Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dringend Hilfe Gesucht..

T

timur18

Guest

Guten Tag zusammen,

ich hab ein ganz großes Problem!
Vor etwa einer Woche hatte ich ein kleines Fotoshooting von einem Kumpel/Freundin, da mußte das 6 Monate alte Baby hinhalten:D

Nun hab ich die Bilder noch etwas auf meinem Mac bearbeitet und die Bilder dann meinem Kumpel gegeben, aber als wir dann die Bilder auf seinem Pc angeschaut haben sah das alles andere als schön aus!
Der Schwarze Hintergrund war nicht wie bei mir Pech Schwarz sondern leicht grau und man hat auch die Bearbeiteten stellen deutlich gesehen wie z.b vom Kopierstempel.

Nach diesem Schock hab ich bei mir auf dem Mac mal die Einstellungen angeschaut und mein Monitor neu kallibriert auch in Photoshop4 was ich für die bearbeitung nutze hab ich die Einstellung auf RGB, aber das Bild bleibt gleich.

Nun hab ich mir die Bilder mal bei meiner Freundin angschaut und dort sieht es genauso schlimm aus...es scheint fast so als wenn das Bild dort um einiges Heller ist.

Der Kumpel/Freundin wollte die Bilder seinen Eltern zu Weihnachten schenken, deshalb steh ich grad ziemlich unter Druck!

Kann mir einer helfen?
Wie muß ich mein Monitor einstellen oder liegt es an der Einstellung von Ps4?
Gibt es einen anderen Trick wie ich den kompletten Hintergrund Pech Schwarz bekomme aus das mit dem Magnetlasso? Das wäre ziemlich schwierig mit den ganzen Haaren, Teppich und Seifenblasen.

Ich hab euch hier auch ein Bild zum anschauen.[

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bildbearbeitung

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Dringend Hilfe Gesucht..

Ich hab da jetzt mal schnell die dunkelste Farbe aufgenommen und über die Störungen drüber gemalt. Aber auch ich bin mir nicht sicher ob mein Monitor wirklich richtig anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:

turboniko

Souvlakivernichter

es gibt Mittel und Wege das mal auf die Schnelle zu prüfen, aber ich verrate nicht wie und wo ;)
Ja. Laut Deinem Link passt da alles, trotzdem sieht der Link auf allen meinen 3 Monitoren anders aus ;) Die Abstufungen sind halt auf einem besser zu sehen und am Anderen ein wenig mühsamer.
Soweit so gut :)

Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

es gibt Mittel und Wege das mal auf die Schnelle zu prüfen, aber ich verrate nicht wie und wo ;)
Laut Bestsellerlisten haben derzeit viele Leute eine schnelle Prüfmöglichkeit im Bücherregal... wenn man so den englischen Text auf der verlinkten Website liest :lol:
Obwohl es auf der Seite weniger Graustufen gibt ;)

T

timur18

Guest

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Also ich hab mal ein bisschen rum probiert mit dem kalibrieren, aber das ist ja mal ein sch... bei mac ist das ziemlich blöd aufgebaut!
Ich bekomm das einfach net genau hin...zwar seh ich dann die fehler im Bild, aber die Farben stimmen dann überhaupt nicht mehr.
Vielleicht geht das bei Windows einfacher, aber bei mir geht das nur mit der Experten Einstellung und dort muß ich dann 5x so ein Applelogo an den Hintergrund anpassen....das Bild ist geschätzt 2cm auf 2 cm groß wie soll man da was erkennen??!!

Die Keile auf der Internetseite sehe ich alle...
Gibt es denn eine Software für so etwas?:)

Rata

Timur, wie soll Dir denn ein Mensch was raten, wenn Du nicht mal schreibst, welche Hardware genau Dir Probleme bereitet?

Ich tippe nach den Beschreibungen mal auf einen iMac® 20", bei dem das Profil auf iMac und Gamma auf 2,2 steht :lol: ... Das stell mal richtig ein.

Außerdem noch: In dem von Dir geposteten Bild stimmt doch schon gar nix; ich weigere mich zu glauben, daß die Zwei so viel „Gilb“ – kennste den noch? ;) – in ihrer Wäsche haben ... Das gleiche als erstes mal ab.

Lieber Gruß
Rata

8)

PS: Für die Jugend, der Gilb und sein Bruder, der Eumel

T

timur18

Guest

Ich Arbeite mit einem Macbook Pro 15Zoll.

Die Gammazahl war am Anfang auf 2.2 eingestellt...ich hab sie bloß auf 1.8 gestellt,weil ich dann die Störung etwas besser gesehen hab.

Den Gelbstich hab ich bei mir nicht drauf! Aber wie gesagt scheinbar ist mein
Monitor nicht richtig kalibriert.
Das Lammfell allerdings hat einen Gelbstich das ist aber in Natura auch so.

Hast mir ein Rat wie ich das Problem lösen kann?

Arbeitet einer von euch mit einem Mac?
Falls ja, kommst du mit der Kalibrierung im Expertenmodus klar?

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Arbeite zwar auch mit Mac aber ehrlich.. hab mir dazu noch nie einen Kopf gemacht, was ich aber mal besser machen sollte.:D
Habe dir mal raus gesucht, vielleicht findest du darin was dir hilft:

oder schau sonst mal ob es ne Spezielle Software dazu gibt.
Denn öffne ich dein Bild, sieht bei mir auch alles tuti aus.Oh oh da muss ich wohl auch mal ran.

Zuletzt bearbeitet:

Preach

schon 'ne Weile dabei

Habe Win Laptop, nicht kallibriert aber ein bisschen eingestellt. Für mich ist der Hintergrund schwarz mit grauen Bearbeitungsspuren. Wenn du die nicht siehst ist der MOnitor warscheinlich zu dunkel oder eben Gamma total falsch. Frage mich aber wie du zu diesen grauen Bearbeitungsspuren kommst, denn beim Stempeln sollte es ja irgendwie die gleiche Farbe werden und auch wenn man sie per Pipette aufnimmt. Gelblich sehe ich nicht.
Könnte es sein, dass du irgendein "exotisches" Farbprofil verwendest?
Wie sieht dein Bild bei dir im Browser aus oder einem anderen Bildbetrachter? Gibt es da Unterschiede = dann Problem eher beim Farbprofil

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Also ich hab mal ein bisschen rum probiert mit dem kalibrieren, aber das ist ja mal ein sch... bei mac ist das ziemlich blöd aufgebaut!
Ich bekomm das einfach net genau hin...zwar seh ich dann die fehler im Bild, aber die Farben stimmen dann überhaupt nicht mehr.
Vielleicht geht das bei Windows einfacher, aber bei mir geht das nur mit der Experten Einstellung und dort muß ich dann 5x so ein Applelogo an den Hintergrund anpassen....das Bild ist geschätzt 2cm auf 2 cm groß wie soll man da was erkennen??!!

Die Keile auf der Internetseite sehe ich alle...
Gibt es denn eine Software für so etwas?:)

Farbkalibrierung ist seit jeher am Mac sehr einfach aufgebaut, weil im System verankert. Die Kalibrierung über das Apfellogo ist nicht der Brüller, reicht aber für den Hausgebrauch Otto-Normaluser aus. Dazu muss man wissen, das Windowsrechner meist für Office-Anwendungen eingestellt sind und weniger für Bild. Also ein "grausiges Aussehen" kann auch am verstellten Windowsrechner liegen. Allerdings sehe ich am Mac und kalibrierten Bildschirm auch Deine Bearbeitungsspuren, also scheint dein MBP einfach zu dunkel eingestellt zu sein.

Von einer extra Kalibrierungssoftware würde ich Dir zum aktuellen Zeitpunkt bei Deiner Kenntnis abraten, das wäre, als wenn Du eine Mondlandung planen willst, aber nur den Segelflugschein erfolgreich bewältigt hast.

Ich würde mal bei einem Apple-Store vorbeischauen (nicht Mediama...) und mir das Kalibrieren mal zeigen lassen oder bei einer Werbeagentur oder so vorbeischauen, die damit arbeiten. Viel Erfolg.

A

annabellkiara

Guest

... rum probiert mit dem kalibrieren, aber das ist ja mal ein sch... bei mac ist das ziemlich blöd aufgebaut! ...

Kleiner Tipp:
Bildschirmhintergrund mit normalem Grauton einstellen, dann kalibrieren im Expertenmodus. Das geht einfacher bzw. genauer, wenn Du dabei

zuerst den Helligkeitsregler höher stellst, um den Farbstich des "Apfels" besser zu erkennen, dann neutralisieren, dann Helligkeit zurück bis kein Unterschied mehr mit dem Umfeld sichtbar. Hierzu den Bildschirm mit leicht zusammengekniffenen Augen und nicht direkt von vorne anschauen.

Selbstverständlich sollte dein Rechner vor dem Kalibrieren schon eine Weile laufen, das Umgebungslicht nicht direkt darauf fallen und Du darfst natürlich auch nicht farbenblind sein.

Wenn das alles getan, dann den Graukeil in PS öffnen und optisch nachprüfen, ob alle Stufen sichtbar und auch neutral sind.

Wenn das dann in sich stimmig ist, kannst Du beruhigt Fotoabzüge machen lassen - was natürlich voraussetzt, daß bis dahin deine Korrekturkenntnisse verbessert wurden (deine Hintergrund"retusche" ist ja sowas von .... und die Säufernase der Mutter könnte auch ausgeglichen werden).

Anna

Andre_S

unverblümt

Bei manchen Monitoren hilft auch eine Kalibrierung nicht viel, die haben einfach ihre Grenzen.
Einfach mit schwarzem Pinsel auf neuer Ebene drübermalen (darf ruhig auch Blasen erwischen). Da der Modus Multiblizieren zu viel von den Blasen wegnehmen würde Ebene doppelklicken und wie abgebildet bei "Ebene darunter" einstellen. Die Regler teilt man indem man sie mit Alt zusammen anklickt.

Zuletzt bearbeitet:

pardalis

Aktives Mitglied

Hallo,

die Stellen musst du nacharbeiten. Unabhängig von deiner Monitorkalibration kannst du schon durch nachmessen mit der Pipette feststellen, das deine Retuschen sich farblich sehr stark vom ursprünglichen Hintergrund abheben und nicht ganz "schwarz" sind bzw. einen anderen Ton haben.

viele Grüße
pardalis

A

annabellkiara

Guest

Der Begriff "Säufernase", liebe Lessly, hat nichts mit Nettigkeit und erst recht nichts mit der abgebildeten Person zu tun, sondern ist umgangssprachlich ganz einfach der Begriff für eine "ständig rote" Nase.

Anna

P

PsychoZ1

Guest

Der Begriff "Säufernase", liebe Lessly, hat nichts mit Nettigkeit und erst recht nichts mit der abgebildeten Person zu tun, sondern ist umgangssprachlich ganz einfach der Begriff für eine "ständig rote" Nase.

Anna

Das ist doch eine Momentaufnahme. Woher weißt Du denn, dass sie eine "ständig rote" Nase hat??

A

annabellkiara

Guest

Das ist doch eine Momentaufnahme. Woher weißt Du denn, dass sie eine "ständig rote" Nase hat??

Wie lange hast Du dir das Foto angeschaut? Hatte "sie" da nicht "ständig" eine rote Nase? :D

Und eigentlich wollten wir dem TE doch zu besseren Ergebnissen verhelfen, oder?

Anna

Andre_S

unverblümt

.... und die Säufernase der Mutter könnte auch ausgeglichen werden.
Anna - ich bin selber ein Freund klarer Worte, aber so ein Spruch ist einfach nur saudumm. Die Mutter hat nen klaren Blick und keine Säufernase.
Säufernase ist durchaus eine gängige medizinische Bezeichnung und ein sichtbares Zeichen für ne Leberzerose.
Das man Farben anders abstimmt rechtfertigt solche Komentare nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden