AW: "Doppelte" Transparenz!
Was hat es eigentlich auf sich das du denn Körper zweimal da hast? Einmal "body AO" und ein zweites mal im Hyper-NURBS body. "body AO" ist fürs Rendern sichtbar nur im Editor ist es ausgeschaltet. Das ist schon mal der Fehler warum da solche komischen schwarzen Flächen angezeigt werden, was ja gerade das Problem von oben wieder anspricht, mit den aufeinanderliegenden Flächen. Deine Kugel mit HdR Material ist sinnlos da du bereits ein Hintergrund Objekt hast, kannste also rausnehmen und beim Ambient Occlussion muss natürlich Transparenz berücksichtigen und am besten noch Himmels-Umgebung berücksichtigung aktiviert sein. Da du ja sicherlich auch noch planst das irgendwie per Bild oder Video mal auszurendern muss beim Speichern selbstverständlich noch der Alpha-Kanal aktiviert sein, genauso wie in deinen Render-Tags die Transparenz erkannt werden muss.
Im Render-Tag vom Fred hast du die beiden Augen von der GI ausgeschlossen? Das müsste raus.
Bei den Glas-Materien musst du auch noch im Transparent-Kanal Additiv anwählen. Siehe dazu Farblehrer. Bei Additiv wird RGB zu weiß gemicht, Subtraktiv zu "schwarz".
Unter anderem kannst du auch noch AO deaktivieren, das gat einen ziehmlich coolen effekt auf dem Glas, wirkt irgendwie Futiristischer. Warum die Augen dan allerdings rein als Objekt immer noch dunkel bleiben weiß ich nicht ganz, zumindest sind die merkwürdigen Ränder weg.
Ich glaube ich habe mal was dazu gelesen das es ein allgemeines Problem gibt in der Darstellung von Glas in Glas, also bei dir der Glaskörper um das Glasauge, da könnte man mal was googlen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.