Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dragan-Effekt

R

rosenheimer

Guest

Wie bereits hier : geschrieben experimentiere ich derzeit mit dem "Dragan-Effekt" oder "Dragan-Stil". Wobei ich da sicherlich noch einiges zu lernen hab. Deshalb zeig ich hier mal ein Bild (noch nicht ganz fertig da ich auch das Hemd noch abwedeln/nachbelichten möchte. Trotzdem zeig ich das Bild schonmal. Konstruktive Kritik/Tipps etc sind gern gesehen.


Und hier das Orginal
 

Carnie

Muschelschubser

AW: Dragan-Effekt

Für mich persönlich viel zu übertrieben. Die Farben sind zu krass und das Gesicht sieht sehr ungesund aus. Ich glaub da musst Du nochmal ran ;)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Dragan-Effekt

Deine Bearbeitung hat mit dem Dragan-Effekt oder besser gesagt mit dem Dragan Bildstil nichts gemein. Bei deiner Arbeit fehlt eben doch einiges. Auch saufen die Farben ab bzw. reißen aus. Für mich ein kaputt Pixeln des Ausgangsbildes. ;) Aber wie heißt es so schön Übung macht den Meister ;)

Ich gebe dir den Tipp nochmal einzelne Tutorials anzuschauen. Vergleiche dann auch mal die Arbeiten anderer mit deinem. Du wirst die Unterschiede mehr als deutlich erkennen. Dein Bild ist wie gesagt Kaputt und so nicht mehr zu gebrauchen. Auch kann ich das nicht als eigene Interpretation gelten lassen. ;)

Grüße Patrick
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Dragan-Effekt

weiah - da passt aber so ziemlich alles noch nicht, um nur annähernd an diesen Stil ranzukommen.

Schau Dir erstmal Bilder des Urhebers dieses Stils an und vergleiche dann mal mit Deinen Ergebnissen. Du solltest auf keinen Fall Endprodukte irgendwelcher Tuts als Ziel nehmen, denn die liegen meist auch oft meilenweit daneben....
 
R

rosenheimer

Guest

AW: Dragan-Effekt

tjo.. sowas dacht ich mir schon .. hat schon seine gründe warum ich wenig bilder hier zeige.
ist ähnlich wie bei fraktalen: über tausende jubelt der laie, über form und farben. der profi denkt über die selben: "einfach nur schlecht".
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Dragan-Effekt

Du solltest auf keinen Fall Endprodukte irgendwelcher Tuts als Ziel nehmen, denn die liegen meist auch oft meilenweit daneben....

Das Original ist natürlich immer noch die erste Adresse zum vergleichen. Mit den einzelnen Tutorials kommt der Sache aber näher ;) Norbert (Medienfux) hat hier vor kurzem noch ein Tutorial zum Dragan-Effekt / Stil veröffentlicht - vielleicht auch da mal rein schauen.

über tausende jubelt der laie, über form und farben. der profi denkt über die selben: "einfach nur schlecht".

Das hat nichts mit Profi oder Laie zu tun. An deinem Bild stimmt eben vieles nicht. Deine Absicht war es ja den Dragan-Stil nach zu empfinden. Was das angeht ist es nichts geworden. Daher wie Pepexx es schon sagte, einmal die Bilder des "Erfinders" anschauen. ;)

Hier mal der Link zur Website » Andrzej Dragan Photography
 
R

rosenheimer

Guest

AW: Dragan-Effekt

Stimmt mit dem Dragan hat es nichts zu tun. Abgesehen davon das der ganze Anfang darauf basiert . Das ist für Euch aber nicht ersichtlich, da Ihr die Ebenen nicht sehen könnt. Trotzdem finde ich es doch schon etwas unverfroren ... Das Tutorial von Medienfux liegt auf meiner Festplatte. Abgearbeitet hab ich es schon. Nur: allein der "Dragan-Stil" - pur - hmmm ist mir zu langweilig.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Dragan-Effekt

Hm - vielleicht solltest Du dann mal den Titel anpassen.

Man kann nicht ein Bild posten mit dem Titel "Eisenbahn", zeigt dann ein Auto...
 

gerika

Hat es drauf

AW: Dragan-Effekt

tjo.. sowas dacht ich mir schon .. hat schon seine gründe warum ich wenig bilder hier zeige

Auf welchen Seiten sind Deine Bilder denn bejubelt worden?

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen - das hilft Dir jedoch nicht weiter.

Was ich nicht verstehe: Es gibt ja genug gute Beispiel - auf jedem Bild, kann man das Gesicht der "behandelten Person" erkennen! Was ist mit Deinem Bild geschehen - oder liegt es an meinem Monitor?

Auch hier kannst Du ein tut finden
http://www.psd-tutorials.de/tutoria...ffekte-und-texturen/view/17763--dragan-effekt

Übrigens: Da wo Du das Original her hast, gibt es ja auch eine bearbeitet Version und die gefällt mir auch nicht.
Für Interessierte
http://www.google.de/imgres?imgurl=...JtKT8u_HcrDswat-5WUBQ&ved=0CCwQ9QEwAg&dur=348

Weiterhin viel Freude am Experimentieren und vielleicht zeigst Du ja doch Deine weiteren Experimente.
 
R

rosenheimer

Guest

AW: Dragan-Effekt

Übrigens: Da wo Du das Original her hast, gibt es ja auch eine bearbeitet Version und die gefällt mir auch nicht.
Für Interessierte
mir gefällt die andere "Version" dagegen deutlich besser....
 
R

rosenheimer

Guest

AW: Dragan-Effekt

öhm es geht Dragan um "übersteigerte" Kontraste.
übrigends: dragan hasst es wenn sein "stil" einfach nur kopiert wird.
Dragan selber ist, wie er in unserem Interview verrät, nicht sonderlich erfreut darüber, dass seine Werke so inspirativ wirken. Seiner Meinung nach wird die Kreativität durch das Beeinflussen und Kopieren gehemmt, als dass sie entfaltet wird.
(Quelle: fototv.de)
Genau dieses Kopieren - die nach Möglichkeit exakte Abbildung des Stiles ist es aber die hier einige wollen. Ich schliesse mich aber Dragans Meinung an.. Und - Ansage an "DerOtto"- es ist eine eigene Inspiration, ein eigener Stil in dem Bild- den ich weiter verfolgen -und verbessern werde. Auch wenn es hier niemanden gefällt ;)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Dragan-Effekt

Und - Ansage an "DerOtto"- es ist eine eigene Inspiration, ein eigener Stil in dem Bild- den ich weiter verfolgen -und verbessern werde. Auch wenn es hier niemanden gefällt ;)

Du kannst machen was du willst, da will dir sicher auch keiner reinreden. Ist uns allen auch ziemlich wumpe ;) Wenn dein Bild aber nicht einem bekannten Bildstil entspricht kannst du es auch nicht so betiteln. Eben das was Pepexx schon angesprochen hat. Dann schreib doch einfach der rosenheimer-Effekt :lol:
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Dragan-Effekt

Ob der Dragan-Effekt so ein dolles Ding ist, lasse ich auch mal dahingestellt. Wie schon gesagt wurde, betont dieser Gestalter im Ergebnis allerdings Gesichtsausdrücke ganz gut.

Auch ich würde sagen, dass das bei Deiner Bearbeitung - im Ergebnis - nicht geklappt hat.
Wenn ich es mal denen hier aus der Tut-Seite vergleiche - da ist ja auch so ein Mann mit Bart:
- der Kontrast und die Klarheit in den Augen: insgesamt scheinen die Augen klarer hervor, bei Deiner Bearbeitung: das linke Auge ist auf meinen Displays völlig im schwarz verschwunden, das rechte zu 80%. Da die Augen ein wesentlicher Träger des Ausdrucks sind, ist mit der de facto Ausblendung natürlich eben auch Ausdruck verloren gegangen.
- Farben: bei Dragan-Bildern unterstreichen sie das Bild, dazu werden sie oft auch stark reduziert in Richtung s/w bzw. eine Art "sepia s/w". Bei Deinem Entwurf treten Farben vor nahezu Alles. Nicht der Charakter-Kopf wird betont - der ist ja im schwarz wie ausgeblendet - sondern lava-helle Töne ziehen links und rechts die Aufmerksamkeit auf sich, wo Dragen sie vermutlich eher beseitigt hätte. Das weiße Hemd ist plötzlich jeans-blau. Und die hellen Teile des Gesichts sind nicht nur leicht rötlich sondern glutrot. Zumindest jenseits von allem, was ich je bei einem Menschen gesehen habe. Hingegen bei den Dragan-Entwürfen erscheint mir nichts so unnatürlich.

Damit sind ja einige Hinweise gegeben, auf die Du beim Bearbeiten achten kannst, wenn Du diesen Dragen-Stil denn umsetzen willst. Wenn Du daran weiterarbeiten willst ist "Sehen üben" mein Tipp. Kein Witz - das ist relativ schwer. Ähnlich wie bei Musik (Bässe) passt sich auch das Auge schnell sogar grellen Effekten an. Es entsteht so eine Art Sucht. Man dreht immer doller an den Reglern, weil man vor Übersättigungseffekten gar keine Unterschiede bei einer Manipulation mehr erkennt. Darum ist es wichtig, sich zwischendurch mit Blicken auf Originale immer wieder zu "Entgrellen", das heißt dem Auge wieder etwas Natürliches zum Anpassen zu geben. So merkt man dann, ob etwas noch ok ist oder man längst in einer überreizten Zone hängt, die Anderen - die nicht die ganze Zeit an den Reglern mitgezogen und geguckt haben - dann spontan nur als übersättigt vorkommt. Ich kenne das auch, sowohl bei Foto wie bei Musik. Oft hilft auch eine Nacht Abstand - wenn ich ein Ergebnis dann spontan noch gut finde, könnte es klappen. Weil man diesen Prozess irgendwann kennt, wird man da im Laufe der Zeit etwas feinfühliger für.

Jetzt würde ich Dein Ergebnis eher unter Expressionismus einordnen. Kein Spott. Das gab's ja auch mal. Da hat Natürlichkeit keine Rolle gespielt sondern der Ausdruck in Richtung Weltuntergangsstimmung (viel rot, Feuer, Lavafarben ...) war alles. Gut - war damals gemalt, aber es ist ja nicht verboten eine bestimmte Farbgebung heute auf etwas anderes wie digitale Fotos anzuwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

AW: Dragan-Effekt

ich finde das - unbearbeitete - Original ein wirklich schönes Motiv ... ehrlich ... offen ...

das was Du daraus gemacht hast unter dem 'Mantel eines vermeintlichen Dragan-Effektes',
hat leider wenig bis gar nichts damit zu tun ... hier mal dazu ein ...

ich finde es gut, wenn jemand vor dem Hintergrund eines tollen Effekt-Stils versucht diesen
'zu kopieren', so wie Du es gemacht hast ... aber bitte verstehe die anderen - so wie mich -
die sagen was sie denken ... und da passt es leider in diesem Fall, wie gesagt, gar nicht ...

nimm 'Kritik' doch nicht persönlich ... lasse den Konsens der Kommentare einfach mal 'sacken'
und versuche herauszufinden, was die 'Kritiker' dir sagen möchten und wo Du möglicher
Weise ansetzen solltest ...

wenn Du einen eigenen Stil entwickeln möchtes, ist das okay ... aber bitte denke daran, dass
viele Nutzer gerade unter dem Dragan-Stil etwas völlig anderes verstehen ...

und erwarten ...
 
AW: Dragan-Effekt

Zur Ergänzung- man kann den Dragan Stil nur in etwa nachempfinden. Grund ist, das Dragan selbst sich nicht äußert, wie er im Detail diese Bilder erstellt. Man sagt, das er bisweilen Monate an nur einem Bild sitzt. Eventuell ist das auch der schlüssel zum Erfolge, die Pausen dazwischen- erneutes anschauen und kleine Verbesserungen vornehmen. leider haben viele von uns nicht so viel zeit bzw. wollen diese nicht aufbringen. Daher sind die Anleitungen zum Effekt eher eine Art Workaround und zeigen nur einen möglichen Weg auf.
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Dragan-Effekt

Ich denke, hier ist nun wirklich schon alles dazu gesagt worden. Und zwar, wie ich finde, in einer sehr sensibelen Form. Das Ergebnis hat soviel mit dem Dragan-Effekt zu tun, wie eine Kuh mit dem Fliegen! Wenn Du dein Ergebnis als gut erachtest, so sei Dir das unbenommen.

Was lernen wir daraus für die Zunkunft? Wer hier Fragen stellt, muss auch mit ehrlichen Antworten rechnen! Statt darüber zu jaulen, nimm es lieber als Das, was es ist. Kostenlose Ratschläge, deine Ergebnisse sachlicher zu sehen. Das ist besser, als der Jubel von "fragwürdigen Experten", die Dich nicht wirklich weiter bringen!
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Dragan-Effekt

Hallo,
Beim Draganeffekt sieht man sämtliche Details eines Gesichtsportraits. Bei Deinem "Dragan-Effekt" sauft das Gesicht in Dunkelheit ab. Du magst zwar die u.U. die Techniken angewandt haben, aber das Resultat ist eben kein "Dragan-Effekt" so wie Dein Threattitel es angekündigt hat. Und genau deswegen mußt Du Dir hier eben diese Kritik gefallen lassen!

Grüße
 

Dreami

Aktives Mitglied

AW: Dragan-Effekt

In einem Thema vorher, habe ich geschrieben das ich diese "extremen" Bilder mag.
Aber das Bild was ich hier sehe, ist zwar extrem, aber einfach nicht zu beschreiben.
Besonders das Gesicht finde ich "extrem schlimm".
Da wurde aber ja nun schon viel drüber gesagt. Wenn du aber mal wieder ein Foto hast welches du bearbeitet hast, freue ich mich trotzdem, wenn du es hier zeigst! :)
Nur üben macht den Meister!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.687
Beiträge
1.538.795
Mitglieder
67.626
Neuestes Mitglied
geno
Oben