Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Downloads

E

essdreipro

Guest

@MAPESoft ...

da wurde hier ja schon von verschiedener Seite 'angemängelt'...

wenn - neben der kryptischen Bezeichnung - ein bildhafter
Klarname dabei wäre... so sucht man sich 'nen 'Wolf'....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich verstehe das Problem irgendwie nicht: Klar, die zip-Files haben kryptische Namen, aber ich will doch i.d.R. das, was drinsteht und pack eh das aus und irgendwohin …

Und bei mehreren Dateien im DL-Manager ist ein Inhaltsverzeichnis mit drin, das hilft auch bei der Übersicht.

Wir soll das denn bei mehreren Dateien im DL-Manager sonst gehandhabt werden? »pinselpack1_pinselpack2_pinselpack3_pinselpack4_vorlage1_vorlage2_vorlage5_arbeitsdatei1_arbeitsdatei2_arbeitsdatei991.zip«?

E

essdreipro

Guest

Ich verstehe das Problem irgendwie nicht: Klar, die zip-Files haben
kryptische Namen, ......

[...]

siehst Du..?

DAS ist das Problem...

ich traue jedem hier abwesenden zu, dass sie/er HINTERHER eine Struktur erstellt,
bzw. die 'Kryptnix' so bildhaft benennt, dass sie/er weiß, was in der Datei ist...

warum kann man nicht vorab - neben der hier 'angemängelten' Bezeichnung -
einen Namen dazugeben, der in etwa eine Idee gibt, was da drin steckt..?

btw... diese 'Diskussion' wurde in den vergangenen Jahren öfters geführt...

und nein, ich suche dafür jetzt keine Quelle raus...

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
In den DL-Manager liegen die ja erstmal schön übersichtlich drin. Wenn du aus dem DL-Manager mehrere Files runterlädtst, hast du im ZIP-File eine Inhaltsverzeichnis.html drin.

Zumal nur das ZIP-File selber kryptisch heißt, im ZIP-File haben die einzelnen Dinger wiederum vernünftige Dateinamen.

siehst Du..?
warum kann man nicht vorab - neben der hier 'angemängelten' Bezeichnung -
einen Namen dazugeben, der in etwa eine Idee gibt, was da drin steckt..?

Kannst du doch problemlos machen. Nennt sich »Speichern unter« und findet sich so oder ähnlich in in jedem Betriebssystem.

Wenn sowas eingeführt würde, dann sehe ich schon die Beschwerdethreads vor mir … der eine will das nach Programmen sortiert, der nächste nach Dateityp, der nächste nach Tutorialersteller …

Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

schade... vor diesem Hintergrund ist eine sachliche Diskussion natürlich müßig...

und noch mal schade, dass ein Vorschlag entweder 'himmel-hoch-jauchzend'
auf die Agenda 'gehievt' wird - auch von den 'Boardgewaltigen', um dann - für
immer - in der Versenkung zu verschwinden, oder lächerlich gemacht und zerredet
wird....

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Dann mach doch mal einen konstruktiven Vorschlag, wie sich bzw. woraus sich der »bildhafte Klarname« zusammensetzen soll, besonders bei mehreren Dateien im DL-Manager.

A

andemande

Guest

@wex_stallion
habe mir heute ein einzelnes Text-Tutorial heruntergeladen mit dem wenig aussagefähigen Namen
"tutorial-pdf-xxxxx.pdf"
Der Titel selbst lautet: Struktur des 3D-Raums von Photoshop kennenlernen
Für einen Sammel-Download wäre downloads.zip vollkommen i.O. Entpackt dann der Inhalt mit Klarbezeichnungen.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
@wex_stallion
habe mir heute ein einzelnes Text-Tutorial heruntergeladen mit dem wenig aussagefähigen Namen
"tutorial-pdf-xxxxx.pdf"
Der Titel selbst lautet: Struktur des 3D-Raums von Photoshop kennenlernen
Für einen Sammel-Download wäre downloads.zip vollkommen i.O. Entpackt dann der Inhalt mit Klarbezeichnungen.

Okay, bei den einzelnen Files ist das doof, da gehe ich mit. Hab ich gerade gesehen. Ich lad die sonst nie runter *flötpfeif*

Ich hatte jetzt eher bei mehreren Files im DL-Manager geguckt, da ist das m.E. okay gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

Hmm, irgendwie unerklärlich! :D
Nur ein weiterer Punkt für die 'Chef-mach-du mal' -Liste ;)

E

essdreipro

Guest

Dann mach doch mal einen konstruktiven Vorschlag, wie sich bzw. woraus sich der »bildhafte Klarname« zusammensetzen soll, besonders bei mehreren Dateien im DL-Manager.

es sind dahingehend schon mal Anregungen aus dem Forum ergangen,
aber warum nicht noch mal...

die Tutorials sind - grob betrachtet - in sieben Kategorien zerlegt...

- 2D-Tutorials...
- Office...
- 3D-Tutorials...
- Audio- /Videobearbeitung...
- Fotografie...
- Mediengestaltung...
- Web...

diese Kategorien wiederum, habe weiter Unterkategorien...

am Beispiel 'Fotografie'... z.B. 'HDR-Fotografie', das eigentliche Tutorial,
z.B. 'HDR-Fotografie - Teil 15 - HDR experimentell: Schwierige Motivszenen meistern'...

wenn jetzt die Kategorie, Unter-Kategorie und der Name des Tutorials zusammen
gesetzt wird, entsteht - aus meiner Sicht - der 'Klarname'...

Beispiel:

Fotografie_HDR-Fotografie_Teil 15 - HDR experimentell: Schwierige Motivszenen meistern.zip, oder ....pdf, oder 'PUNKT-was-auch-immer'...

da ich mich in der Unterkategorie 'HDR-Fotografie' befinde, muss diese nicht noch
einmal wiederholt werden...

da ich wenig bis gar nicht den 'download manager' verwende, ich aber denke, dass
auch dort die 'Klarnamen' Verwendung finden können, wäre das mein Vorschlag...

T

TroPhoto

Guest

ich weis jetzt nicht, ob ich das nicht verstanden habe oder man hat mich nicht verstanden? Im Prinzip ist es mir wurscht, wie die Downloads heisen, ich möchte nur die Möglichkeit haben, vor dem Download, hier auf der Seite, zu prüfen, ob ich diesen Download schon mal hatte. Problematisch ist sicher der Download über den Manager, bei mehreren Dateien. Wenn ich dann nur die Bezeichnung der ZIP Datei sehe, sagt das nichts über den Inhalt.
Sollte das alles nicht gehen oder der Aufwand ist einfach zu groß, dann eben nicht. Deswegen bricht für mich nicht die PSD Welt zusammen. ;)

E

essdreipro

Guest

schon klar...

die Diskussion hat an 'Dynamik' zugenommen, da eine 'bildhafte' Bezeichnung
der Dateien schon in der Vergangenheit Thema war...

und ich denke, die vorgeschlagene Lösung käme auch dir entgegen...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden