Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Drip-off Lackierung

H

hilden

Guest

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Imagebroschüre gesetzt, welche im Drip-off Verfahren gedruckt werden soll.

Das Problem ist nun, das ich eine gesamte Druckseite mit einer Volltonfarbe für den Mattlack "überziehen" muss. Soweit so gut, ich möchte dann aber das die Überschrift glänzend ist und nicht von der matten Schicht bedeckt wird.

Wie schneide ich nun die Überschrift aus der Ebene für den Lack aus?

Vielen Dank für Eure Tipps!
 

ingvar

Aktives Mitglied

AW: Drip-off Lackierung

du wählst in der ebene mit der Überschrift die Überschrift aus
dann auswahl umkehren
und machst mit der umgekehrten Auswahl aus der Überschrift in der Ebene mit der Matten Farbe eine Ebenenmaske
dann die Überschrift ausblenden und speichern
dann die Überschrift einblenden und die Ebene mit der matten Schicht ausblenden und speichern... ich glaub so sollte es gehen
 
H

hilden

Guest

AW: Drip-off Lackierung

Danke, aber das geht doch nur in Photoshop? Und ich muss ja die Datei in InDesign setzen.
 
M

moehre_s

Guest

AW: Drip-off Lackierung

Ich würde die Überschrift duplizieren, dann in Pfade umwandeln und die Flächen mittels Pathfinder von der Gesamtfläche subtrahieren.
So müsste es eigentlich auch in InDesign funktionieren.
 

buffo

buffo

AW: Drip-off Lackierung

Hi hilden,

ich bin ein fuddy-duddy man.
Habe kurz gegoogelt und bei WP reingeschaut - doch der Begriff Dripp-off Verfahren ist mir unbekannt.
Könntest Du mir aus meinen Nöten helfen?

Wenn ja, thx

greetz

buffo
 
H

hilden

Guest

AW: Drip-off Lackierung

@moehre: danke, das war´s und funktioniert!

@buffo: beim Drip-off Verfahren wird ein spezieller Mattlack auf die Flächen aufgedruckt, die matt erscheinen sollen. Anschließend wird ein Hochglanzlack aufgetragen, der dann auf den matten Stellen abperlt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben