Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Domino Animation!?

Kubmir_rimbuk

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Liebe Comunity,
ich habe ein kleines Problem :)
Ich will eine Domino Animation machen, weiss aber nicht wie.
Ich vermute mal mit dynamics, aber da kenne ich mich nicht wirklich gut aus, da ich gerade dabei bin mich da einzuarbeiten.

Ich dachte an soetwas: YouTube - Cinema 4D Domino Collision

ich war auch schon im netz suchen, habe aber nich wirklich was gefunden.

könnt ihr mir da weiter helfen?



Lg k_r
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Domino Animation!?

Hallo,

das funktioniert auch ohne Dynamics, mit XPresso's Speicher Node. Dabei wird nur der Winkel eines Steins animiert. Die übrigen wiederholen die Rotation.

Grüße, CUBE
 

Kubmir_rimbuk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Domino Animation!?

Danke erstmal für die Antwort.

Ich habe noch nie was mit Expresso gemacht. Also weiss ich überhaupt nicht wie man sowas anwenden soll. Kannst du es mir erklären? Also so das es einer versteht der noch nie mit Expresso gearbeitet hat.


Vielen Dank!




lg k_r
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Domino Animation!?

Hallo,

kurz und knapp:

1. Würfel Grundobjekt (Dominostein) erzeugen; Konvertieren; Objektachsen an den Rotationspunkt verschieben.
2. Würfel duplizieren (z.B. Anzahl: zwanzig, Verschiebung Z: 1800) ; XPresso Tag auf Objektgruppe (Null-Objekt)
3. Schaltung wie im letzten posting.
Alle Unterobjekte der Objektgruppe in die Objektliste (Attribute Manager) ziehen.
Speicher Node: Speichertiefe z.B.: 10
4. Winkel P des Original-Würfels animieren.

Grüße, CUBE
 

Yorker

Aktives Mitglied

AW: Domino Animation!?

An Xpresso hätte ich jetzt zwar nicht gedacht, aber auch keine schlechte Idee. Nachteil ist nur, dass dann wirklich jeder Stein gleich fällt, was ich nicht sehr realistisch finde.
Für die Simulation von physikalischen Kräften würde ich auch von Dynamics abraten, da andere PlugIns da viel bessere Arbeit leisten. Allerdings kann ich nichts zu MoDynamics sagen... hab ich noch nichts mit gemacht.
Das youtube-Video könnte auch mit Realflow gemacht worden sein.


Grüße, René
 

Kubmir_rimbuk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Domino Animation!?

Hallo, also ich hab wieder einmal ein Problem.
wie bekommt man die Nodes 'Würfel' hin?


achja, und gibt es kostenlose Addons für die animation von z.B. Dominosteinen?




Lg k_r
 

hanco

ex

AW: Domino Animation!?

Ja und? Das bedeutet aber nicht, daß man sich nicht damit beschäftigen darf!
die Tutorials zu Xpresso sind mittlerweile auch weit gefächert, so daß selbst ein Anfänger sich da leicht einarbeiten kann.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Domino Animation!?

Hallo,

Du brauchst nur das entsprechende Objekt, aus dem Objekte Manager, in den XPresso Editor zu ziehen, um einen Objekt Node zu erzeugen.

Grüße, CUBE
 

sam5y

immer noch kein Plan

AW: Domino Animation!?

Zumal Cubeman das komplette Bild und den Weg schon gepostet hat, mehr geht doch nicht.
 

Earth_Braker

Unspeed

AW: Domino Animation!?

Soweit ich das jetzt hier gelesen habe steht zwar nur, DASS es mit Mograph, aber nicht WIE;)
Ich erklärs einfach mal:

Also, Vorraussetzung ist, dass ihr folgendes erstellen könnt:

Klon-Objekt (Wenn ihr oben in der Leiste Mograph auswählt das 5.)
Rigid-Body-Tag (Rechtsklick auf ein Objekt im Objektmanager, dann MographTags und anschließend Rigid Body)


Wenn ihr das erstellen könnt, dann kommt hier die Anleitung:

-Würfel erstellen
-Maaße einstellen (beliebig;) )
-Klon-Objekt erzeugen
-Würfel in Klon-Objekt ziehen (unterordnen)
-Klon-Objekt auswählen
-Modus von Linear --> zu Gitter (in den Objekt-Eigenschaften)
-gewünschte Anzahl wählen (z.B.: 1 ; 1 ; 10 [eine Reihe von 30 Dominosteinen])
-Rechtsklick auf das Klon-Objekt
-MoGraphTags auswählen
-RigidBodyTag wählen
-Nun einen Auslöser erstellen (z.B.: eine Kugel, die auf die Dominosteine zurollt und den ersten anstößt)
-Macht alles nocheinmal, bloß halt diesmal mit einer Kugel (ausserdem könnt ihr in den Objekt-Eigenschaften auch den Modus auf Linear lassen, müsst dann aber die Anzahl auf 1 stellen)
-So, nun plaziert ihr die Kugel vor eurem ersten Dominostein
-Klickt auf den RigidBodyTag der Kugel
-Setzt einen Haken hinter "Eigene Startgeschwindigkeit"
-Nun müsst ihr selbst schauen, welche der drei Felder ihr mit "100" füllen müsst, denn das hängt davon ab, wie ihr die Würfel gestellt habt etc.! Ausserdem müsst ihr ggf. - vor die Zahl eintragen, aber schaut einfach selbst und spielt einbisschen damit;)
(wenn wir jetzt mal auf Start klicken, dann werden wir sehen, dass sowohl die Steine, als auch die Kugel einfach herunterfliegen)
-Boden erstellen
-ggf. nach unten oder oben ziehen
-Rechtsklick auf "Boden" im Objektmanager
-MoGraphTags->RigidBodyTag
-Fertig;)

(P.S.: wen es stört, dass z.B.: die Steine nach dem Umfallen noch weiter auf dem Boden schlittern, der kann mal auf den RigidBodyTag des Bodens gehen und dann die Reibung z.B.: auf 10 setzen;) )


So, ich hoffe ich konnte euch ein bisschen zeigen, wie es funktioniert;)
Werde, falls noch nciht vorhanden dazu auch bald ein Tut machen;)
 

Kubmir_rimbuk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Domino Animation!?

Hallo,
wusste jetzt nicht ob ich einen neuen Thread aufmachen sollte, hab mich aber dann dafür entschieden beim alten zu bleiben, da es ja ums selbe geht :p

Meine Frage:
Ich hab mittelerweile Cinema 12. Bei der animation mit Dynamics funktioniert alles wunderbar. Die Steine fallen auch so schön um wie sie sollen, aber wenn sie dann am Boden liegen fängt der ganze Krampf erst richtig an. Die steine zittern und wackeln(im geringem Maße,stört trotzdem), so als würd der Boden leicht vibrieren und die Steine leicht zum bewegen bringen. Ich spiele schon seit Tagen mit den einstellungen und bekomms aber nicht hin. Hab auch schon gerendert, aber selbst da ist es zu sehen. Irgendwas mach ich falsch, da ich bei Youtube schon Videos gesehen hab wo das bei mir auftauchende Phänomen nicht vorhanden ist und die Steine ganz brav am boden liegen bleiben und sich auch nicht ganz leicht bewegen.

Ich hoff ihr versteht auch was ich meine(wär von Vorteil) und könnt mir wiedermal helfen.

Vielen Dank schon mal im voraus!

Lg k_r
 

Earth_Braker

Unspeed

AW: Domino Animation!?

Hey Kubmir,

das Problem ist mir SO noch nie untergekommen...
Wüsste jetzt auch aktuell nicht genau, was bei dir nicht ganz stimmt, aber hab mal ausgehend von meiner eigenen Anleitung( xD ) eine Probeszene entwickelt.

Schau sie dir einfach mal an und vergleiche:

Downloadlink

Falls sonst noch Fragen sein sollten, frag einfach :D

Earth Braker
 

Yorker

Aktives Mitglied

AW: Domino Animation!?

...aber wenn sie dann am Boden liegen fängt der ganze Krampf erst richtig an. Die steine zittern und wackeln...

Das kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir klappte das auf Anhieb einwandfrei. Du hast wahrscheinlich durch das viele Rumspielen mit den Einstellungen erst den "Fehler" erzeugt. Probiere es mal in einer neuen Datei ohne Ändern der Parameter.

Eine aktuelle R12-Datei:
 

Earth_Braker

Unspeed

AW: Domino Animation!?

Hey Nux,

sicher mit MoGraph xD
Ist schließlich das Forum dafür :p

Übrigens fällt mir gerade etwas auf:

Schau mal in den Rigidbody von deinem Boden!
Kann es sein, dass da unter dem Reiter "Kollision" in dem Datum Elastizität ein Wert über 100% und in dem Datum Kollisionsnoise ein Wert nahe 100 steht?

Wenn ja, dann setzt beides wieder herab auf:
50%-75%
0.5%-1%

Dann dürfte das wieder gehen;)

Earth Braker
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Domino Animation!?

Kann ja auch sein dass es um XPresso, die alten Dynamics oder sonstwas geht ;-)

EDIT: Mein R11.5 kans nicht öffnen dann ist es kein MoGraph sondern Dynamics ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Earth_Braker

Unspeed

AW: Domino Animation!?

Achso, ja ok, klar, Dynamics, nicht MoGraph... :D

Aber um XPresso sollte es hier wirklich nicht gehen, denn das ist ja n anz anderes Forum/Thema :D
Ausserdem... XPresso...?
Also wer Dominosteine mit XPresso macht, der tut mir Leid!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben