für den Druck im Offset 300dpi völlig ausreichend.

Anna

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden