Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dringend: Kompatibilitätsprobleme Mac/PC

SlickRock

Nicht mehr ganz neu hier

Hi zusammen,

ich bereite im Moment PSD auf dem MacBook Photoshop CC) vor und stelle sie anschließend jemandem mit CS2 (PC) zur Verfügung. Die Datei lässt sich dort kein Stück öffnen — hat jemand einen schnellen Tipp für mich?

Vielen Dank!

Stefan

Photoshop

Mr.X

Mister X

Ich weiß nicht, ob das bei dir geht, denn ich nutze weder CC auf einem Mac noch CS2.
Aber in CS6 auf Windows gibts unter Bearbeiten/Voreinstellungen/Dateihandhabung ein Kästchen für "Kompatibilität maximieren"
Oder du benutzt tif.

virra

lazy lizzard

Bestimmte DInge gibt es in CS2 nicht, z,B, Einstellungsebenen für Gruppen. Ggfs. könnte da der Hase im Pfeffer liegen. Mac/PC sollte hier nicht das Problem sein.

Elwood59

Nicht mehr ganz neu hier

Das Dateiformat für PSD in PS CC sieht im Detail anders aus, als das für CS2 (leicht vorstellbar). Du kannst nur versuchen unter CC die Kompatibilität zu CS2 herzustellen, indem du ein anderes Format beim Abspeichern wählst. Entweder TiF, wie Mr.X vorgeschlagen hat oder ggf. Gibt es auch ein anderes PSd-Format zur Auswahl. Ich kann zur Zeit leider nicht drauf zugreifen.
Ciao
Elwood

Elwood59

Nicht mehr ganz neu hier

Welche Details wären das denn? Also konkret und nicht geraten. Danke.
Konkret kann ich es dir nicht sagen. Das wird i.d.R. auch nicht veröffentlicht. Aber zwischen CS2 und CCC liegen schon ein paar Jahre. Du kannst also davon ausgehen, dass die Entwicklung weitergegangen ist und zum erscheinungszeitpunkt CS2 noch niemand an CC gedacht hat. Es ist einfach die Rückwärtskompatibilität zu verwirklichen, aber vorwärts geht es nun mal nicht.
Ciao
Elwood

Konkret kann ich es dir nicht sagen. Das wird i.d.R. auch nicht veröffentlicht. Aber zwischen CS2 und CCC liegen schon ein paar Jahre. Du kannst also davon ausgehen, dass die Entwicklung weitergegangen ist und zum erscheinungszeitpunkt CS2 noch niemand an CC gedacht hat. Es ist einfach die Rückwärtskompatibilität zu verwirklichen, aber vorwärts geht es nun mal nicht.

Genau deshalb hab ich gefragt; du mutmaßt also. ;-) Übrigens hat mir mal ein Photoshop-Engineer das genaue Gegenteil erzählt zu dem von dir vermuteten. Tatsächlich gibt es kaum ein anderes, so universal in allen Photoshopversionen der letzten 10 Jahre funktionierendes Format wie PSD. Selbst beim Einsatz von Ebenen/Funktionen, die es erst in neueren Versionen gibt, sollte sich die PSD in älteren Photoshopversionen öffnen lassen – die nichtkompatiblen Funktionen können dabei natürlich nicht ausgeführt/angezeigt werden. Deshalb ist es eine gute Idee "Die maximale Kompatibilität" in den Voreinstellungen zu aktivieren – so bleibt wenigstens das Erscheinungsbild der Datei erhalten. Dass man beim Austausch mit älteren Versionen neue Funktionen (in diesem Fall etwa Smartfilter, LUTs, Schwarzweißeinstellungsebene, Schnittmasken/Ebeneneffekte auf Gruppen und das alles tunlichst vermeiden sollte, ist aber eh klar.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden