Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Doppelseiten layouten mit Corel?

Tamina

universaldilettant

Ich kann den Aufschrei der Layoutergemeinde fast hören, aber ich habe leider keine andere Möglichkeit, 1. aus Kostengründen (Software) 2. bin ich in Corel fitter als in Indesign und 3. will die Druckerei unserer Wahl nur mit Corel arbeiten. Leider sind sie sonst in Qualität und Preis unübertroffen, also müssen wir diese Macke ertragen.

Es geht darum, ein 48-seitiges Magazin in DIN-A-4 zu layouten.
Ich könnte natürlich jetzt hingehen und jede Seite einzeln layouten und diese dann in einer neuen Datei zusammenfügen, Seite 1+48, Seite 2+47 etc. Da wir aber einen phantastischen Fotografen im Team haben, möchte ich gerne mit vielen grossen Bildern arbeiten und würde die Doppelseiten gerne so layouten, wie sie auch der Leser nachher sieht, also Seiten 2+3, 4+5 etc. Das könnte ich beim Seiten einrichten mit der Funktion Heft machen, aber wie teile ich das dann? Was mache ich mit dem Randanschnitt innen?

Bisher habe ich nur Flyer oder Aufkleber, also Kleinkram mit Corel gemacht. Gibt es ein vernönftiges Tutorial dazu?

Gruss

Martina

Design & Layout

N

Nataliaslaedchen

Guest

AW: Doppelseiten layouten mit Corel?

Klingt interessant, würde mal auch ausprobieren.

Ich hatte schon mal sehr viel Handarbeit geleistet mit Corel, um so ein Heft zu gestalten für unsere Kirchengemeinde, zwar in DIN A5, aber das Problem war ähnlich. Bin dann auf RegTime umgestiegen, nur das Grafische kann man damit leider nicht wirklich machen, also, erst mit Corel gestalten und dann ins RegTime einpflegen. Hat gut geklappt. Würde mur weiter empfehlen für solche Aktionen.

bremmel

Bleisetzer

... Ich könnte natürlich jetzt hingehen und jede Seite einzeln layouten und diese dann in einer neuen Datei zusammenfügen, Seite 1+48, Seite 2+47 etc.

Tu das nicht, das Ausschießen macht normalerweise die Druckerei.

... würde die Doppelseiten gerne so layouten, wie sie auch der Leser nachher sieht, also Seiten 2+3, 4+5 etc. Das könnte ich beim Seiten einrichten mit der Funktion Heft machen, aber wie teile ich das dann? Was mache ich mit dem Randanschnitt innen?

So sind die Doppelseiten auch richtig angelegt, so brauchst du sie ja z.B. auch für doppelseitige Fotos. Innen benötigst du keinen Beschnitt.

Zuletzt bearbeitet:

Tamina

universaldilettant

Die sonst ziemlich guten Tutorials kenne ich.... das hilft mir leider nicht weiter. Aber so wie im Tut beschrieben funktioniert es nur für 4 Seiten. Ich brauche aber 48 Seiten und mir gehts um das Ausschiessen.... ich muss ja am SChluss 24 Doppelseiten anliefern, die jeweils 1+48, 2+47, 3+46 usw. beinhalten und genauso auf den Film kommen.

unsere Druckerei ist etwas zickig und so müssen wir selbst die Seiten zusammenfügen und fix+fertige PDFs mit Randanschnitt und allem schnick und schnack liefern.

Dass ich innen keinen Anschnitt brauche, ist ja logisch *ohmann* das ist ja im Druck gar nicht an den Aussenkanten.

Ich werde mal experimentieren....

Martina

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Das Ausschiessen machst du am Ende über das Umbruchlayout.

unsere Druckerei ist etwas zickig und so müssen wir selbst die Seiten zusammenfügen und fix+fertige PDFs mit Randanschnitt und allem schnick und schnack liefern.

Damit wär die bei mir schon aus dem Rennen, es sei denn ich bestelle so. Aber das nur am Rande.

Davon ab:
Ich kann den Aufschrei der Layoutergemeinde fast hören, aber ich habe leider keine andere Möglichkeit, 1. aus Kostengründen (Software) 2. bin ich in Corel fitter als in Indesign und 3. will die Druckerei unserer Wahl nur mit Corel arbeiten. Leider sind sie sonst in Qualität und Preis unübertroffen, also müssen wir diese Macke ertragen.

Hör auf mit dem Schwachfug und konzentrier dich auf die Arbeit. Mit Corel kann man professioelle Ergebnisse erzielen. Nur, wie mit allem: Man sollte schon wissen was man tut.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden