Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dringend bitte um schnelle Hilfe.

SarahS

Nicht mehr ganz neu hier

Bitte erklärt mir, was ich genau beachten muss: Hab ein buchcover gemacht, und die druckerei schickt mir jetzt die maße.



1. sind die 15 jeweils an den ende zum knicken des buches oder anschnittmarken?

wie groß ist voderseite, rückseite und rücken laut der skizze, bitte auch die rechnugn erklären. bitte bin unter zeitdruck hilft mir schnell bitte
 

Photoshop

Daniel_Chambre

Aller Unfug ist schwer!

AW: Dringend bitte um schnelle Hilfe.

Ich versteh die Frage nicht so richtig!
Steht doch da wie groß das alles ist....alles in Millimenter!
Die Vorder und Rückseite ist je 236mm x 166mm groß der Rücken 236mm x 34mm
Und die 15er sind "wahrscheinlich" die Umschlagkanten mit denen das Cover am Buch festgeklebt wird.
Oder seh ich das jetzt falsch?
 

SarahS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dringend bitte um schnelle Hilfe.

ich mach zum erstenmal sowas, deswegen. was ist dieses mpg? und wenn wie du sagst:
236mm x 166mm VORDERSEITE
236mm x 166mm RÜCKSEITE
236mm x 34mm RÜCKEN

und die 15mm Umschlagkante dabei ist, muss die nicht dazu addiert werden? was du halt nicht gemacht hast, weil wenn man bücher aufschlägt mit hardcover sieht man das das cover leicht mit nach innen geschlagen ist...

bitte verzweifele noch
 

Daniel_Chambre

Aller Unfug ist schwer!

AW: Dringend bitte um schnelle Hilfe.

Was MGP ist weiß ich auch nicht, vielleicht findet sich da noch jemand der es weiß!
Ich denke mal das die 15er zwar zu Cover dazu gerechnet werden müssen, sonst gibt es ja nichts zum "kleben"! Aber das Coverbild nicht, sonst würde ein Teil davon ja quasi im Buch verschwinden!
Kannst Du nicht bei der Druckerei anrufen und fragen?
 

SarahS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dringend bitte um schnelle Hilfe.

genau, dass denk ich ja, dass ein Teil im buchcover verschwinden wird. Die druckerei kann ich leider nicht anrufen aus diversen gründen. Daher benötige ich jetzt eure erfahrung dringend!
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Dringend bitte um schnelle Hilfe.

MGP ist maschinengraupappe, kann man mit Suchmaschine finden


warum fragst du nicht bei der Druckerei nach?

ah, ich sehe schon :) sorry, gleichzeitig gepostet...



PS: Nimm dir einen Buchumschlag zuhause, dann siehst du doch, wie das Prinzip funzt...
 
Zuletzt bearbeitet:

SarahS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dringend bitte um schnelle Hilfe.

Vorderseite:
- Höhe 266mm, da 236 + 15 + 15 ?????
- Breite 190mm, da 15 + 166 + 9 ????
also 190mm x 266

Rückseite:
- Höhe 266mm, da 236 + 15 + 15 ?????
- Breite 190mm, da 15 + 166 + 9 ????
also 190mm x 266

Rücken:
- Höhe 266mm, da 236 + 15 + 15 ?????
- Breite 34mm


und gesamt 414 x 266

lege ich alles auf einer datei an oder 3 einzelteile???

photoshop oder indesign, endprodukt. bitte hilft
 
C

carlo_muenchen

Guest

AW: Dringend bitte um schnelle Hilfe.

Ich habe noch nie ein Buch geschrieben und in Druckauftrag gegeben.
Ich sehe das so, dass alles in einer Datei sein soll.
Ein MGP entspricht der Vorderseite, das andere MGP der Rückseite. Rücken ist der schmale Teil des Buches.
Der Falz entspricht einem Scharnier, wie bei einer Türe. Falz ist flexibel fürs Buch öffnen und schließen.
Diese jeweils 15 mm sind für Anschnitt und Umschlag-welcher innen festgeklebt wird.
Mache Dir eine Grundebene, geht in PS und sollte auch in InDesign gehen. Ziehe Dir Hilfslinien, wie die Maße und Linien in Deinem Bild sind.
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Dringend bitte um schnelle Hilfe.

Sarah, mit Verlaub, warum fängst du sowas an, ohne irgendeinen Plan zu haben? Du sagtest doch, du hättest das Cover bereits entworfen, das geht doch aber nur mit den Maßen der Druckerei.
Am einfachsten ist es aber, wenn du die vorgegebenen Maße in Indesign eingibst, hilfslinien anlegst und dann die nötigen Inhalte einpflegst. Aber das ist ja nun keine Sache von 5 Minuten...

PS
ich bin heute echt zu lahm^^
 
Zuletzt bearbeitet:
C

carlo_muenchen

Guest

AW: Dringend bitte um schnelle Hilfe.

Der normale Weg sollte sein; Idee → Plan → komplette Vorbereitung ( Informieren über alle wichtigen Details – Fragen vorab klären) – Arbeit fertigen und produzieren.
 

SarahS

Nicht mehr ganz neu hier

Habe jetzt komplett alle Hilflienien angelegt. langsam blick ich glaube ich da durch. alles auf einem Bild jedoch, die 15mm überall mitanrechnen, hab mir einige bücher angeschaut. wird jedesmal nach innengeknickt aber ist noch bild vom cover....

sooooooooooo richtiggggggggg?

Ja ich mach das für einen Freund, das ist der klu an der Sache. soll ein geschenk werden. das ist aber jetzt nicht das thema. aber vielen dank für all die tolle und SCHNELLE hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

AW: Dringend bitte um schnelle Hilfe.

Der innere Kasten ist das, was du am Ende siehst. Die 15 außenherum sind das, was zum Kleben benötigt wird. Da darfst du keine Gestaltung drauf machen, solltest aber Farbe drauf machen, wenn du z.B. einen komplett roten Umschlag wünscht, muss das dort auch rot werden, damit die Farbe nicht auf halbem Weg um die Kante aufhört. Im Falz nix gestalten. Auf dem Buchrücken sollte die Schrift von unten nach oben zu lesen sein, nicht anders herum. Die Gestaltung mit wichtigen Elementen, wie Schrift etc solltest du auch ein gutes Stück von den Kanten entfernt lassen, denn SOO exakt wird das beim Bekleben nicht immer, also nicht Randästhetik machen. Wenn der Buchblock eingepasst ist, ist das Cover ein wenig größer als der Block, deswegen die etwas größeren Maße, sonst würden die Seiten ja wie bei einem Taschenbuch exakt mit dem Umschlag abschließen.
 

SarahS

Nicht mehr ganz neu hier

Bei mir funktioniert es nicht, was mach ich falsch?

achja hab cs6 ext.......


Bitte benutze den Bearbeiten-Button um Mehrfachposts zu vermeiden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben