Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CorelDRAW - Drehen mit CorelDraw

emu43

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen Gemeinde,
ich möchte in CorelDraw Home und Student 2018 mehrere Objekte um 180 Grad um sich selbst drehen. Ist das ohne Makro machbar oder muss ich jedes Objekt einzeln drehen?
Danke für eure Hilfe.

Vektorprogramme

draupnir

Moderator

Teammitglied
Guten Morgen
wenn die Objekte zur Gruppe gemacht werden, dann kannst Du die ganze Gruppe um EINEN Punkt drehen.
Ich vermute aber eher, Du willst mehrere Objekte um den gleichen Winkel um z.b. den Mittelpunkt jedes Objekt drehen. Da ist Handarbeit gefragt. Mit Hilfe der numerischen Eingabe geht das schnell.
Wenn es sehr viele Objekte sind und/oder Du es häufiger brauchst, dann erstelle Dir ein Makro durch Aufzeichnung.

Viel Erfolg.

norre

nicht ganz neu

Hallo
...ABER die Versionen Home and Student unterstützten keine Makros!
Stimmt, H&S überlesen.

Gibts bei der H&S eigentlich die Eigenschaftspipette, zu finden unter der Farbpipette.

Bei einem Objekt die Drehung machen und mit der Eigenschaftspipette aufnehmen und mit dem Eimer auf die anderen Objekte übertragen.

Gruß
Norre

Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

Erstes Objekt anklicken und nach Bedarf drehen. Dann das nächste Objekt anklicken und Strg + R drücken (=wiederhlolen). Nächstes Objekt anklicken und Strg + R usw.

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Das entsprechende Objekt 2x anklicken (KEIN Doppelklick), dann erscheinen die Drehpfeile. Den Mittelpunkt (um den gedreht werden soll) kann man ebenfalls noch verschieben. Der snapt an Kanten/Ecken ein.

Zum Drehen von Objekten wird kein Makro benötigt. Durch Halten von Shift (oder Strg - bin mir gerade nicht 100pro sicher) kann man die Drehung rastern.

Werden die Objekte vorher gemeinsam markiert, wird der Drehmittelpunkt auf alle Objekte gemeinsm bezogen.

emu43

Nochmals vielen Dank für die Hilfe. Die Eigenschaftspipette ist zwar bei H&S 2018 vorhanden, aber sie scheint nicht zu funktionieren.
Die Repeat-Funktion STRG+R funktioniert ganz gut. Es ist aber trotzdem aufwändig 60 verschiedene Objekte einzeln anklicken zu müssen um sie einzeln zu drehen.

Bleibt gesund!

emu43

Hallo
Stimmt, H&S überlesen.

Gibts bei der H&S eigentlich die Eigenschaftspipette, zu finden unter der Farbpipette.

Bei einem Objekt die Drehung machen und mit der Eigenschaftspipette aufnehmen und mit dem Eimer auf die anderen Objekte übertragen.

Gruß
Norre

Habe es gerade nochmal probiert, die Eigenschaftspipette funktioniert bei mir für Umrisse und Füllungen, aber leider nicht für Drehungen.
Alles zurück. Jetzt funktioniert es doch :)

Habe es gerade nochmal probiert, die Eigenschaftspipette funktioniert bei mir für Umrisse und Füllungen, aber leider nicht für Drehungen.
Alles zurück. Jetzt funktioniert es doch :)
Dann wüsste ich gerne wie. Bei mir funktioniert es nämlich auch nur mit Füllungen und Umrissen. Wie bekommt man da andere Eigenschaften mit hinein? Oder ist das später gekommen, ich habe X7...

emu43

Dann wüsste ich gerne wie. Bei mir funktioniert es nämlich auch nur mit Füllungen und Umrissen. Wie bekommt man da andere Eigenschaften mit hinein? Oder ist das später gekommen, ich habe X7...

Wie im 2. Bild von Norre zu sehen, ändert sich bei Auswahl der Eigenschaftspipette die Eigenschaftsleiste. Jetzt konnte ich hier Änderungen vornehmen.

norre

nicht ganz neu

Hallo,
Dann wüsste ich gerne wie. ...
X7 müßte das schon haben, sicher dass du die Eigenschaftspipette und nicht die Farbpipette genommen hast?
Bei der Eigenschaftspipette kannst du die zu kopierenden Eigenschaften oben in der Eigenschaftsleiste auswählen.
Schau dir meine Screenshots in Beitrag #6 an

Gruß
Norre

Ja, das ist ja mal ein tolles Teil! Davon wusste ich noch gar nichts! Ich hatte nicht dran gedacht in die Eigenschaftspalette zu schauen. Danke! Wieder was wichtiges entdeckt, obwohl ich CorelDraw schon seit Ewigkeiten benutze. Und der CorelDesigner hat es auch :)

:danke:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden