Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Drehpunkt für Polygon

__Sunny__

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich möchte in 3ds Max das Öffnen einer Verpackung animieren. Dazu habe ich auf die Kanten/Edges bereits die Option "Teilen" angewandt und würde nun gerne das (auf dem Bild rote) Polygon drehen, so dass sich die Box nach außen öffnet. Problem ist, dass der Drehpunkt standardmäßig mittig sitzt, er aber nach unten soll (markiert mit gelbem Kasten), damit das Polygon entlang der unteren Kante nach außen rotiert werden kann. Wenn ich den Drehpunkt anpasse, geschieht das allerdings für das ganze Objekt (es dreht sich die ganze Box um den neuen Drehpunkt) und nicht nur das ausgewählte Polygon. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine, wie kriege ich das zum Laufen?

Oder mache ich mir das Leben unnötig schwer, hat jemand eine Idee für eine bessere Vorgehensweise zum Öffnen der Box? Vielen Dank schonmal :)

__Sunny__

Noch nicht viel geschrieben

Danke für die Antwort, genau das habe ich probiert. Funktioniert leider nur für das ganze Objekt und nicht für das ausgewählte Polygon.

RENDERpoint

RENDERpoint

Hallo Sunny,
Der XForm-Modifiktor wird dir weiterhelfen.
Erst eine Poly-Auswahl erstellen, dann im Modifikator XForm die Mitte verschieben und anschließend den Gizmo verdrehen bzw animieren.
Gruß Roland

O

ole999

Guest

Lässt sich sicherlich auf verschiedene Weise lösen. Elegant ist imo der bend-Modifier, wenn es denn ein Objekt aus Kiste und Deckel bleiben soll und das Deckelpolygon nicht unterteilt ist:
Deckelpolygon auswählen und bend-Modifier darauf (keine deutsche Version hier, bend=verbiegen?). Das Gizmo sitzt dann erst mal auch in der Mitte, also auf das + vor dem "bend" klicken, "Gizmo" auswählen und Selbiges auf die untere, die Drehkante schieben. Falls nötig, Gizmo noch um 90° drehen und dann über die bend-Parameter den Deckel öffnen. Lässt sich natürlich auch als keyframe-Animation anlegen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden