Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Doppelte Dreifach-Maske?

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Die meisten kennen diese Art von Kreisdiagramm. Meistens haben die 3 Kreise dann noch verschiedene Farben, weshalb die überschneidenden Stellen nochmal alle unterschiedliche Farbtöne haben. In meinem Fall haben sie die gleiche Farbe.


Ich möchte mit After Effects eine Animation dazu erstellen, wie die Kreise sich auf einander zubewegen. Das Problem ist, wie erzeuge ich die Farbtöne bei den Überschneidungen? Ich weiß, dass es die Ebenenmodus-Funktion gibt, wo man "Negativ Multiplizieren" usw. auswählen kann, aber da lässt sich logischerweise nicht die überschneidende Farbe selbst auswählen. Daher die Frage, wie man das manuell mit Masken macht. Ich habe keine Ahnung. Vor allem die doppelte Überschneidung, also der Farbton ganz in der Mitte, stellt mich bei den Masken vor ein großes Rätsel.
 

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Kann man mal sehen?
Finde das ganz schön verzwickt, würde da so viel wie möglich im Illu vorbereiten.
MfG
Sehen ist derzeit noch schlecht, da es sich um ein Projekt von meinem Arbeitsplatz handelt, dass erst in mehreren Monaten veröffentlicht wird.

Aber ich kann es auch erklären:

  1. Ich habe die 3 Kreise so animiert, wie sie sich aufeinander zubewegen sollen.
  2. Dann habe ich Kreis 1 und 2 / Kreis 2 und 3 / Kreis 3 und 1 jeweils als Zweiergruppen kopiert und immer einer der Kreise hat jeweils eine Alphamaske bekommen, sodass nur noch die Überschneidung sichtbar ist, die eine andere Farbe bekommen hat. So hatte ich bereits die äußeren Überschneidungen.
  3. Die kopierten Kreispaare habe ich dann nochmal kopiert. Nicht alle 3, sondern 2 haben gereicht, da sie bereits die mittlere Überschneidung geben. Beide Kreispaare wurden zu einer Unterkomposition zusammengefügt und dann habe ich Schritt 2 wiederholt, nämlich hat eine der beiden Unterkompositionen wieder eine Alphamaske bekommen und ich konnte die Unterkomposition umfärben. So ist auch die mittlere Überschneidung sichtbar.

Ich zweifle allerdings an, ob das auch ein Profi so machen würde. Wenn ich jetzt nachträglich bei einem Kreis etwas an der Bewegung ändern wollen würde, dann müsste ich das auch bei den Masken ändern oder die Masken nochmal neu erstellen.

Wenn ich drüber nachdenke, wäre es vielleicht schlauer gewesen, jeden Kreis direkt am Anfang in eine eigene Unterkomposition zu tun, dann hätten sich die Masken bei Änderungen direkt mit verändert. Auf der anderen Seite denke ich, je mehr Kompositionen es gibt, desto unübersichtlicher wird das Projekt und ein anderer Nachteil wäre dann, dass ich nicht die anderen beiden Kreise sehen kann und sie eventuell in einer Komposition brauche, um die Bewegungen/Änderungen richtig abzuschätzen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben