AW: Domino Animation!?
Soweit ich das jetzt hier gelesen habe steht zwar nur, DASS es mit Mograph, aber nicht WIE
Ich erklärs einfach mal:
Also, Vorraussetzung ist, dass ihr folgendes erstellen könnt:
Klon-Objekt (Wenn ihr oben in der Leiste Mograph auswählt das 5.)
Rigid-Body-Tag (Rechtsklick auf ein Objekt im Objektmanager, dann MographTags und anschließend Rigid Body)
Wenn ihr das erstellen könnt, dann kommt hier die Anleitung:
-Würfel erstellen
-Maaße einstellen (beliebig
)
-Klon-Objekt erzeugen
-Würfel in Klon-Objekt ziehen (unterordnen)
-Klon-Objekt auswählen
-Modus von Linear --> zu Gitter (in den Objekt-Eigenschaften)
-gewünschte Anzahl wählen (z.B.: 1 ; 1 ; 10 [eine Reihe von 30 Dominosteinen])
-Rechtsklick auf das Klon-Objekt
-MoGraphTags auswählen
-RigidBodyTag wählen
-Nun einen Auslöser erstellen (z.B.: eine Kugel, die auf die Dominosteine zurollt und den ersten anstößt)
-Macht alles nocheinmal, bloß halt diesmal mit einer Kugel (ausserdem könnt ihr in den Objekt-Eigenschaften auch den Modus auf Linear lassen, müsst dann aber die Anzahl auf 1 stellen)
-So, nun plaziert ihr die Kugel vor eurem ersten Dominostein
-Klickt auf den RigidBodyTag der Kugel
-Setzt einen Haken hinter "Eigene Startgeschwindigkeit"
-Nun müsst ihr selbst schauen, welche der drei Felder ihr mit "100" füllen müsst, denn das hängt davon ab, wie ihr die Würfel gestellt habt etc.! Ausserdem müsst ihr ggf. - vor die Zahl eintragen, aber schaut einfach selbst und spielt einbisschen damit
(wenn wir jetzt mal auf Start klicken, dann werden wir sehen, dass sowohl die Steine, als auch die Kugel einfach herunterfliegen)
-Boden erstellen
-ggf. nach unten oder oben ziehen
-Rechtsklick auf "Boden" im Objektmanager
-MoGraphTags->RigidBodyTag
-Fertig
(P.S.: wen es stört, dass z.B.: die Steine nach dem Umfallen noch weiter auf dem Boden schlittern, der kann mal auf den RigidBodyTag des Bodens gehen und dann die Reibung z.B.: auf 10 setzen
)
So, ich hoffe ich konnte euch ein bisschen zeigen, wie es funktioniert
Werde, falls noch nciht vorhanden dazu auch bald ein Tut machen