Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dringend Hilfe! Kopierstempel funktioniert nicht

J

jg03m

Guest

hallo!

ich habe ein problem. ich bearbeite gerade portraits und nachdem ich die belichtung mit hilfe von ebenen und masken korrigiert habe, möchte ich hautunreinheiten wegstempeln oder auch mit dem bereichsreparatur-pinsel ausbessern. bei den vorherigen datein hat es ohne probleme geklappt, aber plötzlich funktioniert beides nicht mehr. nur, wenn ich die ebene, in der ich korrigieren will, über die ebenen mit den masken stelle, kann ich wieder stempeln, allerdings ist dann die belichtungskorrektur weg. in bereichen, über die keine maske liegt, kann ich stempeln, aber nicht mit dem bereichs-pinsel arbeiten.
ich habe schon in foren umher geschaut, aber keine der tipps dort hat etwas gebracht. ich arbeite mit photoshop cs5.

weiß jemand bitte eine lösung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

J

jg03m

Guest

danke für die antwort! aber ich werde gerade daraus nciht schlau. ich habe alle ebenen aufnehmen angeklickt, die deckkraft liegt bei 100 % und die einstellung sind die gleichen wie bei den bildern, wo es noch ohne probleme geklappt hat.

sacora

Aktives Mitglied

Vielleicht kannst du die Ebenen testweise gruppieren und eine transparente Ebene darüber legen?
Oder du fast die Ebenen testweise (als Kopie) in eine Smartebene zusammen und darüber die transparente Ebene?
Versuche mal, etwas bei der Ebenenreihenfolge zu ändern
Teste mal. ;)

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
da habe ich aufgrund Deines Eröffnungspost eine Frage an Dich:
warum beseitigst Du die Hautunreinheiten nicht zuerst? Ich glaube, dass Du NICHT auf der Ebene bist, bei der Du eben dies tun kannst, sondern auf irgend einer anderen Ebene. Ich behaupte mal, dass das das Problem ist, bin aber gern bereit mich hier eines besseren belehren zu lassen. Denn PS Spezialisten wie Andre_S kann auch ich nicht das Wasser reichen,

Grüße

J

jg03m

Guest

danke für die antworten!

ich habe weiter probiert und das problem tritt dort auf, wo die masken liegen. wahrscheinlich kann sich der stempel und pinsel durch die maske nicht durcharbeiten?

@berniecook: berechtigter einwand, habe ich auch schon probiert. allerdings arbeite ich nach einer methode (so habe ich es gelernt, vielleicht gibt es auch andere wege), bei der ich zu helle stellen abdunkle, indem ich eine dunklere version des bildes als ebene einfüge und eine maske drüber lege und mich mit dem pinsel durcharbeite, bis der bereich im zielbild passend aufgehellt ist. wenn ich zuerst die unreinheiten bereinigen würde, würde nach dieser methode diese wieder durchkommen, weil sie im abgedunkelten bild noch vorhanden sind. und die ganze arbeit im abgedunkelten bild nochmal zu machen ist viel aufwand und kommt mir unpraktisch vor. gerade, weil ich schon viel zeit in die datein gesteckt habe und diese nicht nochmal komplett neu machen möchte, wenn es irgends geht.

@Andre_S: welche wäre die bessere einstellung in meinem fall?

@sacora: ausprobiert habe ich da auch ein wenig. wenn ich die ebene zum bereinigen ganz nach oben, also über alle stelle, sind die abgedunkelten bereiche wieder hell, die ebenen werden also überdeckt. ich kenne mich mit ebenen (wie man wohl merkt) noch nicht so gut aus.

J

jg03m

Guest

ich habe die ebenen dupliziert, in eine gruppe gepackt und als eine ebene umgewandelt. nun kann ich stempeln und pinseln und keine ebenen werden überdeckt.

danke für die hilfe!

@berniecook: berechtigter einwand, habe ich auch schon probiert. allerdings arbeite ich nach einer methode (so habe ich es gelernt, vielleicht gibt es auch andere wege), bei der ich zu helle stellen abdunkle, indem ich eine dunklere version des bildes als ebene einfüge und eine maske drüber lege und mich mit dem pinsel durcharbeite, bis der bereich im zielbild passend aufgehellt ist. wenn ich zuerst die unreinheiten bereinigen würde, würde nach dieser methode diese wieder durchkommen, weil sie im abgedunkelten bild noch vorhanden sind. und die ganze arbeit im abgedunkelten bild nochmal zu machen ist viel aufwand und kommt mir unpraktisch vor. gerade, weil ich schon viel zeit in die datein gesteckt habe und diese nicht nochmal komplett neu machen möchte, wenn es irgends geht.

Gottogott! Das muss dir ein GIMP-User beigebracht haben! ;-) Ganz schnell vergessen und mal schleunigst Einstellungsebenen benutzen. Da lösen sich all deine Stempelprobleme direkt in Luft auf und du bist viel schneller bei kleineren Dateien ...

Andre_S

unverblümt

Ich muss zugeben das ich beim Lesen irgendwann abgebrochen habe,
was gerne mal dann passiert wenn etwas so gar keinen Sinn ergibt. ;)

J

jg03m

Guest

nein, ich meine, einen bestimmten bereich mittels maske und pinsel schicht um schicht durchzuarbeiten.

Fotina

Frisch gebackene Oma ❤

danke für die antwort! aber ich werde gerade daraus nciht schlau. ich habe alle ebenen aufnehmen angeklickt, die deckkraft liegt bei 100 % und die einstellung sind die gleichen wie bei den bildern, wo es noch ohne probleme geklappt hat.

Dann kopiere ich mal den Teil, der eigentlich die Antwort enthält beim Kopierstempel und Reperaturpinsel:
Wenn Sie von allen sichtbaren Ebenen außer den Einstellungsebenen aufnehmen möchten, wählen Sie „Alle Ebenen“ und klicken Sie neben dem Popupmenü „Aufnahme“ auf das Symbol „Einstellungsebenen ignorieren“.
Quelle: https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/retouching-repairing-images.html

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden