Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dreieck mit Farbverlauf Typ "Pfad" - wie bei Powerpoint

G

Gigababy

Guest

Hallo,

ich stehe auf dem Schlauch bzw. arbeite mich gerade erst tiefer in Photoshop ein.

In Powerpoint habe ich ein Dreieck und kann diesem ohne Probleme eine Farbverlauf vom Typ "Pfad" zuordnen - dieser erzeugt einen sternförmigen Farbverlauf bzw. 3D-Effekt.

Nun möchte ich das in Photoshop nachbauen - doch ich bekomme es leider nicht hin.
Welche Ebenstile muss ich dafür verwenden?

Würde mich sehr über jede Hilfe freuen.

Danke & Grüße
Rob

Photoshop

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Kannst du mal ein Billd mit dem Verlauf zeigen das du in Powerpoint erzeugt hast, dann kann man sich besser vorstellen was du genau meinst im Moment weis ich das nämlich nicht.

G

Gigababy

Guest

Hi Andre,

da haste Recht...habe es hier mal hochgeschoben:

Danke für die Hilfe!
Rob

Andre_S

unverblümt

Ah, jetzt sehe ich erst was genau du meinst. Ließe sich auch per Stil "Schein nach innen" realisieren.
Dreieck in Farbe des "Sterns" und dann die zweite Farbe im Stil fest legen.
Must mal schauen obs auch Optionen gibt die dann härtere Innenkannten erzeugen.

G

Gigababy

Guest

Danke für die Rückmeldung!

Ja, mit Schein nach innen habe ich es auch schon probiert....damit bekommt man eber nicht diesen Stern-Effekt hin sonder einfach einen am Dreieck ausgerichteten Farbverlauf. Hmmm...komsich.

Andre_S

unverblümt

Ich hole mir nächste Woche ne neue Kamera und schließe das Sonderangebotsabo ab dann schaue ich noch mal nach.
Ich entsinne mich an eine Option (präzise/genau?).
Um dem Ganzen ein Beleutungseffekt zu verleihen kannste auch eine Dreieckige Auswahl erstellen und ne Einstellebene aufrufen die dann automatisch maskiert wird.
So lässt sich eine Lichtrichtung simulieren. Oder du erstellst es in 3D.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ich habe das mal mit Schein nach innen gemacht mit einem Verlauf Ogange - Rot - Tranzparent. Einstellung Präziese, Füllmetohe Normal und Deckkraft etwa 100%. Ansonnsten alle Einstellung auf Standart gelassen. Größe must natülich an die Größe deines Dreiecks anpassen.
Das sieht dann so aus:

Ich finde das ist schon recht nahe an deinem Beispielbild, nur das bei mir der Verlauf Mittig ist und in deinem Beispiel liegt die Mitte des Verlaufs weiter oben.
Das habe ich mal mit dem Verformwerkzeug etwas hoch gezogen. Dafür habe ich die Ebene dupliziert und dann die obere als Schnittmaske genonnen und verformt. Durch die Schnittmaske bleibt die dreieckige Form beim Verformen erhallten, würde man es ohen verformen würden die beiden öberen Seiten krum werden.
dann sieht es so aus:

Und ist noch näher an deinem Beispiel dran.

Zuletzt bearbeitet:
L

Lindhane

Guest

Ich entsinne mich an eine Option (präzise/genau?).

Japp! :daumenhoch
Damit geht eine angepasste Verlaufsfüllung mit sämtlichen Formen.
Mit entsprechenden Einstellungen kann man die Verlaufsfüllung von Powerpoint simulieren. Habe das jetzt mal mit einer etwas komplexeren Form getestet:

Bissi mit den Reglern spielen und den richtigen Verlauf erzeugen, dann passt das. ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden