Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DIY DSLR Video Equipment

EddyArt

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute!

Ich habe neulich beschlossen, mich mit DSLR Video- ein bisschen zu beschäftigen.
Meine Kamera Nikon D800E und Canon7D sollen eine anständige
Videoqualität liefern. Nach der Entscheidung, einige Video-Geräte
zu kaufen, habe ich nach Preisen geguckt und war richtig entsetzt.
Selbst für mich , ein professioneller Fotograf , schien die Preise
nicht nur bissig , aber ehrlich gesagt grauenhaft. Mehr oder weniger
anständige Video-Kran kosten schon ab 2000 Euro, und einfache Dolly
50-180 . Und oft sind die aus spröde Metall oder Kunststoff. Dann
habe ich mir gedacht mir was selber zu basteln. Ich habe mit einen
kleinen Video-Kran angefangen. Nach paar Wochen oder so und viel
ausprobieren, habe ich es geschafft. War nicht leicht , aber mit
Ergebnis war ich zufrieden. Für Materialien , einem Video Stativ und
Video Stativ-Kopf von Manftrotto habe ich weniger als 500 Euro
ausgegeben.

Da ist er

Und alles scheint in Ordnung zu sein, aber dann war da noch der Wunsch,
was universelles zu bauen , eine Art Videogeräte – Transformer.
Nach dem Kalaschnikow-Sturmgewehr concept. System muss einfach,
zuverlässig , Minimum an Teilen dazu eine Fäigkeit einfache
Montage und Demontage ohne den Einsatz von Werkzeugen besitzen. Der
Preis, der muss mindestens die Hälfte von herkömmlichen Produkten
sein .

Also, was einen Kameramann Anfänger haben soll ?

1. Dolly
2 . Fig Rig Stabilizer
3 . DSLR - CAGE
4 . Slider
5 . Schulterstativ
7 . Kamerakran

Nach reiflicher Überlegung und vielen Versuchen, habe ich „Sieben in
Einem System“ geschafft. Das die beste an diesem System ist, dass
es nicht notwendig ist, einzeln Video Geräte zu kaufen . Eine Dolly
kann man schnell in einen Stabilisierungsring verwandelt werden , in
einem Käfig , der Käfig, in dem Slider und bis es zum einem Video
Krane kommt. Also jetzt habe ich der erste Film -Präsentation bei
Youtube gestellt

Wenn Sie die Blueprint und die Beschreibung von Komponenten von Camera Dolly haben möchten,
können Sie von meiner Website http://www.petersoncompany.de
das herunterladen. Da stelle ich kostenlos eine PDF – Datei in
einer sehr guten Auflösung zu downloaden.

Liebe Grüße

Eduard

PS. Bitte um Entschuldigung für mein Deutsch. Ist nämlich nicht meine Muttersprache :)

Fotografie

DoctorG

Aktives Mitglied

Da hat aber jemand gebastelt! :)

Vor einer Weile habe ich das auch bei einigen Sachen gemacht. Am Ende habe ich zumindest bei der Kameraschiene und einer SteadyCam dann doch bei einem Anbieter noch etwas Ausgereifteres dazugekauft. Keine Frage, dass man das selbst auch immer weiter treiben kann - dann mache ich aber wieder Produktentwicklung (die ich bei Foto und Film genau hinter mir lassen will, das mache ich in meinem Hauptjob schon genug).

Jetzt bin ich bei Deinen zwei Kameras mal gespannt, wie die Filmergebnisse werden, insb. ob Du zufrieden bist. Du gehtst - soweit ich das sehe - ja mit einem etwas professionelleren Anspruch ran.
Mein Mini-Dolly und meine Kameraschiene fahren Motor-getrieben - einfach weil ich bei den max. 30 fps-Kameras (sehe ich bei Dir auch) das Geruckel anders nicht eliminieren konnte. Jede handgeführte Bewegung sah - bei mir zumindest - furchtbar aus. Lediglich mit der Sony RX 100 (50 fps ...) konnte ich auch etwas schneller ziehen, ohne gleich Störartefakte zu bekommen. Wenn ich nun die ganzen Dolly-Tools mit der Hand langsamer ziehe, dann fällt bei mir in den Filmen immer wieder der Wechsel zwischen Geschwindigkeiten auf (nicht ausreichend konstant).
So - und zwischen Geruckel einerseits oder sichtbaren "Schnell-Langsam-Kontrasten" anderseits - konnte ich mich entscheiden. Da ich beides blöd fand, kam es dann also zu motorisierten Lösungen.

Das war anfangs auch nicht ganz befriedigend: ich habe richtig lange suchen müssen bis ich Motoren gefunden habe, die recht l-a-n-g-s-a-m sind. Alle Welt, die Motoren nutzt, will schnell drucken, fräsen, positionieren etc. - ich hingegen wollte gaaaanz ruhig und langsam fahren. Dann allerdings ruckeln und stottern auch viele Motoren wieder. Da hat mich dann irgendwann die Lust verlassen und ich habe etwas Zeug bestellt (zuviele Bastelltage sind irgendwann zu viele Tage ohne Tagessatz auf Einnahme-Seite - und ich habe dann lieber Einnahmen gegen Lösungen ausgetauscht).

Zumindest bin ich mal gespannt, ob Du mit den Film-Ergebnissen von Dolly, Kran etc. bei Bewegungen auch zufrieden bist. Das Making-Of sah doch recht fröhlich aus.

Ein Kran stünde bei mir auch an (gucke schon eine Weile auf Speccctra) - auch hier möchte ich allerdings drehen sowie heben und senken am liebsten nur mit Motor-Unterstützung. Grund: Viele Demos auf YT von Anwendern sehen - mir zumindest - auch zu ruckelig aus. Nur das vom Anbieter selbst nicht - der wird aber auch ungleich mehr Zeit und Mühe investiert haben.

Thanks für den Einblick in Deinen Show-Room.

EddyArt

Nicht mehr ganz neu hier

Dolly und Slider sind schon so konstruirt, dass die leicht motorisieren låsst, nur mit motoren, da habe ich dasselbe Problem, habe bis jetzt keinen richtigen gefunden. Alles anderes, bis ein Fensterheber von Mercedes liegt schon parat. Ich bin auch gespann auf Videoergebnisse, schauen wir zusammen später :)

DoctorG

Aktives Mitglied

Ich habe diesen Slider:
http://www.pocketslider.de/

Mit der langsamen Motorvariante. Nach Telefonaten habe ich verstanden, dass dieser Slider eigentlich gar nicht für kontinuierliche Kamerafahren entworfen wurde. Eigentlich ging es dem Entwickler um Timelapse-Aufnahmen: der Slider bewegt sich ein kleines Stück, stoppt UND löst auch die Kamera aus (Canons und Nikons zumindest - da gibt es Kabel für). Erst nach Ende der Belichtungszeit wird das nächste Stück gefahren. So kann man auch Filme im Dunkeln machen, bei dem die Belichtung pro Bild z.B. eine Minute wäre - also ein echter Film nur mit viel künstlichem Licht ginge.
Das Gerät fährt aber auch kontinuierlich. Sehr langsam - der Entwickler hatte mir erst abgeraten - ich finde es aber für 30-fps-Kameras genau richtig.

Sieht z.B. so aus:

Falls Du noch Motoren samt Steuerung suchst, frag doch doch mal beim Anbieter nach einen Einzelpreis.

Mir hat das zumindest viel Zeit erspart, mit X Motortypen Tests zu machen, die ggf. wieder umzutauschen, festzustellen, dass sie die Batterien zu schnell leer saugen, zu schwach sind etc.

Du bekommst eine DSLR auch mit mittlerem Objektiv damit gefahren, die Batterien halten bei mir recht lange.

FrankJohann

Nicht mehr ganz neu hier

Tolle Bastelei. Sieht echt professionell aus. Man muss halt nur Ideen haben, dann kan man Geld sparen und hat es am Ende so, wie man es möchte.
Ich hoffe Du hast viel Freude damit und das Bildmaterial erfüllt deine Erwartungen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden