Aktives Mitglied
gut muss mir dann wohl vray zulegen!
2-Sterne-Helfer
Aktives Mitglied
Und damit beantwortest Du Dir auch schon die Frage, wie Du eine ganze Animation per PS mit DOF versiehst Wozu gibts Automatismen..ich denke mal einfach die Ebene duplizieren und die Maskierte Fläche mit dem Gaußschen Weichzeichner, weichzeichnen...
Man lernt nie aus...
Zur Maskenfrage... ich denke mal einfach die Ebene duplizieren und die Maskierte Fläche mit dem Gaußschen Weichzeichner, weichzeichnen... wieso machst du das aber in photoshop? Bei Standbildern muss ich sagen hab ich zumindest mit C4d immer gute Ergebnisse erziehlt!
Deshalb die Links von mir oben. Bei der Methode mit der Blur-Sphere wird nochmal extra darauf hingewiesen, dass der normale DOF von Cinema eher linear zu arbeiten scheint, während der Blur einen exponentiellen und damit natürlicher wirkenden DOF erwirkt. Im Gegensatz zu den anderen Methoden kann man mit der Blur-Sphere auch direkt DOF ausrendern, ohne vorher nochmal mit 2, 3 Arbeitsschritten in die Post zu müssen.PS hat (glaube seit CS2) den Filter "Tiefenschärfe abmildern" dem Du den Tiefenkanal zuordnen mußt. Dann erstellt dieser eine Annäherung einer echten Tiefenunschärfe aufgrund der Tiefenmap aus c4d (oder 3dmax etc.).
"Wird Zeit!"?
Die in den Links zu findenden alternativen Methoden sind alle dazu in der Lage, auch mit Transparenzen und Alphamaps umzugehen.Leider funktioniert die Tiefenmap bei Alphakanälen im Material nicht richtig, da hier nur die polygonalen Objektumrisse in die Depthmap eingehen.
Warum Maxon diesen kleinen Bug nicht mal behebt ist mir ein Rätsel.
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums