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Moin liebe PSD-Tutorials Community,
ich bin noch relativ frisch im Thema C4D und habe deshalb eine Frage bezüglich Nullobjekten. Ich habe ein Nullobjekt, in dem zwei Booleobjekte drin sind. Ich möchte die Objekte so animieren, dass sie um 15 grade schräg nach unten verschoben werden. Meine Idee hierzu ist es, die Achse des Nullobjektes um 15 Grad zu drehen, um so angenehm das Objekt einfach in nur mit einer Achse animieren zu können. Klar kann man das auch anders lösen, ich möchte aber meinen folgenden Fehler verstehen:
Ich drehe die Achse des Nullobjektes über den Achse-bearbeiten Modus um 15°. Nun gehe ich aus dem Achse bearbeiten Modus raus und sehe, dass sich eins meiner Objekte nicht bewegt hat, das andere sich jedoch um 15° gedreht hat. Also meines Verständnisses nach müssten sich doch eigentlich beide Objekte drehen, da ich mit dem Nullobjekt auch das "Referenzkoordinatensystem" dreht und die Objekte sich aus diesem gedrehten System ihre neue Position ziehen? Wenn das korrekt ist, gibt es eine bessere Möglichkeit mein Problem zu lösen und das Objekt sauber schräg nach unten zu bewegen? Ich habe keine Lust die neue Position anhand des Gefälles zu berechnen, das muss ja einfacher gehen. Für mich macht vor allen Dingen keinen Sinn, dass sich nur eins der Objekte von der Stelle bewegt und das andere an seinem Punkt bleibt. Kann mich da bitte jemand erleuchten? Ich habe ein paar Bilder angehangen, um das Problem zu verdeutlichen. Danke für eure Hilfe.
Grüße, twosixteen
Erklärung zum Bild:
Das soll eine Markise sein, wo das Tuch und das Ausfallprofil ausgefahren werden. Das ganze müsste sich also schräg nach unten rechts bewegen. Die Tuchwelle ist der Zylinder ganz links, der nicht im Nullobjekt ist und auch auf seiner Position bleiben soll.
1: Ausgangsposition
2: nach dem Drehen der Achse des Nullobjektes Tuch+AFP um 15°. Außerdem auch weird, warum die Achse immernoch als genau gerade angezeigt wird?
ich bin noch relativ frisch im Thema C4D und habe deshalb eine Frage bezüglich Nullobjekten. Ich habe ein Nullobjekt, in dem zwei Booleobjekte drin sind. Ich möchte die Objekte so animieren, dass sie um 15 grade schräg nach unten verschoben werden. Meine Idee hierzu ist es, die Achse des Nullobjektes um 15 Grad zu drehen, um so angenehm das Objekt einfach in nur mit einer Achse animieren zu können. Klar kann man das auch anders lösen, ich möchte aber meinen folgenden Fehler verstehen:
Ich drehe die Achse des Nullobjektes über den Achse-bearbeiten Modus um 15°. Nun gehe ich aus dem Achse bearbeiten Modus raus und sehe, dass sich eins meiner Objekte nicht bewegt hat, das andere sich jedoch um 15° gedreht hat. Also meines Verständnisses nach müssten sich doch eigentlich beide Objekte drehen, da ich mit dem Nullobjekt auch das "Referenzkoordinatensystem" dreht und die Objekte sich aus diesem gedrehten System ihre neue Position ziehen? Wenn das korrekt ist, gibt es eine bessere Möglichkeit mein Problem zu lösen und das Objekt sauber schräg nach unten zu bewegen? Ich habe keine Lust die neue Position anhand des Gefälles zu berechnen, das muss ja einfacher gehen. Für mich macht vor allen Dingen keinen Sinn, dass sich nur eins der Objekte von der Stelle bewegt und das andere an seinem Punkt bleibt. Kann mich da bitte jemand erleuchten? Ich habe ein paar Bilder angehangen, um das Problem zu verdeutlichen. Danke für eure Hilfe.
Grüße, twosixteen
Erklärung zum Bild:
Das soll eine Markise sein, wo das Tuch und das Ausfallprofil ausgefahren werden. Das ganze müsste sich also schräg nach unten rechts bewegen. Die Tuchwelle ist der Zylinder ganz links, der nicht im Nullobjekt ist und auch auf seiner Position bleiben soll.
1: Ausgangsposition
2: nach dem Drehen der Achse des Nullobjektes Tuch+AFP um 15°. Außerdem auch weird, warum die Achse immernoch als genau gerade angezeigt wird?