Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dringend Hilfe! AHCI-Treiber haben System zerschossen. BSOD 07b

sacora

Aktives Mitglied

Hallo ihr Lieben,
habe mir die AHCI-Treiber von AMD runtergeladen und installiert. Anschließend bin ich in die Win7 registry gegangen und habe die Registry beschädigt: MS-ahci Wert von 0 auf 3 (zurück)gesetzt.
Das Ergebnis: Blue Screen of Death, Fehler 07b.

Habe versucht, BIOS zurückzusetzen.
Windows im Safe-mode auf letzte als funktionierend bekannte Version starten..
Safe-mode mit Eingabeforderung..
Nichts half - immer der blue screen.

Ich müßte:
1. Entweder das AHCI-Programm EXTERN deinstallieren können, oder
2. Den Registry-Wert der corrupten Win7 (vielleicht mithilfe einer funktionierenden Win7-Umgebung) wieder auf 0 setzen.

Wie könnte ich - vielleicht unter Linux oder mit anderen Mitteln an die kaputte Registry kommen, um sie zu reparieren?
Ich habe noch eine andere, funktionierende Festplatte mit Win7, ein CD-Laufwerk, USB-Sticks, etc - könnte ich von dort aus irgendwie auf die kaputte Registry zugreifen, um sie zu reparieren?

Für jede Antwort bin ich dankbar.

Monika

Fotografie

Ich habe noch eine andere, funktionierende Festplatte mit Win7, ein CD-Laufwerk, USB-Sticks, etc
Wenn darauf die selbe Windowsinstallation für den jetzt nicht mehr funktionierenden Computer ist schon, wenn es eine Installation eines anderen PCs ist, nein. Im ersten Fall kannst Du die die Registry sichern, nur müsstest Du dann diese auf dem nicht mehr funktionierenden PC laden.
Nur wenn Du im abgesicherten Modus booten kannst, solltest Du auch in die Registry kommen und den verstellten Wert zurücksetzen können.
Allerdings befürchte ich, dass der AHCI-Treiber das Problem ist. Ich habe so in Erinnerung, dass bei Win7 das BIOS auf AHCI eingestellt sein muss und die Win-Installation AHCI integriert. Eine nachträgliche hat nicht oder nur mit Klammergriffen funktioniert, wenn überhaupt. Eine ziemlich unsichere Sache.
Wenn Du eine geklonte Festplatte hast, dann greife auf die zurück, ansonsten hol Dir Deine Daten auf eine Sicherung und installiere Win7 neu, so gehst Du den sichersten Weg.

ollelinse

Fotomonteur

Moin,
wenn ich das richtig verstehe, hast du "rstrui.exe" noch nicht ausführen können (sondern es nur über boot-option "letzte..." probiert).
In diesem Fall würde ich die mit Win7-Bordmitteln erstellbare Notfall-CD verwenden. Falls nicht vorhanden kann die ja auch mit einem anderen Win7-PC erstellt werden. Mit dieser CD kannst du den PC u.a. auch auf einen früheren, fest definierten Status zurücksetzten.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ich habe so in Erinnerung, dass bei Win7 das BIOS auf AHCI eingestellt sein muss und die Win-Installation AHCI integriert. Eine nachträgliche hat nicht oder nur mit Klammergriffen funktioniert, wenn überhaupt. Eine ziemlich unsichere Sache.

Nachträgliche Umstellung: Überhaupt kein Problem! Man muss nur die richtige Reihenfolge einhalten:

http://www.giga.de/downloads/micros...r-die-ssd-nachtraeglich-aktivieren-so-geht-s/

Und speziell AMD-Treiber:

Frage ist eigentlich nur: Warum überhaupt AHCI-Modus? Moderne SSDs funzen genauso gut im IDE-Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Moderne SSDs funzen genausogut im IDE Modus
Wenn Du die Erfahrung gemacht hast, doch möglicherweise gibt es auch noch andere Laufwerke im System und AHCI gilt ja für alle, nicht nur für eine. Vielleicht funktioniert die nachträgliche Aktivierung, bei solchen hardwarenahen Komponenten bin ich lieber auf der sicheren Seite, denn wenn das BIOS und das BS AHCI können dann verstehe ich nicht, warum es nicht gleich bei der Installation aktiviert wird. AHCI hat ja nichts mit SSD-Verwendung zu tun.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden