Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DNG oder Hersteller Raw

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: DNG oder Hersteller Raw

Also ich lasse alles in NEF, aber ich nutze auch oft Capture NX2 mit dem ich Änderungen in NEFs speichern kann... Das Umspeichern ist mir einfach zu aufwendig.. Und wenn ich mir überlege, dass Photoshop auch noch Dateien aus meiner alten D7D nimmt hab ich eigentlich keine Bedenken, dass die irgendwann nicht mehr erkannt werden.
 

Fotografie

AW: DNG oder Hersteller Raw

Belasse alle Daten so wie sie sind (RAW und JPEG) Einstellungen bleiben gespeichert in der xmp, bearbeitetes Bild wird als Kopie gespeichert.

Genau so gehe ich auch vor und sehe k. Bedarf an zusätzlicher Konvertierung.
Vor allem, gebe ich keine RAW Daten weiter, daher erübrigt sich der Punkt mit der Komatibilität mit anderen Anwendungen. Bei der Umwandlung zu DNG gehen einige herstellerspezifische Informationen verloren, es sei denn, man bettet zusätzlich org.-RAW in DNG ein, was natürlich Festplattenhersteller freut - wegen exorbitaler Größe der Dateien.
Versucht ein RAW aus 5DMkII in DNG zu konvertieren und Oryginal einzubetten. Da landet man bei ca 25-30MB pro Bild. Danke. Lieber Hersteller-Raw mit 12-15MB.
Wer garantiert, dass DNG in 5 Jahren noch gibt?, dass Adobe noch existiert? Klar wenig wahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Da sind schon einige Giganten von der Erdoberfläche verschwunden, ganz unvermittelt.
Also, nicht konvertieren sonder fotografieren!
Gruß
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: DNG oder Hersteller Raw

Durch das DNG wird mein Bild nicht schlechter und sicherer in Bezug auf die Lesbarkeit ist es auch. Der einzige kleine Vorteil soll angeblich sein, das die kameraeigene RAW-Software noch ne Spur besser sei. Habe ich bisher noch nichts von gemerkt und bei drei verschiedenen Kameras werde ich bestimmt nicht mit ebensovielen Programmen rumhühnern. Also, was für ne Frage, natürlich gleich beim Import umwandeln und gut.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: DNG oder Hersteller Raw

@allklar,

Es braucht nicht mal Adobe vom Markt verschwinden.
Beispiel: Meine Mutter macht jetzt nach 50 Jahren schluß mit der Medienbranche.
Blöderweise einige Raw-Bilder in DNG umgewandelt. Das ließt aber DPP von Canon nicht, also muß sie sich ein weiters Prog zulegen nur wegen diesen DNG.
 

abcdefg123

Noch nicht viel geschrieben

AW: DNG oder Hersteller Raw

Also ich bevorzuge DNG.
Der Grund ist simpel:
Hab ne Canon 450D und die RAW Version wird von PS CS2 nicht unterstützt. Also habei ch auf DNG umgestellt. Ich habe dadurch bisher noch keinen Nachteil mitbekommen. Eher eigentlich nur Vorteile. DNG ist halt universell und wenn ich mit Foto-Freunden Pics austausche, kommen fast alle mit dng klar, aber eher weniger Leute kommen mit cr2 klar. Gerade wenn ich mit Nikonianern oder Olympen zu tun hab. Nicht jeder hat ein Programm (z.B. CS3 aufwärts), dass auch alle modernen RAWs liest.
 

bladersmen

Noch nicht viel geschrieben

AW: DNG oder Hersteller Raw

Ich verwende, speichere die RAW Dateien. Denke falls die RAW Konverter der übernächsten Generation die "alten RAW" nicht mehr lesen können sollte wirds wohl einen Umwandler dafür von den Herstellern geben.

LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.619
Beiträge
1.538.363
Mitglieder
67.540
Neuestes Mitglied
Alex Weidner
Oben