Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dodge & Burn im CMYK Modus

T

troller

Guest

Hallo Leute,

Ihr kennt ja sicher die Technik, in welcher man eine neue Ebene erstellt, diese mit 50% grau füllt und dann die BlendMode auf z.B. Overlay stellt um danach Dodge&Burn zu benutzen.

So weit so gut....jetzt merke ich allerdings dass das nicht im CMYK Modus funktioniert und ich es zwischendurch aber gerne nutzen möchte und nicht erst am Ende wenn ich in RGB notgedrungen konvertiere.

Was kann man da machen um diese Methode auch bei CMYK zu benutzen? 50% Grau funzt hier irgendwie nicht....was eigentlich klar ist aber was knn man da machen?

Photoshop

T

troller

Guest

AW: Dodge & Burn im CMYK Modus

Ja ich muss es zum Druck rausgeben und wenn ich es in RGB mache, dann sieht das farblich nachher wieder etwas anders aus wenn es gedruckt ist...die brauchen das dort in CMYK

Aelfry

Web Developer

Ja ich muss es zum Druck rausgeben und wenn ich es in RGB mache, dann sieht das farblich nachher wieder etwas anders aus wenn es gedruckt ist...die brauchen das dort in CMYK
Wäre es nicht sinnvoller in RGB zu arbeiten und erst wenn alles fertig ist, in CMYK zu konvertieren?
(+ ggf. anschließende Farbkorrektur)
Soweit ich weiß, gibt es im CMYK Modus noch weitere Einschränkungen (z.B. funktionieren nicht alle Filter). Wozu sich also unnötig einschränken ;)

liselotte

Bärliner Jung

Schon mal etwas von der Farbbereichswarnung gehört? Einfach mal ausprobieren, CM vorausgesetzt.
MfG

Andre_S

unverblümt

Mach ein Smartobjekt aus deinem Bild, öffne dies per Doppelklick auf die Miniatur als psb-Datei und wechsle in den Modus LAB.
Hier erledigst du dein D&B mit Grauebene, sowie Scharfzeichnung und Gradationskurve.
Datei schließen jetzt landest du wieder in deinem CMYK.

virra

lazy lizzard

Oder du bearbeitest dein Bild in RGB, lässt dir aber gleichzeitig das Ergebnis für cmyk im Softproof anzeigen. So kannst du für cmyk optimieren und hast alles im Griff. Bei der Konvertierung in cmyk bekommst du exakt, was das Softproof dir gezeigt hat.

Aber mal 'ne Frage: Wiso soll das nicht funktionieren? Bei mir geht D&B in cmyk hervorragend!

T

troller

Guest

Wäre es nicht sinnvoller in RGB zu arbeiten und erst wenn alles fertig ist, in CMYK zu konvertieren?
Das Problem ist dass dabei diverse Adjustment Layer flöten gehen und die Farben anschliessend alle hin sind ;)

Schon mal etwas von der Farbbereichswarnung gehört? Einfach mal ausprobieren, CM vorausgesetzt.
Nein, wie funktioniert das genau?

Mach ein Smartobjekt aus deinem Bild, öffne dies per Doppelklick auf die Miniatur als psb-Datei und wechsle in den Modus LAB.
Hier erledigst du dein D&B mit Grauebene, sowie Scharfzeichnung und Gradationskurve.
Datei schließen jetzt landest du wieder in deinem CMYK.
Wäre eine Möglichkeit aber so wies aussieht meinen hier viele man müsse garnicht erst voll im CMYK Modus arbeiten? In RGB arbeitet es sich natürlich besser vor allem wegen den Filtern etc aber wie mache ich das, dass mir nachher die Farben im CMYK Modus nach dem convertieren nicht flöten gehen?

Oder du bearbeitest dein Bild in RGB, lässt dir aber gleichzeitig das Ergebnis für cmyk im Softproof anzeigen.
Wie geht das? wenn man zeitgleich sehen kann wies im CMYK aussieht ok aber wenn ich ständig irgendwo switchen muss, würde es wenig Sinn machen denke ich.

liselotte

Bärliner Jung

Sorry das heist Farbumfangswarnung und liegt bei Ansicht. zeigt dir die Farben die nicht druckbar sind.
MfG

steinmannn

Aktives Mitglied

In den 90-zigern, als Farbverwaltung noch in den Kinderschuhen steckte, arbeiten wir für Druck in CMYK, kauften sogar einen CMYK-Scanner, der RGB einscannte und intern in CMYK umwandelte und ausgab.
Jetzt wird solange wie es geht im RGB-Farbraum möglichst mit 16 Bit pro Kanal gearbeitet.
16 Bit, deshalb, weil bei 8 Bit so manche Ebene mit der Farbe beim Reduzieren auf eine Ebene etwas anderes macht, auch die Verläufe haben mit 16Bit keinen Abriss. Der Fall tritt nicht immer ein, aber wird dann im Eifer des Gefechts sehr spät entdeckt.

Smart-Objekt und LAB hat auch seine Tücken, z.B. wenn ein Smartobjekt der L-Kanal geschärft wird und das Smartobjekt geschlossen, so wirkt sich die Schärfung auf alle 3 Kanäle aus - alle 3 Kanäle erthalten die Schärfung! - und nicht nur auf den L-Kanal.
Ein Konvertieren von LAB im gleichen RGB-Profil und zurück kann beliebig oft ohne Verluste ausgeführt werden. Wird von LAB in ein anderes Profil umgewandelt, dann sind die Farben nicht mehr stimmmig, d.h. man muß wissen, was bei der Konvertierung erfolgt, damit es wieder stimmt.
Bis zur Version CS5 konnte ich diese Abweichungen beobachten!

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Druckst Du Offset oder Digital ? Viele Digital-Drucker bieten an, RGB-Daten zu akzeptieren. Sicher gibt es dabei (physikalisch bedingte) Verluste, aber das Ergebnis ist meist näher an der "Realität" als im klassischen Offset-CMYK-Druck.

T

troller

Guest

Vielen Dank Euch allen. Ich drucke digital, bzw lasse drucken aber die meissten akzeptieren mein Zeugs nicht im RGB und falls doch sind die Bilder bei der Auslieferung verfälscht.

Ich habe jetzt mal kurz gespielt und die Sache mit dem Farbumfangswarnung versucht.....habe mit Hue/Saturation dann optimiert bis die grauen Stellen wieder zu sehen waren und hab das Bild dann in CMYK umgewandelt.....sah genau so aus wie auf RGB :)

steinmannn

Aktives Mitglied

Mitte der 90-ziger kam Digitaldruck verstärkt auf uns zu. Die wollten kein TIF und CMYK, sondern bevorzugten JPEG und AdobeRGB. Damit wurde der gesamte CMYK-Workflow in Frage gestellt. CMYK brachte damals häufig flaue Ausgaben beim Digitaldruck. Im Ergebnis versuchten wir den Workflow auf RGB umzustellen, auch wegen neuen Filtern und Plugins. Über Konvertierung CMYK - RGB - CMYK muß nichts gesagt werden. Dabei wurde LAB "entdeckt". Auch das Farbmanagement änderte sich, es gab verstärkt "Maschinen"-Profile in CMYK, die nicht ohne weiteres in anderes CMYK konvertiert werden konnten.
Die erste Zeit gab es große Meinungsverschiedenheiten bei den Designern, vor allem hinsichtlich Offset. Natürlich erfolgt nach der RGB - (LAB) - CMYK-Umwandlung ggf. ein Feintuning.
Im Ganzen waren die Ergebnisse gleich. Hatte man sich an den RGB-Workflow gewöhnt, wurde sogar Zeit eingespart. Die letzten Einwände wurden Ende der 90-ziger begraben, als fast jedes Projekt im Internet "nachgeschoben" wurde.

Irgendwie ist meine Denk- und tlw. Arbeitsweise in den Anfängen der digitalen Bildbearbeitung verwurzelt.

virra

lazy lizzard

Wie geht das? wenn man zeitgleich sehen kann wies im CMYK aussieht ok aber wenn ich ständig irgendwo switchen muss, würde es wenig Sinn machen denke ich.

Eigentlich recht einfach. Es ist die Methode, die man heute eigentlich am ehesten nutzt (nutzen sollte).

Du arbeitest in einem vernünftigen RGB-Profil (ich empfehle die von der ECI, weil sie gut aufeinander abgestimmt sind und möglichst wenig Verluste beim Konvertieren nach cmyk-ECI erzeugen). Meine Druckerei ist sehr modern und liebt diese Profile, andere Druckereien lieben sie auch. Man bekommt sie recht einfach, nämlich hier:
http://www.eci.org/de/downloads
Dort sollte man sich die Offset-Profile besorgen:
Offset-Profile | eci_offset_2009.zip

Sind die Profile erstmal eingerichtet, kannst du sehr einfach im PS zum Softproof wechseln:
http://www.abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2012-098oapf.png

Solange diese Ansicht eingeschaltet ist, siehst du, was beim Konvertieren in das angegebene Profil herauskäme.

Um Farbverschiebungen aufgrund von Einstellungsebenen etc. zu vermeiden, solltest du vor der Konvertierung alles auf die Hintergrundebene schrumpfen.

Beispiel für ein Bild mit und ohne Softproof:

Du siehst oben im Bildfenster neben dem Namen den Modus. Die Anzeige der Papierart und der schwarzen Druckfarbe funktioniert nach meiner Erfahrung sehr gut. Ich muss für die Tageszeitung tüchtig an den Bildern drehen, damit die gut aussehen, da schaut die Papiersimulation katastrophal aus, aber wenn man eine Zeitung daneben legt, muss man zugeben, dass es stimmt.

Ihr kennt ja sicher die Technik, in welcher man eine neue Ebene erstellt, diese mit 50% grau füllt und dann die BlendMode auf z.B. Overlay stellt um danach Dodge&Burn zu benutzen.

So weit so gut....jetzt merke ich allerdings dass das nicht im CMYK Modus funktioniert und ich es zwischendurch aber gerne nutzen möchte und nicht erst am Ende wenn ich in RGB notgedrungen konvertiere.

Was kann man da machen um diese Methode auch bei CMYK zu benutzen? 50% Grau funzt hier irgendwie nicht....was eigentlich klar ist aber was knn man da machen?

Natürlich funktioniert das in CMYK. Nur ist das neutrale Grau ein anderes als in RGB. Wenn du die Ebene über Strg-Shift-N anlegst, wählt Photoshop aber automatisch das richtige Grau aus.

Smart-Objekt und LAB hat auch seine Tücken, z.B. wenn ein Smartobjekt der L-Kanal geschärft wird und das Smartobjekt geschlossen, so wirkt sich die Schärfung auf alle 3 Kanäle aus - alle 3 Kanäle erthalten die Schärfung! - und nicht nur auf den L-Kanal.

So wie es da steht, ist das schlicht falsch. Sorry. ;-)

1.
Wenn man den Inhalt eines Smartobjekts in Lab konvertiert, dort bei einer Ebene den L-Kanal schärft und das SO wieder schließt, dann hat man in der Ursprungsdatei genau das Ergebnis, das man in Lab angezeigt bekam.

2.
Wenn man in Lab ein Smartobjekt erstellt und einen Scharfzeichnungsfilter als Smartfilter anwendet, dann hat man gar keine Möglichkeit direkt nur den L-Kanal zu schärfen. Man kann aber die Füllmethode des Filters oder der Ebene auf »Luminanz« setzen, was auf das Gleiche rauskommt.

Aber wahrscheinlich beschreibst du das Verhalten des Filters, wenn man eine Datei in Lab konvertiert, dort einen Smartfilter anwendet und zurück dann so zurück in RGB wechselt. Aber das würde ich nicht als Tücke bewerten, sondern als das ganz normale Verhalten eines Smartfilters. Grundverständnis ist halt durch nix zu ersetzen. ;)

Andre_S

unverblümt

Bei CMYK zu RGB gehen nun mal Farben flöten. Vergiss daher alle leuchtenden Farben (Druckfarben leuten nicht wie ein Monitor) Stichworft: Farbmodell

"Wäre eine Möglichkeit aber so wies aussieht meinen hier viele man müsse gar nicht erst voll im CMYK Modus arbeiten?"
Richtig, mach ich auch nicht, bin in deinem Fall davon ausgegangen das deine Datei längst in CMYK angelegt ist. Ein Rückumwandlung in RGB holt keinen Farbraum zurück.

Im Menü "Ansicht“ den Punkt "Proof einrichten“

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden