Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dringend! PDF aus ID druckt ein Bild nicht mit ...

SlickRock

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen! :)

Ich habe ein dringendes Problem: Ich habe aus Indesign ein PDF erstellt (Indesign: Karte A5, Titel mit Bild, Innenseite mit Bild, jeweils TIF). Wenn ich die Titelseite drucke (aus dem PDF) funktioniert das mit dem Bild tadellos. Drucke ich die Innenseite mit Bild (ebenfalls das PDF), fehlt das Bild.

Weiß jemand ad hoc, woran das liegen könnte ...?

Vielen Dank!

Stefan

D

Diskord

Guest

Nur noch mal zum Verständnis: Das Bild ist am Monitor (im PDF) noch sichtbar, fehlt aber beim Druck?

Verknüpfungen sind in Ordnung?
Wie hast du dein PDF erstellt?
Sind Transparenzen enthalten?
Ist das nur für den Ausdruck zu Hause gedacht?

SlickRock

Nicht mehr ganz neu hier

Nur noch mal zum Verständnis: Das Bild ist am Monitor (im PDF) noch sichtbar, fehlt aber beim Druck?

ja, genau

Verknüpfungen sind in Ordnung?

ja, ich habe das Bild, um sicher zu gehen, gerade noch mal frisch importiert

Wie hast du dein PDF erstellt?

Exportieren "Speichern unter" -> Format "PDF (Druck)"

Das Warnsymbol wird auch bei Klick übrigens nicht ausgelöst — keine Ahnung ...
Ansonsten die Einstellungen wie auf dem Bild (der Rest default á la "PDF Druck"), nur sämtliche Marker habe ich hinzugefügt

Sind Transparenzen enthalten?

nein

Ist das nur für den Ausdruck zu Hause gedacht?

nein, das soll schon in Auflage gedruckt werden

Übrigens: sämtliche Marker werden gedruckt, nur das Bild halt nicht ...

SlickRock

Nicht mehr ganz neu hier

Brauchst du einen Fotobeweis? ;)
Ich konnte an dem PDF jetzt auch nichts feststellen, was evtl nicht korrekt wäre - ist auf dem Titel das gleiche Bild?

Deine Karte hat übrigens keinen Beschnitt - ist das Absicht?

Nein, nein, ich glaube das schon :-D ;-) Vielen Dank für deine Hilfe!
An für sich, dachte ich, ich hätte den Beschnitt soweit angelegt (2 mm an allen Seiten, beim Einrichten). Muss ich da beim PDF-Generieren noch irgend wo drauf achten?

D

Diskord

Guest

nein, das soll schon in Auflage gedruckt werden

Muss ich da beim PDF-Generieren noch irgend wo drauf achten?

Diese beiden Aussagen bringen mich jetzt doch dazu, dir zwei Dinge ans Herz zu legen:

1) Sprich mit deiner Druckerei und erfrage die korrekten Druckeinstellungen und das gewünschte Farbprofil. Sollte es sich um eine Onlinedruckerei handeln, kannst du diese Dinge auch in der Regel irgendwo nachlesen.

2) Lade dir die kostenlose Broschüre Pdf/X und Colormanagement 2013 herunter.
Kost’ nix, bringt aber viel! Ist sicher ein Wälzer – wenn du allerdings sicherstellen willst, dass du korrekte Druckdaten erzeugst, ist es ein gut verständliches und detailliertes Handbuch.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden