Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

DRINGEND! Indesign CS4: Problem beim VOLLSTÄNDIGEN Schriften einbetten

F

funkensprung

Guest

Hallo!
Ich habe ein Problem mit dem vollständigen Einbetten der Schriften aus Indesign CS4 beim PDF-Export. Ich stelle bei Erweitert > Schriftarten immer 1% ein, habe auch schon 0% angegeben damit es die Schriften vollständig lädt. Trotzdem habe ich noch 2 Schriften doppelt drin wenn ich im Acrobat die Eigenschaften anschaue: Die Schriftschnitte sind einmal eingebettet und einmal als eingebettete Untergruppe drin. Ich kann das gannze nicht nachvollziehen. Wisst ihr, wie ich die Untergruppen noch raus bekomme? Es hat mit dem PDF schon Probleme beim RIP der Daten gegeben. Danke schon mal für eure schnelle Hilfe!



Liebe Grüße
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Hallo Claudia und herzlich Willkommen im Forum von PSD-tutorials.de.

Helfen kann ich wahrscheinlich nicht, da ich zu weit vom RIP weg bin, aber
  • Gibt es Fehlermeldung vom RIP und wenn ja, wie lauten die?
  • sind denn die Untergruppen die Fehlerursache oder ist das eine Vermutung?
  • Wie Du die Untergruppen wegbekommst (falls das überhaupt geht), könnte womöglich eher an deiner Dokumentenstruktur liegen (Vermutung meinerseits)

Gruß
Ralf
 
F

funkensprung

Guest

Danke für deine schnelle Antwort! Wie die genaue Fehlermeldung vom RIP lautet, weiß ich leider nicht. Aber die (Online)Druckerei macht ja immer einen Datencheck und meldet die beiden Schriftarten als fehlerhaft. Eine genaue Aussage warum und wieso bekommt man dort natürlich auch nicht. Durch Zufall habe ich das mit den Untergruppen nun entdeckt.

Ich habe aber noch mal etwas herumprobiert – und meine Erkenntnis ist für Andere, die das gleiche PRoblem haben, vielleicht auch interessant. Tatsächlich habe ich ai-Dateien in meinem InDesign-Dokument verknüpft! Nachdem ich die darin verwendeten Schriften in Pfade gewandelt habe, wird im Druck-PDF auch die eingebettete Untergruppe nicht mehr angezeigt! Ich hatte auch versucht die Schriftarteneinbettung beim Abspeichern der Illustrator-Datei auf 1% zu setzen, doch dann hatte ich auch die Untergruppen im PDF. Oder gibts da im Illustrator auch noch einen Trick?

Ansonsten halt die Schriften in Pfade wandeln als Notlösung.
 
A

antonio_mo

Guest

Wie schaut es in ID CS4 aus unter »Schriftart suchen....«???
ist dort alles korrekt?
 

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

in Pfade wandeln wird dir immer helfen, wenn die Schrift zu klein ist, kanns Probleme geben.
Wenn eine Schrift zweimal vorhanden ist, gibt es im pdf und im Rip Probleme mit der gleichen Id. Wenn es dir schnell hilft, also die Schrift in Pfade wandeln.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Was ist denn bei den Illudateien bzgl. Schriften eingestellt:


Vielleicht reicht es ja, wenn Du hier ebenfalls 1 oder 0 Prozent einstellst.

Gruß
Ralf
 

virra

lazy lizzard

Welches Schriftverwaltungsprogramm nutzt du? Kann es evtl zu Überlagerungen kommen, weil du Schriftenkuddelmuddel hast und die selbe Schrift 2 mal da ist (einmal von Adobe und einmal von ITC zum Beispiel)? Kann es ggf mit dem Schriften-Cache zusammenhängen? Schon mal gelöscht (Fontexplorer, andere kenne ich nicht)?
 
F

funkensprung

Guest

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Hier meine Antworten auf eure Fragen.

1. Bei "Schriftarten suchen" ist alles in Ordnung. Da stehen nur die entsprechenden Schriften ein mal drin.

2. Schriften in Pfade wandeln war die einzige Möglichkeit, dass es klappt.

3. In Illustrator hatte ich die Grafiken extra noch einmal mit den Schriftarten bei 1% abgespeichert. Das half leider nichts – wieder die eingebettete Untergruppe im PDF. Daher habe ich die Schrift in Pfade gewandelt.

4. Sich überlagernde Schriften habe ich als erstes ausgeschlossen. Schriftenverwaltung ist gecheckt.
 
A

antonio_mo

Guest

3. In Illustrator hatte ich die Grafiken extra noch einmal mit den Schriftarten bei 1% abgespeichert. Das half leider nichts – wieder die eingebettete Untergruppe im PDF. Daher habe ich die Schrift in Pfade gewandelt.

warum kommt hier Illu. ins Spiel wenn das alles doch in ID CS4 erstellt wurde?
Die Probleme im RIP entstehen wegen der Schriften??

Wie verwaltet Du
 
F

funkensprung

Guest

Ich habe meine Broschüre schon in InDesign angelegt, allerdings darin ai-Dateien (Illustrationen) platziert. Daher kommt es zu den Problemen. Die Druckerei gibt als Fehlermeldung auch die entprechenden Schriften als defekt an. Also denke ich, dass es hier wirklich an dieser Doppelung liegt. Immerhin hatte ich das Problem nicht mehr, als ich die Schriften in den ai-Dateien in Pfade gewandelt habe. Meine Schriften verwalte ich mit der Mac Schriftensammlung.
 

liselotte

Bärliner Jung

Siehe #8: Sind wir schon weiter.
Also bei mir bleib aus einer AI mit Schrift voll eingebettet nur eine Untergruppe nachdem ich das Teil durch Indesig geboxt habe. Wundert mich auch nicht.
Aber das der RIP da scheibe spielen soll kann ich auch nicht glauben. Es ist ja nach PDF-X erlaubt auch Untergruppen einzubetten.
MfG
 
F

funkensprung

Guest

Das ist richtig, aber die Druckerei (onlineprinters.de) möchte gern, dass alle Schriften vollständig eingebettet werden... Und meint das es sonst Probleme beim RIP geben könnte... Deshalb war das meine Vermutung, dass es bei der anderen Druckerei Probleme gegeben hat. Vielleicht hat sich das RIP durch die doppelte Schrift verhaspelt? Es gibt also keine Möglichkeit die Schriften in der ai-Datei vollständig einzubetten?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.499
Neuestes Mitglied
RobertZ
Oben