Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DLSR Clip verarbeiten? -von MOV zum HD Clip

Tim1234

Nachwuchs

Liebes Forum,

Ich habe ein paar grundlegende Fragen zum konvertieren und bearbeiten von HD Videos aus einer DSLR Kamera.

Meine Fragen:

Ich besitze Adobe Premiere CS3, jedoch lässt sich eine MOV Datei, das Format in der meine DSLR aufzeichnet, nicht mit diesem Prog öffnen.

Kein Problem,ich habe mir die Freeware "3gp VideoKonverter" runtergeladen und konvertiere damit meine MOV Daten zu AVI.
Hier ist mit aber aufgefallen dass die AVI Datei viel viel kleiner ist und nur mehr 30fps von ursprünglich 60 hat. (die option in ein 60fps AVI zu konvertieren gibt es nicht)

Kennt jemand ein besseres Programm zum Konvertieren,wo keine Quali-Verlust besteht??

Mein Ziel ist es am schluss 720p HD Videos auf youtube und Vimeo upzuloaden ,die ich davor in Adobe premiere bearbeitet habe.

Kann mir eventuell jemand den Weg vom MOV bis hin zum HD clip auf vimeo erklären?:D

Sry,bin Neuling auf diesem Gebiet.

LG und besten Dank für jede Hilfe!

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: DLSR Clip verarbeiten? -von MOV zum HD Clip

ja die Frage hatten wir schon 1-2-3 mal.

100 Wege führen nach Rom, was ich hier am öftesten gelesen habe war den
XMediaRecode zu nehmen

(bei mir stürzt er dauernd ab, ich nehme "Super")

edit: ach so... der Fehler liegt an Quicktime das der Import nicht klappt.

Zuletzt bearbeitet:

Tim1234

Nachwuchs

Hey Lucky!

Danke für deine Antwort,habe mir gedacht dass ich nicht der erste mit dieser Frage bin.

Eventuell sollte ich generell mehr info's über Codecs,Kontainer,.... zu mir nehmen,bin auf dem Gebiet wirklich nicht gut informiert.

Eventuell kennst du Seiten mit grundlegenden Infos über alles was die digitale Videoverarbeitung angeht,wär eine tolle Sache:) (werd aber natürlich auch selber googeln)

LG

mtl

Suppenkasper

Hast du Quicktime installiert?
Es ist in der Regel das fehlende Quicktime, wenn ein normaler Videoeditor eine MOV nicht mag.

LG
peter

Leider gibts diverse Formate die nur für QuickTime auf MAC erhältlich sind, was ich sehr schade finde.

@Topic, was für ein Format haben die QuickTime mov's denn?

@Topic, was für ein Format haben die QuickTime mov's denn?

Quicktime ist auch nur ein Container. Da kann einiges drin stecken. Auch MP4, H264...
Die Verpackung ist halt das Problem. Damit kann nicht jedes Prog etwas anfangen.
Infos zu QT: QuickTime ? Wikipedia

Wenn der OP mit einer DSLR von Canon filmt, braucht ein Videoeditor QT auf dem System, sonst kann er nicht dekodieren.
LG
peter

Tim1234

Nachwuchs

Im Handbuch steht Dateityp MOV mit Kompression mpeg4 AVC.

Zu den anderen Posts:

Soll ich also als Container AVI nehmen und xvid codec?
Was genau sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen codecs?

Man,is das verwirrend...

mtl

Suppenkasper

Quicktime ist auch nur ein Container. Da kann einiges drin stecken. Auch MP4, H264...

Was denkst du warum ich denn nach dem Format frage? Dass der Container QuickTime ist seh' ich selbst. :)

@Tim, du kannst das Format auswählen was die Kamera macht? Oder versteh ich da gerade was falsch?

Soll ich also als Container AVI nehmen und xvid codec?

Das richtet sich nach dem Einsatzzweck des Ergebnisses und nach dem Ausgabegerät.
Die meisten Videoprogramm haben doch fertige Vorlagen, die sich genau darauf beziehen.
Suche dir das Passende raus.

Avi ist auch nur ein Container, in dem alles Mögliche drin stecken kann.
Divx ist sehr universell einsetzbar, sollte aber wegen der Komprimierungsverluste das endgültige Format sein.
LG
peter

Was denkst du warum ich denn nach dem Format frage? Dass der Container QuickTime ist seh' ich selbst. :)

@Tim, du kannst das Format auswählen was die Kamera macht? Oder versteh ich da gerade was falsch?

Ach du meinst Auflösung und Bildrate?
Wenn es eine Canon ist, entweder 640x480 oder 1920x1080. Die Bildrate (24, 25 30) ist abhängig von der Kamera und Firmware.

LG
peter

Bitte Edit-Button benutzen, um Doppelposts zu vermeiden! Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tim1234

Nachwuchs

mtl; @Tim schrieb:
Nein,ich meinte natürlich in welchen Container mit welchem Format ich konvertieren soll.

Das richtet sich nach dem Einsatzzweck des Ergebnisses und nach dem Ausgabegerät.
Die meisten Videoprogramm haben doch fertige Vorlagen, die sich genau darauf beziehen.
Suche dir das Passende raus.

Avi ist auch nur ein Container, in dem alles Mögliche drin stecken kann.
Divx ist sehr universell einsetzbar, sollte aber wegen der Komprimierungsverluste das endgültige Format sein.
LG
peter

Hallo!

Habs gerade mal probiert und in avi konvertiert mit xVid codec (ohne Ton)
Qualität lasst zwar sichtbar nach,kann man aber verkraften.

Ein Problem ist jetz immer noch dass das konvertierte avi Video nur 25fps hat ,das original hat 50fps!
(Habe bei dem Konverterprogramm jedoch die Option "original framerate beibehalten" aktviert , verwende den Xmedia Recode)

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Danke! LG

Ein Problem ist jetz immer noch dass das konvertierte avi Video nur 25fps hat ,das original hat 50fps!
(Habe bei dem Konverterprogramm jedoch die Option "original framerate beibehalten" aktviert , verwende den Xmedia Recode)

Wie kann ich dieses Problem lösen?

In dem du dir vernünftige Lektüre zur Videobearbeitung suchst und dir zuerst mal Grundwissen aneignest.
Online gibt es auch gute Infos. Hier z.B.: slashCAM Magazin -- alles zum Thema Videoschnitt, Videofilmen, Camcorder, Digitales Video und HD

Nicht jedes Format passt zu jedem Coder.
Wenn du nur konvertieren möchtest dann nimm den Super (SUPER &copy) und wähle eine fertige Vorlage ohne diese zu ändern.
Das Videothema ist inzwischen enorm komplex. Da kann man viele Kleinigkeiten falsch machen.
LG
peter

Tim1234

Nachwuchs

@Pferdeknipser:

Vielen Dank für Deine Hilfe!
Ist wirklich ein sau komplexes Thema,ich danke dir für deine Hilfestellung und werd mir mal die online Beschreibungen durchlesen.

mfG

Tim1234

Nachwuchs

..ganz klappt es trotzdem noch nicht:D

Eventuell kann mir jemand von euch der viel filmt kurz einen Verlauf schildern wie und in welcher Reihenfolge ihr die Videos weiter verarbeitet.(konvertieren,schneiden,bearbeiten,eventuell wieder konvertieren,...und all das Zeug)

Würde mir viiiiiiiel weiterhelfen! :)

(Programme würdn mich auch interessieren,eventuell bin ich mit premiere pro auf der falschen Bahn?)

mfG Tim

L

LaForge93

Guest

Hi,
Es gibt wie schon gesagt tausend wege...
Daheim hab ich Premiere und ich machs normalerweise mit Offline-Schnitt, d.h. ich konvertiere alle Clips von meiner DSLR erstmal in ein Format, das ich flüssig schneiden kann, zB DV AVI, lege ein projekt in 1080p an, und vergrößere die Ansicht im vorschaufenster soweit, dass ich den clip komplett sehen kann (ohne schwarz außenrum). Dann wird munter geschnitten. Dann kommt eine grobe Farbkorrektur. Wenn ich fertig bin, ersetze ich alle AVIs gegen die h264-MOVs (quellfenster: auf den jeweiligen clip einen rechtsklick->footage ersetzen) und kümmere mich um den feinschliff in der farbkorrektur (wenn das überhaupt nötig ist...).
Am ende dann einfach wie gewohnt rausrechnen. Ach umrechnen tu ich übrigens mit dem Procoder, der ist ziemlich flott...mit dem Media encoder geht's aber auch ganz gut.

Noch eine möglichkeit ist avid, wie ich die letzten tage im praktikum festgestellt hab. Mit Avid media composer 3 und einer anständigen maschine unterm schreibtisch kann man DSLR-material in HD nativ schneiden, der import dauert nur ein bisschen.

Grüße

Tim1234

Nachwuchs

Hi,
Es gibt wie schon gesagt tausend wege...
Daheim hab ich Premiere und ich machs normalerweise mit Offline-Schnitt, d.h. ich konvertiere alle Clips von meiner DSLR erstmal in ein Format, das ich flüssig schneiden kann, zB DV AVI, lege ein projekt in 1080p an, und vergrößere die Ansicht im vorschaufenster soweit, dass ich den clip komplett sehen kann (ohne schwarz außenrum). Dann wird munter geschnitten. Dann kommt eine grobe Farbkorrektur. Wenn ich fertig bin, ersetze ich alle AVIs gegen die h264-MOVs (quellfenster: auf den jeweiligen clip einen rechtsklick->footage ersetzen) und kümmere mich um den feinschliff in der farbkorrektur (wenn das überhaupt nötig ist...).
Am ende dann einfach wie gewohnt rausrechnen. Ach umrechnen tu ich übrigens mit dem Procoder, der ist ziemlich flott...mit dem Media encoder geht's aber auch ganz gut.

Noch eine möglichkeit ist avid, wie ich die letzten tage im praktikum festgestellt hab. Mit Avid media composer 3 und einer anständigen maschine unterm schreibtisch kann man DSLR-material in HD nativ schneiden, der import dauert nur ein bisschen.

Hey!
Vielen Dank für deine Antwort!

Werd mich heute Nachmittag sofort hinsetzen und es so ausprobieren!

Wenn ich noch fragen habe,wäre es möglich mich über PM bei dir zu melden??
(paar kleine Fragen hab ich sowieso noch aber ich werds erst mal probieren ,vielleicht erübrigt sich die eine oder andere)

LG Tim

L

LaForge93

Guest

Jop, meld dich, am besten per icq...
Grüße

Tim1234

Nachwuchs

DAS GIBTS JA NICHT:mad:

Ich möchte meine MOV Dateien direkt aus der DSLR in Premiere Pro CS3 öffnen.
Auf der info page steht klip und klar dass CS3 MOVs unterstützt!

Ich check nicht warum ich die dateien nich importieren kann, möchte nicht jedes verdammte MOV zuerst konvertieren müssen (muss ich sowieso schon 1 mal zum schneiden)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden