Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Dodge and Burn Gesicht modelieren?

psuser08

Aktives Mitglied

Hallo,

Wie kann man am einfachsten in PS mit Dodge and Burn ein Gesicht modelieren gibt es ein Hilfsmittel damit man besser sieht wo man aufhellen und wo man abdunkeln muss wenn man darin noch keine Erfahrung hat?

Ich meine so wie hier:

und


Wie macht man sowas? Auch das das Gesicht so "leuchtet"?

Bitte um Hilfe

Danke
 

Photoshop

TheTalesOfImmo

Medieninformatiker

AW: Dodge and Burn Gesicht modelieren?

Das "leuchtende Gesicht" kommt großteilig vom Blitzsetup und Makeup.
Dieser Effekt wird vom Glanz des Gesichts in Kombination mit dem Licht der Blitzanlage verusacht.

So ich das beurteilen kann, wurde ausserdem bei dem ersten Bild mit weichem Licht bzw. einem Weichzeichner gearbeitet. Die zweite Aufnahme könnte massiver mit Dodge & Burn modifiziert worden sein - gerade der dominante Wangenknochen und die starken Kontraste können so entstehen.

Google hat mir ausserdem dieses HowTo ausgespuckt:
Grundlagen Dodge & Burn (Abwedler & Nachbelichter) - Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Ich bin es nurmal überflogen, es scheint aber genau das zu sein, was Du suchst.
 

efeu22

Aktives Mitglied

AW: Dodge and Burn Gesicht modelieren?

hi.am besten auf einer neutralen grauebene arbeiten(wäre dann ein/und ausblendbar), die stärke nicht übertreiben und im vorfeld mal die suchfunktion im forum verwenden. du hast doch die passenden schlagworte schon
 

gugue

Photoshopfan

AW: Dodge and Burn Gesicht modelieren?

hier ist es ein ergebnis von perfekt eingesetzter beleuchtung. um licht und schatten besser zu verstehen ist es hilfreich eine puppe zu nehmen und diese mit einer lichtquelle aus verschieden positionen anzuleuchten.
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Dodge and Burn Gesicht modelieren?

... ich glaube ebenfalls, das es sich hier eher um ein gut gesetztes Licht handelt.
Möglicherweise ist es dann noch nachträglich verstärkt worden ...
 

Micha8583

Padawan

AW: Dodge and Burn Gesicht modelieren?

Erstens: so was wie "einfach" bei Dodge & Burn" gibt es nicht. Jedenfalls nicht in der Bundesliga.
Zweitens: wie meine Vorredner sagten: gut (bis saugut!) gesetzte Beleuchtung. Es ist nun mal leider Irrglaube, daß man mit D&B aus Sch...lamm Gold machen kann. Ist nicht. Verbessern ja, setzt aber voraus, daß das Ausgangsmaterial was hergibt.
Sonst würden sich ja alle Studios den teuren Beleuchtungsschnickschnack für 10K€ sparen und statt dessen nen Studenten an Photoshop beschäftigen.
Gruß, Michael.
 

simix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dodge and Burn Gesicht modelieren?

bin gerade erst hierauf gestoßen und muss sagen diese Dodge & Burn Geschichte ist wirklich interessant, auch wenn sie selbstverständlich eine gute Ausleuchtung nicht ersetzen kann. Trotzdem find ich es als eine feine Sache um in der pp noch einmal ein wenig rumzuspielen. Danke für die Links!
 

Andre_S

unverblümt

AW: Dodge and Burn Gesicht modelieren?

Gute seitliche Ausleuchtung ist natürlich das a&o solcher Bilder.
Überlegung zur D&B-Grauebenentechnik: Da der Modus "Ineinanderkopieren" sowie "weiches Licht" auch für Farbverfälschungen sorgen und die Einflussname nur einer starren Gradations-S-Kurve entsprechen ist diese Technik nicht sonderlich empfehlenswert.
Die Deckraft kann dann auch nur aufhellen und abdunkeln gleichzeitig regeln.
Besser gleich zwei D&B-Gradationskurven (hell/dunkel) im Modus Luminanz und mit schwarzer Maske nutzen. Weißer Pinsel mahlt dann die reversiblen und getrennt abstimmbaren Änderungen ein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben