Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Drahtgitter erstellen - SEHR DRINGEND

B

Butzi-Pan

Guest

Hallo an alle

ich hoffe Ihr könnt mir helfen mit meinem Problem. Da ich nur Basisfunktionen mit Photoshop nutze weis ich leider nicht wie ich folgendes zaubern kann.

Ich möchte ein Bild, welches aktuell im Background liegt (könnte aber auch auf einem beliebigen Layer liegen) mit einem Drahtgitter verseghen und anschließend jedes einzelne
Bild (Quadrat) des Drahtgitters als eigenständiges Bild exportieren.
Hat das jetzt jemand verstanden? ;-)

Ich versuche es noch genauer zu erläutern:
Das Bild das ich geladen habe möchte ich mit einem Drahtgitter versehen, sodass
später ein Gitter darauf liegt mit 100 x 50 Quadern. Diese Quader möchte ich später als eigene Bilder exportieren und somit abspeichern.

Vielen Dank vorab an alle die mir helfen können !!!

Gruß
Butzi-Pan

Photoshop

eXe

Fortune

AW: Drahtgitter erstellen - SEHR DRINGEND

du könntest hilfslinien für deine quader machen und das bild dann mit dem slice tool zerscheiden lassen, dann werden alle teile als einzelne bilder exportiert, allerdings stelle ich es mir sehr mühsam vor die ganzen hilfslinien von hand zu machen... was anderes fällt mir gerade nich ein :-\

Sehr verwirrend formuliert das Ganze.

Ich interpretiere das so, dass du einfach dein Bild in kleine Ausschnitte unterteilen willst und diese als Einzelbilder speichern. Richtig?

Das geht in Photoshop zum Beispiel so:

1. Ansicht > Einblenden > Raster und Ansicht > Ausrichten an aktivieren

2. Voreinstellungen > Hilfslinien/Raster/Slices. Hier das Gitter so einstellen, wie du es möchtest, als eine Rasterlinie alle 50 Pixel

3. das Slice-Werkzeug auf feste Größe mit den gewünschten Maßen einstellen und dein Bild wie gewünscht in Einzelteile zerschneiden

4. mit Speichern für Web kannst du diese Einzelteile dann als Einzelbilder speichern

Aber vielleicht gibt es da ja auch irgendwelche Spezialprogramme, die sowas machen.

B

Butzi-Pan

Guest

Hi danke

ich glaube auch das es manuell sehr schwer wird Hilfslinien einzuzeichnen. Aber selbst wenn, wie mache ich das? Wie zeichne ich hilfslinien, die ich später mit dem Slice Tool schneide?

foep

Noch nicht viel geschrieben

Hey!

Vorab: Möchtest du tatsächlich ein sichtbares Drahtgitter oder meinst du eher eine Unterteilung der Bilder in entsprechend viele Quadrate ohne sichtbraes Gitter?

Zu ersterem check mal das Tutorial
zum grundsetzlichen Erstellen von Drahtgittern. Die Quadrate dann exportieren würde ich über Slices lösen. Dabei hilfreich ist vielleicht das Tutorial .
Wenn dann alle Quadrate erstellt sind, also mit Slices versehen, kannst du unter "Datei--Für Web usw. speichern" die einzelnen Quadrate (Slices) in verschieden Formaten und Qualitäten als einzelne Bilder speichern.

Ich hoffe, das hilft...

Greetz, foep

B

Butzi-Pan

Guest

Hi Olaf,

klingt absolut logisch was du schreibst, allerdings kriege ich es nicht hin.
Hast du einen MOment Zeit um die Arbeitsschritte genauer zu beschtreiben?
Vielen Dank

Hi

nein sichtbares Drahtgitter muss nicht sein. Ich dachte nur so wäre es machbar.
ImGrunde hast du es genau erkannt. Ich habe lediglich vor ein Bild in viele kleine Quader zu teilen, die alle die selbe Größe haben und diese anschließend abspeichern.
Gucke jetzt mal in die empfohlenen Tuts

Hilfe Hilfe!

Lieder komme ich mit den hinterlegten Tutorials nicht weiter.
Bitte postet eine Aneitung wie ich mein Vorhaben am Besten darstelle.
Danke

(dringend, weil Valtenstag steht vor der Tür !!!!!) :))

edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppel- und Dreifachposts zu vermeiden. Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

magooon

Noch nicht viel geschrieben

Also Noobi hätte ich sonst folgenden Gedankengang.

Hilflinien aus dem Lineal ziehen, so anpassen wie du sie brauchst, also das Känstchen mit 100x50 entstehen, geht glaub auch über str+k(voreinstellungen), da kannst ein raster anlegen.

aber wie man da effektiv sachen auschneidet, vielleicht gibt es ein Plug-in dazu, so in etwa wie der Photoshop-filter "patchwork"

palaber1974

Bastel Wastel

moin moin

ich hätte da eine Idee. Es gibt von da von PanosFX eine Aktion die dein bild in 25 einzelne zerlegt. die einzelnen ausschnitte sind dann auf separaten ebenen abgelegt. so kannst du sie nacheinander einblenden zuschneiden und abspeichern.

schönen Tag noch

B

Butzi-Pan

Guest

Super Aktionen dabei, aber leider nicht was ich suche.

Stellt euch vor ich möchte lediglich das Bild in 100 x 50 Kacheln schneiden das ist alles.
Es entstehen dabei später 5000 "Kacheln" die ich alle einzeln abspeichere (1.jpg, 2.jpg, 3.jpg, usw.)

Danke

R

RenateU

Guest

Schneide Dir doch die Größe, die brauchst, jeweils aus dem Bild aus und vergib eine abgeflachte Kante. Dann hast Du doch im Grunde genommen Kacheln

eXe

Fortune

slice-tool aussuchen, rechtsklick aufs bild, slice unterteilen, größen eingeben (häkchen bei beiden dingern anmachen und pixel pro slice markieren), als web speichern, fertig

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden