Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dokument-Schatten InDesign CS3 ausschalten?

M

Marotzke

Guest

Guten morgen!

Kurze Frage:
Wie kann man den "Schatten" bei InDesign-Dokumenten ausschalten?

Stört mich beim Layouten gerade ganz gewaltig, vor allem bei dunklen Objekten.
Was noch schön wäre, an dessen Funktion ich aber nicht glaube: Die Dokument-Rand-Farbe ändern.

Gibt es so etwas?


"Disclaimer":
- Programmeinstellungen wurden schon bemüht
- F1 wurde schon bemüht
- Google wurde schon bemüht
- Forensuche wurde schon bemüht
Kann aber sein dass ich was übersehen habe.



Bin für jede Hilfe dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Design & Layout

subcomtom

Nicht lieb

AW: Dokument-Schatten InDesign CS3 ausschalten?

Ich glaube den Schatten wirst du in Kauf nehmen müssen, aber die Randfarben kannst du unter "Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Hilfslinien und Montagefläche" ändern. "Ränder" und "Spalten" sind die beiden Farben für das Dokument, weil du (also dein Dolkument) standartmäßig ja nur eine Spalte hast.
Übrigens hab ich das natürlich ausprobiert und mit Cyan oder einer ähnlichen hellen Farbe stört der Schatten vielleicht gar nicht mehr.

Gruß, Tom
 
AW: Dokument-Schatten InDesign CS3 ausschalten?

Zum Layouten stört der "Schatten" m.E. überhaupt nicht. Entfernt werden kann er nicht. Sollte er dich dennoch so gravierend stören, dann prüfe dein Layout in der Vorschauansicht --> Kurztaste [W].

Die Farben der Hilfslinien können wie beschrieben in den Voreinstellungen geändert werden. Die Dokumenten-Randfarbe ist fix (nicht veränderbar auf Schwarz eingestellt!). Auch hier hilft das Umschalten in die Vorschau.

Einzige Möglichkeit in Zukunft etwas zu verändern:
Schicke einen Feature Request an Adobe.
;)
 

subcomtom

Nicht lieb

AW: Dokument-Schatten InDesign CS3 ausschalten?

Kurztaste == Windowstaste beim PC

Gibt es eigentlich eine Kurztaste beim Mac, oder ist das die "Apfel"-Taste?
(Der Mac steht bei uns nur für Notfälle, wenn Kunden zu träge sind eine PDF zu erstellen.)
 
M

Marotzke

Guest

AW: Dokument-Schatten InDesign CS3 ausschalten?

Ah; danke, dann versuche ich es eben hierrüber.

Gestört hat es mich halt nur, weil das Ding was ich dort platzieren wollte auch schwarz war, und ich da sehr genau arbeiten musste. Aber dann stelle ich eben solange die andern Farben um :)


Aber wo sende ich einen "Feature Request" an Adobe? Wäre nicht das einzige was ich dort hinzuschicken hätte :)
 
AW: Dokument-Schatten InDesign CS3 ausschalten?



Aber wo sende ich einen "Feature Request" an Adobe? Wäre nicht das einzige was ich dort hinzuschicken hätte :)

http://www.adobe.com/cfusion/mmform/index.cfm?name=wishform

und wegen dem "sehr genau arbeiten" - wofür gibt es denn die ganzen Maßpaletten in der Steuerungsleiste und in der Transformationspalette, die exakt auszurichtenden und mit Magnetismus versehenen Hilfslinien und Dokumentrasterfunktionen?
*grübel*
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marotzke

Guest

AW: Dokument-Schatten InDesign CS3 ausschalten?

@Pixelschubser
Danke für den Link :)

Was das genau arbeiten angeht... hehe, haste natürlich voll recht^^
Aber ich hab immer Angst dass er dann nicht anständig andockt, und wenn er es immer getan hätte, hätte ich den Thread gar nich erst eröffnet. Ich will nich alle 3 Sekunden oben in die Palette gucken. Vielleicht bin ich auch einfach nur ein Grobmotoriker an der Maus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben