Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dotted Line mit Stanzvorlagen anstelle von gestrichelter Linie

Markus3105

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

Ist unter euch jemand der mir sagen kann wie ich eine dotted line erstellte mit Kreisen die nicht vollflächig ausgefüllt sind sondern nur einen Rand (Kontur) haben?

ich möchte mir eine Schablone auf Illustrator anfertigen um meine Lederarbeiten auszuschneiden. Anstelle der gestrichelten Linie brauche ich eine dotted Line mit runden kreisen für die Lochpfeifen mit denen die Löcher ausgestanzt werden. Vollflächige Punkte bekomme ich hin aber keine die eben nicht ausgefüllt sind sondern nur eine Kontur besitzen. Mein Illustrator Lehrer weiß das auch nicht.

Kann jemand helfen?

Danke und Grüße
Markus

Vektorprogramme

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Das sind jaetzt natürlich nur ein paar Möglichkeiten - gibt natürlich noch mehr (Scripte, Plugins, Angleichung, etc.)

Welche davon am sinnvollsten ist, hängt davon ab, wie flexibel das ganze sein soll und ob z.B. ein bestimmter Abstand zwischen den Kreisen oder eine bestimmte Anzahl an Kreisen auf einer bestimmten Länge verteilt werden muss.

Dass dein AI-Lehrer überhaupt keine davon kennt, lasst mich ein bischen an dessen Kompetenz zweifeln...

Markus3105

Hallo,

herzlichen Dank für Eure Antworten. Die Antwort von mm100 sieht schon sehr gut aus. @mm100: Danke für das Hinterlegen der Auswahl. Ich bekomme das so ähnlich hin wie du, allerdings schaffe ich es nicht die Punkte lediglich als Kontur darzustellen. Bei mir sind die alle flächig gefüllt. Was mache ich falsch?

https://abload.de/image.php?img=bildschirmfoto2020-073pkb4.png

@ph_o_e_n_ix: Die Größen der Lochpfeifen variiert und der Abstand auch. Theoretisch könnte man natürlich sagen, dass man grundsätzlich eine 1,5mm Lochpfeife nimmt und einen Abstand von X mm einhält. Gibt es ein spezielles Plugin von dem Du da sprichst?

Danke nochmals

Markus

Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Deine Ebenenreihenfolge der beiden Konturen ist in der Aussehenpalette verkehrt. Sprich die weisse gepunktete Linie liegt hinter der schwarzen und ist somit auch nicht sichtbar.

Ein Plugin/Script ist in deinem Fall nicht nötig - beides kannst du mit mm100's Lösung ja bequem bestimmen.

Und falls du bestimmte Vorgaben öfters benötigst, legst du dir davon einfach einen Grafikstil an ... dann musst du nur noch den Pfad erstellen und den benötigten Grafikstil auswählen.

Zuletzt bearbeitet:

mm100

Benutzer

Wäre es jetzt sehr frech von mir, wenn ich dich beauftrage deinen Illustrator Lehrer zu fragen, wie man die Kreise richtig transparent hinbekommt?
:frech:

Tip: Geht mit der gleichen Methode - ganz ohne Script, ohne Umwandeln oder ähnliches und ist weiterhin komplett editierbar. Und weil ich böse bin, habe ich die wichtigen Einstellungen ausgeblendet.

Markus3105

Igitt bist du böse :teufel2:

Also das ist eigentlich nicht mein Lehrer sondern es handelt sich um einen Udemy Illustrator Kurs. Man muss aber sagen, dass er sich bemüht hat. Hilft mir halt aber nix :confused:

Aber Dank Euch hat es ja nu geklappt :happy2:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Was ist eine Dotter line?
Das hier... ;)

dotterlinexsj8o.jpg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden