Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dreamwaever CS5 Problem: doppelklick oder Cmd&O öffnet keine Datei mehr

zome

Multimedia-Artist

Hallo liebe PSD-Aktivisten,

wie im Titel vielleicht zu erkennen, habe ich folgendes Problem mit der aktuellen Version vom Dreamweaver CS5: wenn ich im Finder auf eine Datei doppelklicke(arbeite auf mac 10.6.4-Standart ist auf Dreamweaver gesetzt ) oder auch über Cmd&O im DW eine CSS, HTML oder auch PHP Datei öffnen möchte, öffnet sich zwar das Programm nur leider die Datei nicht mehr.
Auch nicht wenn ich z.B. eine Datei in Dreamweaver erstellt habe, also aktuell im Editor eine geöffnet ist.
Sogar wenn ich extra über die Siteverwaltung die Seiten in Dreamwever gespeichert habe, er also die Dateien indiziert hat - bekomme ich beim Versuch zu öffnen nur eine Anzeige "Dreamweaver kann die Datei "bla.css" unter "Pfadangabe(korrekt)" nicht finden". Sehr komisch.

Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf mehrere Themen gestossen die dasselbe Problem behandeln, jedoch für PS, hierbei wurde das meist mittels neu "Installation" von "Adobe Unit Types.osax" gelöst. Da viele beim Update diese nicht mitkopiert haben.

Gibt es für Dreamweaver etwas ähnliches oder fällt jemandem eine Lösung für diese Geschichte ein? Danke

oxygen

PS Azubine

AW: Dreamwaever CS5 Problem: doppelklick oder Cmd&O öffnet keine Datei mehr

vllt. ein zuordnungsfehler?
was hast du bei cmd + i zu den dateien zu stehen??

zome

Multimedia-Artist

AW: Dreamwaever CS5 Problem: doppelklick oder Cmd&O öffnet keine Datei mehr

Hey Oxygen,

mittlerweile gelöst ----> Dreamweaver Bug

danke für Deine Antwort: unter der Information ist alles normal Schreibrechte etc. .
Ich hatte das Problem schon einmal vor ein paar Wochen, damals habe ich auch den DW ein paar Mal deinstalliert, schließlich mittels "AppCleaner", der besser und gründlicher arbeitet als die Adobe Deinstallation.
Na ja, dann ist es wieder aufgetreten. Dann war mir eingefallen, hmm ich hab doch kürzlich den Filezilla aktualisiert -> Auf noch eine Nummer neuer aktualisiert, Testverzeichnis angelegt, Daten runtergeladen und siehe da es geht.

Da habe ich mich gefreut - dann wollte ich wieder eine Datei aus meinem "Problemordner" öffnen -> ging wieder nicht. Und das beste, keine Datei ließ sich wieder öffnen. Ich hatte auch einmal probiert dass sich Dreamweaver seine Voreinstellungen zurücksetzt, in dem ich diese ersteinmal lösche, leider kein Erfolg.

Na ja, nach dier Aktion eben noch einmal de und installiert, wieder ein testordner angelegt - gut, funktioniert. Testordner in Namen vom "Problemordner" umbenannt,
und siehe da es geht wieder nichtmehr. Nochmal umbenannt - funktioniert!

Ich konnt`s nicht glauben: ein Dreamweaver - Bug !!!

Es liegt wirklich am Namen des Ordners: Für alle Dreamweaver (CS5) Nutzer:
kein "|" im Namen des Ordners verwenden.
Also ganz der Anfänger bin ich ja auch schon länger nicht mehr, und bei Webordnern
am besten keine Leerzeichen, Sonderzeichen usw, verwenden; das ist mir natürlich klar -> hier geht es aber um einen allgemeinen Kundenordner mit mehreren Unterordner, vor allem Lokal.

Also der Orner hieß: z.B. "Kundenname | Websitename",
das hatte ich zur Übersicht, und bis jetzt nur bei meinem neuesten Projekt.
Daher hatte ich immer nur das Problem nachdem ich eine Datei aus diesem Ordner
geöffnet hatte, bzw. wollte. Danach konnte ich aber gar keine mehr öffnen, egal aus welchem Ordner.

Also den Ordner in "Kundenname_Websitename" umbennen und es funktioniert.

also das hat mich schon stark neg. überrascht dass Dreamweaver bei so einer Geschichte vor allem LOKAL ein Problem mit dem Namen hat und dadurch die "Öffnen" - Funktion killt.

Wem es nicht zuviel, würde ich bitten diese Geschichte einmal selbst zu prüfen,
und mir vielleicht eine kl. Message zu schicken.

Danke

(Wo ist der "abgeschlossen" - Button nochmal?)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden