Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Drachen modellieren

Jonne

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

Ich bin noch so gut wie ein Anfänger bei Cinema 4D ich habe das Release 10

Ich möchte sehr gerne ein Dragon erstellen
ich habe bereits ein Motive..
Habe ein bild dazu gemacht

Meine frage

ich suche nach einen guten tut das mir erklärt wie ich das mache
wie ich die punkte setzten kann und so weiter ich hoffe ihr könnt mir helfen?

Danke an alle

SweeT_C

Advocatus Diaboli

AW: Hilfe Bitte!

Ein Dracher als Anfänger ist keine leichte Sache.

Den Drachen erstellst du am besten per Boxmodelling. Dieses tutorial gibt einen guten Überblick über das Prinzip:

Am besten, du quälst mal die Forumsuche + Google mit dem Begriff.

Eine Alternative Technik wäre poly by poly. Halte ich aber hier für nicht so angebracht.

zero120

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Drachen modellieren

Oh da hast dir aber was vorgenommen.

Wie SweeT_C schon sagte, das relativ einfachste wäre Boxmodelling, für PbP würde das ohne richtige Bilder von Front, Seite, Rücken, evtl. oben ziemlich wirrwar.

Musst mal bei Wip auf Seite 9 schauen, da habe ich mich mal auch dran gewagt, bis heute habe ich nur den Kopf hinbekommen.
Finde das es schon sehr schwer ist, aber auch machbar, wenn man genug Geduld mit sich bringt.

hanco

ex

AW: Hilfe Bitte!

Ein Dracher als Anfänger ist keine leichte Sache.

Den Drachen erstellst du am besten per Boxmodelling. Dieses tutorial gibt einen guten Überblick über das Prinzip:

Am besten, du quälst mal die Forumsuche + Google mit dem Begriff.

Eine Alternative Technik wäre poly by poly. Halte ich aber hier für nicht so angebracht.

Das muss wohl eher jeder für sich entscheiden - gerade bei Charakteren gibts da kein "So muss es sein".
Ich persönlich bevorzuge bei solchen Geschichten schon Poly-by-Poly beim Kopf, Rumpf und Füsse dagegen wieder Boxmodeling.

@Graubart - die Links sind nicht übel - und sicherlich von dir auch lieb gemeint - aber wenn der Threatersteller noch nicht einmal weiß, wie er Punkte setzen kann, dann kann er ein Tutorial, welches für ein anderes 3D-Programm geschrieben wurde, mit Sicherheit nicht in Cinema umsetzen.

Mein Rat an Jonne: Lern erst einmal die Werkzeuge kennen - Tutorials dazu gibts in Massen - sogar hier.
Wenn du die Werkzeuge beherrschst, bist du auch in der Lage, eigene Modelle zu erstellen und eigene Ideen umzusetzen.

Jonne

Hey Leute

Erst mal Vielen Lieben Dank das Ihr mir Hilft.

Hier ist ein Bild Von dem Drachen.

Also ich weiß ja nicht ob ihr Denn Drachen gesehen habt also für mich sieht der nicht gerade schwer aus.

gut bin Anfänger in Bereich cinema 4 D

Texte in 3 D kann ich so langsam
so wie eine Sonnensystem mit erde und so war auch ein wenig Arbeit aber ich habe es hin bekommen...

Ich finde kein tut wo ich lesen oder sehen kann wie ich Denn Drachen in 3 D bekomme
ich habe ein tut gesehen wo man ein Kopf modellieren kann das war auch Cinema 4 D R 10

Ich hab alles so gemacht wie beschrieben aber es hängt einfach an Denn punkten wenn ich dich machen will gehen sie nicht ich hab alles zu 100 % so gemacht ich hab das 17 mal versucht ohne Erfolg

vielleicht liegt es am tut oder an mir keine Ahnung ich weiß nur das ich alles Richtung gemacht hab

Wie kann ich Denn Drachen in 3 D bekommen?
wie muss ich die Punkte setzten?
wohin muss ich?
wie sieht es aus mit Denn Hyper Numbs Welches muss ich holen oder muss ich Denn Überhaupt eins holen?

Kann mir keiner ein tut machen oder weiß jemand eins Wäre echt Dankbar

Vielen Lieben Dank

Mfg

Christian

Jonne

Hier ist ein bild von dem Text
Das war mein Erster Versuch

Und hier das andere bild
Ist aber nicht besonders gut =)

G

graubart

Guest

Hallo,

- was war den mit den Links, helfen die nicht!
- du gehst da sehr naiv an die Sache, das ist Charaktermodelling eines der schwersten Sachen in 3d.
- ich glaube kaum das dir einer ein Tut machen wird
- beherzige Hancos Ratschlag, fang mit etwas leichterem an

gruß graubart

Jonne

Hallo Graubart

Mit was soll ich denn Anfangen?

Ist das echt so schwer ein Drachen zu machen?
wie lange würde das dauern bis ich das kann?
ich sitz am tag um die 5 bis 7 stunden an cinema 4D
länger geht nich arbeit wegen

M

mp5gosu

Guest

Hmm, so 2-3 Jahre. Dann wäre das evtl. schon ausreichend, kommt aber drauf an, wie Du veranlagt bist. Kann auch mal 5 Jahre dauern.

Jonne

ohh okkkk
hört sich gut an =)

Naja ich Bleib auf jedenfall dahinter ich versuch alles was ich kann lese schaue tut geht schon irgendwann

Hoinz

Aktives Mitglied

Ich hatte mir ZBrush mal rumgespielt, bei einem Tutorial welches ich mal versucht hatte kam bisher das hier raus:

Da sollte eine art Echse werden.

In ZBrush sind solche Sachen verblüffend einfach, so als wenn man mit Knetgummi arbeiten würde^^

Was natürlich ned heißt, daß man da nur in die Maus spricht und alles geht von allein ;)

huhu.

also ich bin auch gerade an einen drachen dran.das ist eine schweine arbeit.bin gerade am kopf und ich bin noch nicht zufrieden damit.
nun hab ich erstmal aufgehört,weil ich denke ich sollte mir mal noch mehr grundwissen aneignen.was ich auch mache.

viel spass bei deinen vorhaben.

mvh thomas

G

graubart

Guest

@Jonne,

arbeite dich erst mal so richtig ins Modelling ein.
Ich habe damals mit Schränken, Tischen und Stühlen angefangen.
Dann mit einem Fernseher, weiter mit einer Couch, Kühlschrank usw. und das nicht nur einmal. Schwieriger wurde es, als ich versuchte die von meinen Kindern in die Ecke geworfenen Inhalte der Überraschungseier nachzumachen. Ich versuchte damals alles sofort zu machen zu Modeln zu Texturieren und zu beleuchten. Das war einfach zu viel auf einmal.
Modelling ist das A und O und der richtige Einstieg.

Viel Erfolg

gruß graubart

joypad

3D Hobbyist

Bitte, nicht so pessimistisch .... :D

Versuchen kann er es ja, und die Zeit dazu scheint für ihn auch kein Thema zu sein.

Was ich nicht ganz vertehe ist, warum immer sofort nach einem Tutorial "geschriehen" wird. Denn für Organisches-Modelling gibts keine Anleitung im eigentlichen sinn.

Entweder man verfügt über genügend Grundkenntnisse für ein solches Projekt, und wenn nicht eignet man sich diese halt an. Aber auf jedenfall sollte es immer zu erst versucht werden.

Tutorials können einem Helfen wenn man sich in diverse Teilgebiete einarbeiten möchte (z. Bsp. Morphin, Rigging, Box Moddeling, Poly to Poly usw.)

Aber die eigenen Projekte sollten meiner Meinung nach ohne Tut möglich sein. Denn niemand schreibt ein Tut auf die Sonderwünsche eines anderen.

Neben bei noch erwähnt, die Tut's "hier" sind wirklich gut und es sollte eigentlich ohne porbleme möglich sein sich die gewünschten Grundkenntnisse für diesen Drachen aus den Tuts zu saugen.

Gruss

Joypad

PS: auch ein "missglückter" Drache bringt viel Erfahrung, wenn man den Aufwand nicht scheuht.

Zuletzt bearbeitet:

ItsNoGood

Hat es drauf

Hey Leute
Erst mal Vielen Lieben Dank das Ihr mir Hilft.
Hier ist ein Bild Von dem Drachen.

Also ich weiß ja nicht ob ihr Denn Drachen gesehen habt also für mich sieht der nicht gerade schwer aus.

gut bin Anfänger in Bereich cinema 4 D
...
Christian

Hallo Christian,
wie ich sehe, kannst du ja schon gut zeichnen :)
Nun zu deinem Drachen ...
Wie hier schon oft gesagt wurde, Charakter modellieren ist nicht ganz einfach und dann gleich einen Drachen ... Du kannst es versuchen aber durch Frust macht man sich nicht gerade selbst eine Freude.
Da du dich selbst als Anfänger bezeichnest, wirst du auch mit den einzelnen Werkzeugen noch etwas unsicher sein. Deshalb mein Tipp, mach doch mal eine kleine Figur, z.B. einen Schlumpf.

Als Methode würde ich das Boxmodeling dazu bevorzugen, aber auch hier gilt, viele Wege führen nach Rom. Versuche mit möglichst wenig Polygone auszukommen, beginne zB. mit einem Würfel, das Objekt kommt ja in ein HN-Objekt (HyperNURBS), dieses rundet dir die Form.

Wenn deine Figur grob fertig ist, kannst du immer mehr Details dazu machen, Schuhe, Hose, Gürtel, Weste, Hut usw. Ich denke es geht darum das Gefühl dafür zu bekommen.

Nun, in dem Drachentutorial weiter oben konnte man gut sehen, dass der letzte Schliff durch die Textur kommt. Wie ich finde auch ein eigenes Thema. Zum Schluss auch das richtige Licht und die Kameraposition wirken sich entscheidend aus.

Viel Spass dabei
Gruss ING

liquid_black

Hat es drauf

der drachen ist von dir gezeichnet?
ich kenne das bild bereits von anderen 3d seiten

also für so nen drachen bietet sich boxmodelling mit symmetrieobjekt an . wenn du den selber gezeichnet hast solltest du dir noch ne draufsicht und ne frontsicht im gleichen maßstab zeichnen , denn sollte das relativ gut klappen

Polygon

Nicht ganz frisch!

Na ihr könnt einem Mut machen. Is doch völlig wurscht, womit man anfängt - Hauptsache man hat ein Ziel - und da gibts schlimmeres als einen Drachen.
Hier sind mal meine ersten drolligen 7min:

Ich kann Dir die Cinema-Datei schicken. DirektUpload nimmt weder die noch n zip davon.

Groß
P.

hanco

ex

Dann erklär ihm doch, wie man das Schritt für Schritt macht! Aber vergiss bitte nicht, wie man dann auch die Details einarbeitet!
Es ist eben nicht wurscht, womit man anfängt. Man kann nicht einen Drachen bauen, wenn man noch nicht einmal weiss, wie man Punkte setzt! Kenntnisse der einzelnen Werkzeuge sind eben essentiell wichtig. Da führt kein Weg dran vorbei.
Und wenn man diesen Weg nicht einhält - dann ist das Frusterlebnis nur um so größer, wenn man nicht hinbekommt, was man erstellen möchte. Das ist ja nun auch nicht Sinn und Zweck des ganzen, oder? Insofern ist es nur vernünftig, einem Mut zu machen, diese Werkzeuge erst einmal kennen- und nutzenzulernen.

Und ganz ehrlich - so nett das vielleicht auch von dir gemeint ist - wenn du ihm die Datei schickst - wie ist ihm damit geholfen??? Lernt er dadurch, wie er so etwas modellieren kann? Mit Sicherheit nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden