Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dokumente zusammenfassen um bearbeiten zu können?

B

Brunhilde

Guest

Hallo,

bin neu hier und komme auch gleich mit einer Frage und hoffe, dass mir jemand darauf antworten kann. Eingangs möchte ich aber noch erwähnen.. bin absoluter Neuling in Sachen indesign..

Es handelt sich um die Gestaltung/Bearbeitung eines Katalogs, welcher uns zur Verfügung gestellt wurde. Jede einzelne Seite in einem indd. Dokument. Nun möchte ich die einzelnen Seiten zusammenbringen, um sie bearbeiten zu können (Preisänderungen bzw. Logos austauschen). Nur bin ich absolut planlos wie ich das anstellen soll. Hab mich durchgeklickt, es gäbe zum einen diese Buch-Variante. Doch sie scheint mir hierfür nicht geeignet zu sein, denn will ja die einzelnen Seiten alle auf einmal sehen.. ich hoffe ihr versteht was ich meine.. wie es zum Beispiel bei einem Dokument möglich ist, wo man die Seiten platzieren kann. Auch damit habe ich mich "gespielt", nur beim Platzieren habe ich bemerkt, die Ebenen nicht bearbeiten zu können. Somit bringt mir das auch nichts.. oder kann man das doch?

Wie ihr seht, das ist alles Neuland für mich, aber vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben, wie sich Seiten/einzelne Dokumente zusammenfassen lassen, um sie anschließend bearbeiten zu können.

:danke: im Voraus!

lg
 

Design & Layout

D

Diskord

Guest

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Du kopierst die Seiten manuell zu einem Dokument zusammen. Das funktioniert, ist aber – je nach Anzahl der Einzeldokumente – sehr müßig.
2. Du benutzt ein Script, dass dir mehrere Dokumente automatisch zu einem Dokument vereint, z.B. von Hans Haesler.

Gruß
Daniel

Edit: Abgesehen davon, würde die Buchfunktion wahrscheinlich schon funktionieren (Preisänderungen/Logos austauschen). Du siehst eben nur nicht alle Seiten gleichzeitig geöffnet.
Btw, jede einzelne Seite als separates Dokument zu liefern, ist schon etwas seltsam...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Brunhilde

Guest

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Du kopierst die Seiten manuell zu einem Dokument zusammen. Das funktioniert, ist aber – je nach Anzahl der Einzeldokumente – sehr müßig.
2. Du benutzt ein Script, dass dir mehrere Dokumente automatisch zu einem Dokument vereint, z.B. von Hans Haesler.

Gruß
Daniel

Edit: Abgesehen davon, würde die Buchfunktion wahrscheinlich schon funktionieren (Preisänderungen/Logos austauschen). Du siehst eben nur nicht alle Seiten gleichzeitig geöffnet.
Btw, jede einzelne Seite als separates Dokument zu liefern, ist schon etwas seltsam...

Danke für deine Antwort. Jaaa, es sind leider sehr viele Einzeldokumente.. daher diese Script-Variante klingt interessant. Kannst du mir vielleicht verraten, wo bzw. wie ich zu dieser Option komme? Sodass man die anwenden kann?
 
D

Diskord

Guest

Da aus deinem Profil nicht zu ersehen ist, mit welcher Plattform und Programmversion du arbeitest: findest du eine allgemeine Anleitung.
 
B

Brunhilde

Guest

Schaue mal in den Adventskalender vom InDesignBlog von gestern:
Dort ist auch das Script beschrieben.

Wieso dir die "Buch"-Lösung nicht gefällt, erschließt mich noch nicht genau. Die Einzelseiten bleiben dabei ja erhalten und sind einzeln abrufbar. https://helpx.adobe.com/de/indesign/using/creating-book-files.html

Das ist ja toll!!

Muss ich mir auch gleich ansehen.. warum mir die Buch-Lösung nicht gefällt? Hm, also der Vorgänger hatte es ohne gemacht, und ich würde gerne alle Seiten auf einmal sehen.. also so wie es bei der Dokument-Variante möglich ist.. (entschuldigt die laienhaften Ausdrücke.. aber bin es auf diesem Gebiet ja wirklich :) )
 
D

Diskord

Guest

Ich bin gerade zufällig über diesen Thread im HDS-Forum gestolpert ...
Ohne jetzt irgendetwas unterstellen zu wollen ... es gibt schon bemerkenswerte Parallelen, oder? Ist ja an sich nichts Schlimmes, aber dir (wenn es sich tatsächlich um dich handelt) wurden dort schon vor drei Tagen die selben Lösungsvorschläge gemacht. Ich fände es zumindest nett, wenn darauf hingewiesen wird, dass es bereits ein Crossposting inkl. Lösungsansätze gibt.
 
B

Brunhilde

Guest

Das stimmt schon, du unterstellst mir nichts, das bin schon ich. Weiß nicht was an crosspostings in unterschiedlichen Foren verwerflich sein sollte..
 
D

Diskord

Guest

Das stimmt schon, du unterstellst mir nichts, das bin schon ich. Weiß nicht was an crosspostings in unterschiedlichen Foren verwerflich sein sollte..

Ich will jetzt hier kein Fass aufmachen oder dir irgendetwas vorwerfen. Nur der gut gemeinte Rat, wenn dir bereits Lösungsansätz geliefert wurden – ob in diesem oder einem anderen Forum – , diese hier gerne mitzuteilen. Im Prinzip sind die ersten Antworten auf dein Problem "verschwendete Zeit" gewesen, da du diese Infos ja schon bekommen hast. Wenn du nun mit einem dieser Ansätze Probleme haben solltest, kann man direkt an der Stelle ansetzen, an der du nicht weiter kommst.
 

mobbytec

Aktives Mitglied

Schaue dir die Hilfeseite an, die ich oben genannt habe: Datei > Neues Buch, alle Dokumente reinziehen, gewünschte öffnen und die Ansicht anpassen.
 
B

Brunhilde

Guest

Schaue dir die Hilfeseite an, die ich oben genannt habe: Datei > Neues Buch, alle Dokumente reinziehen, gewünschte öffnen und die Ansicht anpassen.

Hab mir Hilfeseite durchgelesen. Bis dahin neues Buch, Dokumente reinziehen das klappt ja.. doch dann Ansicht richtig anpassen, daran scheitere ich.. :/

Ob nun doch Buch oder Skript.. spiel mich halt mal weiter mit diesen beiden Varianten..

Danke dir!
 

scheinfuge

Noch nicht viel geschrieben

Es gibt ein tolles Programm, pdf24, würde ich ausprobieren, Seiten zusammenfügen, austauschen, löschen, drehen...geht kinderleicht damit
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben