Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DRI: Bar eines Lokals

Da_MIK

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder eure Kritik: Erstellt aus 7 Einezlaufnahmen und in Photoshop per Hand zusammengefügt. Danach Graditationskurve, Tonwert und Entsättigt. Per Ebenenmaske die Theke wieder gesättigt rein gemalt und anschließend eine Vignette erzeugt aber seht selbst:

Es ist unterm Strich nett... aber nur nett. Irgendwas stört mich an dem Bild, ich kann nur nicht genau sagen was es ist.

Die Originalbilder sind in meinem Flickr Stream, wenn wer Lust hat und eine eigene Version anfertigen möchte, ich würde mich freuen.

LG
MIK

fotografiemitseele

Schon ne ganze Weile hier

AW: DRI: Bar eines Lokals

Für mich fehlt in dem Bild ein Eyecatcher, wobei ich zweifle, dass man ihn durch Bearbeitung herzaubern kann. Evtl. noch die Hocker zum Leuchten bringen?

LG,
Stefan

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Als solches nicht schlecht. Mir persönlich ist es einen Tick zu dunkel.

Schau mal hier. Vielleicht kannst Du noch was machen:
http://photoshop-profis.de/ipod/folge-89-hochglanz-fuer-flaue-farben/

Irgendwas stört mich an dem Bild, ich kann nur nicht genau sagen was es ist.

So wie ich das sehe, ist es auf beiden Seiten zu. Ein oder zwei Schritte nach links, die Kamera nach rechts gedreht und schon hat man den Verlauf der Bar und rechts offen.

Mit Glück bekommt man dadurch auch diesen Monitor aus dem Bild. Der will so gar nicht ins restliche Ambiente passen.

Zuletzt bearbeitet:

Gummi

dementer Tastensucher

Das Bild selbst, ist ja nicht schlecht. Eine volle Bushaltestelle ist aber interressanter wie eine tote Bar. Hier fehlt einfach Leben.
Eine passende Person (ich las über mir etwas von Eyecatcher), also kann auch blond sein, hinter der Bar und ein, zwei Personen auf den Hockern. Das würde der Bar sehr gut bekommen.
Am besten ist die Bar, wenn ich den einzigen freien Platz bekomme.
In Deine Bar würde sich zwei Uhr Nacht´s kein Mensch verlaufen.

aaarghh

Kann PCs einschalten

Das Auge findet keinen Haken, an dem es hängen bleiben kann. Motive sind genügend vorhanden, nur ist das Licht zu gleichmäßig. Alle Elemente sind recht flach beleuchtet, dadurch fehlen die Akzente, die eine Interessanz erzeugen. Auch in farblicher Hinsicht gibt es keinen "Ausrutscher". Einzige Ausnahme wäre der Monitor (?), doch gerade dieser ist inhaltlich am wenigsten relevant. Ob nun eine Person oder ein Gegenstand im Bild in den Fokus gerückt werden soll hängt davon ab was Du aussagen willst.

Da_MIK

Aktives Mitglied

Hey Leute, vielen Dank für die Antworten. In der Tat habe ich beim Sichten schon gedacht, Kagge, Auschnitt blöd, leblos, oh jee....

Aber gut, wollte die Zeit nicht vergeudet haben und da das HDR / DRI Thema für mich recht neu ist, wollte ich die Aufnahmen zum Üben nutzen. :)

Wie kann man in ein DRI eine Person einarbeiten? Ganz links ist ein Geisterschatten, einer Thekenkraft, wie kann man das verhindern?

P.S.: Wie nehmt ihr eure Belichtungsreihen auf? Verwendet ihr die BKT Funktion der Kamera oder verstellt ihr per Hand die Belichtungszeit?

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Wie kann man in ein DRI eine Person einarbeiten?

Während der Belichtungsreihe machst Du ein Bild mit Person. Dieses Bild legst Du nach der Erstellung des DRI auf die oberste Ebene, fügst eine Ebenenmaske hinzu und machst auf der Maske alles schwarz, was nicht zu der Person gehört. Danach ggf. noch Finetuning.

Premker

Nicht mehr ganz neu hier

Die Bar ist zu gleichmäßig ausgeleuchtet! Ein HDR hätte es FAST nicht gebraucht! Und das sage ich als HDR-Fan. Da gibt es keinen Spot auf den Tresen oder einzelne Plätze an der Bar, der den Rest der Kneipe in intimes Licht taucht, keine echten Kontraste oder Highlights. Diese drei riesigen Leuchtkörper über der Bar leuchten auch nirgendwo hin. Also ich glaube, es ist fast hoffnungslos, aus dem Bild noch den Kick rauszuholen. Dramatik oder Romantik kommen nicht auf ihre Kosten. Ein tolles Lehrstück ist das Bild allemal.

Premker

Nicht mehr ganz neu hier

Hier mal auf die Schnelle, was ich mit Romantik meine ... Lichtakzente setzen oder sowas.

pardalis

Aktives Mitglied

Hallo,

die Aufnahme ist sehr detailreich, wirkt aber durch die "Einfarbigkeit" und fehlenden Licht-/Schattenumfang, ziemlich suppig und verwirrend. Für ein DRI finde ich das Motiv übrigens ungeeignet, was auch das Ergebnis zeigt.

viele Grüße
pardalis

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden