Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"Dots" - Schriftart

M

msn2006

Guest

Hallo ich bins wieder .... ich will für meinen Flyer für alle Seiten eine Hintergrundgrafik miteinbauen, und zwar sollen es bestimmt Wörter sein die in Assoziation zum Beruf "Photodesigner" stehen könnten...
ja ich hab für die Schriftart folgende (abgeguckte) Idee und zwar will ich eine Dot-Schrift machen....

Bild: .. schrift soll so aussehen wie das "red" hier auf dem Flyer?!
Kann mir jemand sagen wi ich des mit Illustrator machen kann?

Echt cool wenn jmd. ne Idee hätte... :D

Vektorprogramme

2d4u

Veteran

AW: "Dots" - Schriftart

Wenn du es unbedingt selber machen willst, dann definierst du eine Musterfüllung mit Punkten (detaillierte Anleitung gern), ansonsten gibts ja auch genug Freefonts im dem Stil:
Clubland Font | dafont.com

Gruß, 2d4u

M

Mathias_HH

Guest

Moin,
Also je nachdem wieviel du so schreiben willst, könnte das recht aufwendig werden.
Leg dir einen Kreis mit 10mm Durchmesser an.
Dann gehst du auf Objekt-Transformieren-Verschieben und sagst Horizontal 12mm und klickst auf kopieren (nicht auf "OK").
Dann drückst du noch viermal Apfel+D bzw. Strg+D um die Aktion zu wiederholen.
Solltest dann 6 Punkte in Reihe haben, diese markierst du nun alle.
Wieder auf Objekt-Transformieren-Verschieben und diesmal Horizontal 0 und Vertikal -12mm, danach wieder kopieren klicken und dies mit Apfel+D bzw. Strg+D 6mal wiederholen.
Nun solltest du ein 6x8 Feld aus Kreisen haben.
Dieses legst du dir irgendwo an den Rand und Kopierst es dir mit Apfel+C, Apfel+V bzw. Strg+C, Strg+V.
Nun brauchst du bloß noch je nach Buchstabe die Kreise zu löschen wo für den Buchstaben Freiraum sein soll.
Und so arbeitest du dich Buchstabe für Buchstabe vorwärts.

Einfacher wäre es natürlich einen Font wie Doublepoint oder Boules Sans zu benutzen ;)

MfG
Mathias

M

msn2006

Guest

Wenn du es unbedingt selber machen willst, dann definierst du eine Musterfüllung mit Punkten (detaillierte Anleitung gern), ansonsten gibts ja auch genug Freefonts im dem Stil:
Clubland Font | dafont.com

Gruß, 2d4u

Also erstmal dankeschön an alle :-D super dieses Forum :-D
Also ich hab mir jetzt deinen Font runtergeladen die .zip datei und wenn ich es extrahier wohin in welchen ordner muss ich den Verschieben und in Illustrator aufrufen?

2d4u

Veteran

Du musst (Stand WinXP) Die irgendwohin extrahierte Schriftart über die Systemsteuerung installieren, dann kannst du sie in Illustrator ganz normal auf deinen Text anwenden (Schrift-Fenster oder Rechtsklick->Schrift).

M

msn2006

Guest

Schit ich hab Vista und irgendwie kann ich es nich installieren ...

Hilfeeee:motz:

EDIT: Ich habs rausgefunden Danke :-D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich war halt noch am schreiben als sie gepostet hat :p

Hallo Mathias_HH,

auch wenn mein Posting so geklungen haben mag - es war keine Rüge.
;)

Du hast eine gute Möglichkeit angeboten und darüber hinaus noch den Hinweis auf alternative Schriftarten gegeben.
Also alles in allem ein "sehr gut" für dein insgesamt 2. Posting hier im Forum.
Mach weiter so.
:)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden