Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dodge and burn mit Gradatiosnkurven

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Dodge and burn mit Gradatiosnkurven

Die Struktur auf der Mauer finde ich etwas zu stark ausgeprägt, und am Himmel sind drei helle Pixel entstanden (das Adobe-Sternbild?). Den Rest finde ich wirklich gut, da hast Du noch einiges rausgeholt.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Dodge and burn mit Gradatiosnkurven

Dankeschön.

Die Mauer wirkt überschärft, geb ich Dir Recht.
Durch das Licht hat sie aber tatsächlich so ausgesehen.

Ja, die Pixel. Jetzt, da Du sie erwähnst...
Hab ich die doch glatt übersehen. :'(
 
W

world

Guest

AW: Dodge and burn mit Gradatiosnkurven

Sieht schon recht gut aus. Wie die anderen schon gesagt haben die Mauer ist zu stark geschärft und eben die drei Lichtpunkte die man noch raus nehmen müsste. Ansonsten schon eine sehr gute Arbeit.
 

QuBee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dodge and burn mit Gradatiosnkurven

Für mich hast du deinen Schärfefilter etwas zu heftig angewendet .. manchmal ist weniger mehr ..
Versuch doch beim fotografieren ein bisschen abzublenden...
Weiß jetzt natürlich nicht was du für ein Objektiv drauf hast ..
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Dodge and burn mit Gradatiosnkurven

Ich merke, es bedarf weiterer Informationen:

Geschärft habe ich mit der ebenfalls im Tut genannten Aktion:
http://fotopraxis.wordpress.com/2011/03/08/news-penum/
Erstmalig. Da fehlt noch das Feingefühl.
Wenn jemand Erfahrung damit hat, immer her mit den Infos.

Ich werde im Laufe der Woche noch mal dran gehen.

Das Bild ist eine Belichtungsreihe aus 5 Bildern mit Blende 5.6.
Per Hand mit Luminanzmaske zusammengesetzt.

Objektiv: Tamron 18-270/3.5-6.3 :uhm:
Nicht schlagen, ich habe mittlerweile auch ein 17-50/2.8.
 
Zuletzt bearbeitet:

Artdystine

Einsteiger

AW: Dodge and burn mit Gradatiosnkurven

ich schätz mal das das überzeichnen der mauer durch die enge verteilung der licht und schatenkannten mit so etwas überschärft ausgefallen is, oder anders gesacht hab ich so die vermutung das ma vileicht auch bisel auf die situationsunterschiede in manschen bereichen achtan kann, kannste ja vileicht ma beim andern photo testen wenn du euns zur hand hast bei der die licht und schatenkantenverteilung... etwas klater ist.
Is aber nur so ne vermutung von mir fals mir überhabt folgen konntes wie ich das meine.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Dodge and burn mit Gradatiosnkurven

Klar kann ich Dir folgen.

Du hast schon Recht. Durch die Art der Bestrahlung gibt es deutlich härter Kontraste in der Struktur der Steine. Die muss man beim Schärfen separat vom restlichen betrachten.

Hier mal die "entschärfte" Version:


Viel Unterschied ist es nicht. Aber wie so oft sind es die Kleinigkeiten, die es ausmachen.

Man könnte jetzt noch hergehen und die Mauer per Maske von der Schärfung ausnehmen. Dann bleiben aber immer noch die harten Kontraste, die durch die Beleuchtung entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Dodge and burn mit Gradatiosnkurven

Jetzt kommt die Mauer viel natürlicher rüber ohne dabei unscharf zu wirken. Die Struktur ist immer noch gut sichtbar, aber es sieht nicht mehr so aus wie mit zig Schrotladungen beschossen :)
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Dodge and burn mit Gradatiosnkurven

Prima, dann hab ich ja schon einen Anhaltspunkt, wie ich mit der Aktion umgehe.

Schön, wenn Unbefangene ein Bild betrachten. Nach zwei Stunden davor sitzen erkennt man mit den eigenen Augen keinen Unterschied mehr.
Ihr kennt das ja sicher. :)

Nach einer Arbeitspause hab ich beim USM lediglich den Radius von 0,6 auf 0,3 geändert.
Bin immer wieder verblüfft, wie sich minimale Änderungen auswirken.
 

QuBee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dodge and burn mit Gradatiosnkurven

17-50/2.8 ?? hört sich nach der schweineteuren canon efs linse an ?

versuch doch mal des gleiche motiv nochmal mit der neuen zu fotografieren ... der unterschied sollte gewaltig sein ..

wenn du ein stativ hast setz deine kamera drauf blend auf 8-11 ab und dann mcah deine belichtungsreihe bei möglichst kleiner ASA zahl nochmal ..

am besten noch mit spiegelvorauslöung ..wenn du jetzt noch brav fokussierst dann sparst du dir einen großen teil deiner scharfstell aktion und kannst einfach mit minimalen einstellungen (ich glaub kcc hat da schöne tuts dazu) ein schönes ergebnis erziehlen ..
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Dodge and burn mit Gradatiosnkurven

EFS und schweineteuer schließen sich gegenseitig aus - je nach dem, wie man schweineteuer definiert.
Es ist das Tamron 17-50.

Stativ und Spiegelvorauslösung hatte ich in Betrieb.

f8 und kleinere ISO hatte ich probiert. Dann hätte ich aber mit B und 'ner Stopuhr arbeiten müssen. Hatte ich bei -2° C und nicht passender Kleidung aber keine Lust zu.

Nochmal wird schwierig. Man fährt nicht einfach mal so 500 km für ein Bild. :)
 

QuBee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dodge and burn mit Gradatiosnkurven

naja efs und teuer ist kein ausschlusskriterium
schau mal beim fluss:

Preis Leistungsverhältnis mäßig isses teuer für eine nicht "L" linse...

hatte mich in den zahlen geirrt .. mit dem tamron hast du einen guten weggefährten gefunden .. :)
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Dodge and burn mit Gradatiosnkurven

Ok, das Objektiv kannte ich bislang nicht. Für mich waren EF-S bis jetzt die kleinen Brüder von EF für APS-C. Dass es da auch eins mit L-Preis gibt :eek:

Ich denke auch, dass ich mit dem Tamron glücklich werde.
Hab auch lange drüber nachgedacht:
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Dodge and burn mit Gradatiosnkurven

Ich mach Schärfungen gern auf 'ner Ebenenkopie, Dann kann man den Effekt durch Verringerung der Deckkraft auch nachträglich noch abmildern oder auch eine Ebenenmaske einsetzen, um unterschiedliche Bildbereiche unterschiedlich stark zu schärfen.
Vielleicht diese Ebenekopie in ein Smartobjekt umwandeln.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben