Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dropdown Feld in Kontaktformular erstellen

Matte

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen

Suche schon seit Stunden nach einer Lösung. Jetzt frag ich einfach mal hier nach :eek:)

Also, ich hab ein Kontaktformular, das funktioniert auch einwandfrei, allerdings hab ich da eine Frage zum Layout. Bisher sieht ein Punkt so aus :



Der Code dazu sieht folgendermaßen aus:

Code:
<td align="right" bgcolor="#E6E6E6"><font color="#000000" face="Arial,helvetica" size="-

1">Veranstaltungsgröße:</font></td>
    <td bgcolor="#E6E6E6"><input type=radio name="Veranstaltungsgröße" value="20-50 Personen"> 20-50 Personen <br>
                          <input type=radio name="Veranstaltungsgröße" value="50-100 Personen"> 50-100 Personen<br>
                          <input type=radio name="Veranstaltungsgröße" value="100-150 Personen"> 100-150 Personen<br>
                          <input type=radio name="Veranstaltungsgröße" value="150-200 Personen"> 150-200 Personen<br>
                          <input type=radio name="Veranstaltungsgröße" value="mehr als 200 Personen"> mehr als 200 Personen
    </td>


Ich würde die Auswahl der Anzahl der Personen aber gerne als Dropdown-Fenster anzeigen. Ich finde im Netz allerdings nur die "Checkboxen", "Textfelder" und "Radioboxen". Welches Attribut erzeugt Dropdown-Fenster?

Danke für die Antworten im vorraus.

Gruß
Matte
 

Matte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dropdown Feld in Kontaktformular erstellen

Den Ansatz hat ich auch schon. Allerdings ergibt sich aus der Antwort nicht, wo ich den Code einsetzen muss.

Sagen wir mal, ich wollte anstelle diesen Textfeldes,

Code:
<td align="right" bgcolor="#E6E6E6">
<font color="#000000" face="Arial,helvetica" size="-1">Straße:</font></td>
    <td bgcolor="#E6E6E6">[color=red]<input type="text" name="strasse" value size="20">[/color]</td>

das Dropdown-Fenster haben.

Wie müsste der Code dann aussehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

fexx

Aktives Mitglied

AW: Dropdown Feld in Kontaktformular erstellen

Code:
<td align="right" bgcolor="#E6E6E6">
<font color="#000000" face="Arial,helvetica" size="-1">Straße:</font></td>
    <td bgcolor="#E6E6E6">[COLOR=red]
[/COLOR]<select>
              <option value="1">Eins</option>
              <option value="2">Zwei</option>
              <option value="3">Drei</option>
              <option value="4">Vier</option>
      </select>
</td>

einfach anstelle des inputs einfügen ...
 

Matte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dropdown Feld in Kontaktformular erstellen

Wenn das mal alles so einfach wäre ;o)

Im Grunde stimmt das so. Das Dropdownfenster erscheint dann auch so wie es soll.
Was ich dort auswähle wird allerdings nicht im Bericht mitgesendet.

Moment :eek:)

Code:
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Language" content="de"> <meta http-equiv="Content-Type" 

content="text/html; charset=windows-1252"> <title>Kontaktformular</title> </head> <body 

background="img/2.jpg"> <form action="http://www.ekiwi.de/tools/kontaktformular/formmail.php" 

method="POST" name="MyForm1"> <input type="hidden" name="redirect" 

value="http://www.ekiwi.de/tools/kontaktformular/danke.htm">
<input type="hidden" name="typemail" value="html"> <input type="hidden" name="crypt" value="0"> 

<input type="hidden" name="einleittext" value=""> <input type="hidden" name="admin1" value=""> 

<input type="hidden" name="admin2" value=""> <input type="hidden" name="subject" 

value="Kontaktformular"><input type="hidden" name="admin" value="[color=red]xyz@irgendwas.de[/color]"> <div 

align="center"> <table border="1" cellpadding="3" cellspacing="0">
  <tr>
   <td colspan="2" bgcolor="#E6E6E6"><center><font face="Arial,helvetica" size="+3"><br>Deejay 

XX</font><br><font face="Arial,helvetica" size="+1">Einfacher geht es nicht
    </font></td>
  </tr>
  <tr>
   <td colspan="2" bgcolor="#E6E6E6"><font face="Arial,helvetica" size="-1"><center>Sie möchten ganz 

einfach und unbürokratisch eine Terminverfügbarkeit für Ihre Feierlichkeit erfragen?<br>Dann nutzen 

Sie doch völlig unverbindlich das vorgefertigte Formular von XXX.<br>So können Sie sicher sein, dass 

Sie uns alle Informationen übermitteln die wir für Ihre Anfrage benötigen</center><br>
  </font></td>
 </tr>
 <tr>
    <td align="right" bgcolor="#E6E6E6"><font color="#000000" face="Arial,helvetica" size="-1">Name
    :</font></td>
   <td bgcolor="#E6E6E6"><input type="text" name="name" value size="20"></td>
  </tr>
  <tr>
    <td align="right" bgcolor="#E6E6E6"><font color="#000000" face="Arial,helvetica" size="-

1">&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
    Ihre Emailadresse:</font></td>
      <td bgcolor="#E6E6E6"><input type="text" name="email" value size="20"></td>  </tr>
  <tr>
    <td align="right" bgcolor="#E6E6E6"><font color="#000000" face="Arial,helvetica" size="-

1">Straße:</font></td>
    


[color=red]<td bgcolor="#E6E6E6"><select>
              <option value="1">Eins</option>
              <option value="2">Zwei</option>
              <option value="3">Drei</option>
              <option value="4">Vier</option>
      </select>[/color]




</td>  </tr>
  <tr>
   <td align="right" bgcolor="#E6E6E6"><font color="#000000" face="Arial,helvetica" size="-

1">Ort:</font></td>
    <td bgcolor="#E6E6E6"><input type="text" name="ort" value size="20"></td>  </tr>
  <tr>
  <td align="right" bgcolor="#E6E6E6"><font color="#000000" face="Arial,helvetica" size="-

1">Land:</font></td>
   <td bgcolor="#E6E6E6"><input type="text" name="land" value size="20"></td>  </tr>
  <tr>
    <td align="right" bgcolor="#E6E6E6"><font color="#000000" face="Arial,helvetica" size="-

1">Telefon-Nummer:</font></td>
   <td bgcolor="#E6E6E6"><input type="text" name="tel" value size="20"></td>  </tr>
  <tr>
   <td align="right" bgcolor="#E6E6E6"><font color="#000000" face="Arial,helvetica" size="-1">Fax-

Nummer:</font></td>
    <td bgcolor="#E6E6E6"><input type="text" name="fax" value size="20"></td>  </tr>
  <tr>
   <td align="right" bgcolor="#E6E6E6"><font color="#000000" face="Arial,helvetica" size="-1">Ich 

brauche:</font></td>
    <td bgcolor="#E6E6E6"><input type="checkbox" name="DJ" value="ja"/>DJ<br>
                          <input type="checkbox" name="Musikanlage" value="ja"/>Musikanlage<br>
                          <input type="checkbox" name="Lichtanlage" value="ja"/>Lichtanlage</td>  

</tr>
  <tr>
   <td align="right" bgcolor="#E6E6E6"><font color="#000000" face="Arial,helvetica" size="-1">Datum 

der Veranstaltung:</font></td>
    <td bgcolor="#E6E6E6"><input type="text" name="Veranstaltung am" value size="20">
</td>  </tr>
  <tr>
   <td align="right" bgcolor="#E6E6E6"><font color="#000000" face="Arial,helvetica" size="-

1">Veranstaltungsgröße:</font></td>
    <td bgcolor="#E6E6E6"><input type=radio name="Veranstaltungsgröße" value="20-50 Personen"> 20-50 

Personen <br>
                          <input type=radio name="Veranstaltungsgröße" value="50-100 Personen"> 50-

100 Personen<br>
                          <input type=radio name="Veranstaltungsgröße" value="100-150 Personen"> 

100-150 Personen<br>
                          <input type=radio name="Veranstaltungsgröße" value="150-200 Personen"> 

150-200 Personen<br>
                          <input type=radio name="Veranstaltungsgröße" value="mehr als 200 

Personen"> mehr als 200 Personen
    </td> 

 </tr>
  <tr>
   <td align="right" valign="top" bgcolor="#E6E6E6"><strong><font color="#000000"><br>
    </font><font color="#000000" face="Arial,helvetica" size="-1">Kommentar:</font></strong></td>
    <td bgcolor="#E6E6E6"><textarea cols="30" rows="10" name="Anmerkungen"></textarea></td>  </tr>
  <tr>
     <td colspan="2"><center><font face="Arial,helvetica"><input type="submit" name="next"
     value="Abschicken"><input type="reset" name="next" value="Zurücksetzen"></font></td>
    </tr>
 </table>
 </div>
</form>
  </body>
</html>



So, damit man sich besser ein Bild machen kann, was ich meine.

Oben die rote E-mail Addy kann man seine eigene E-Mail-Addy eintragen dann sieht man das Ergebniss.

Die Daten aus dem <Select> werden nicht mit übertragen.
 

fexx

Aktives Mitglied

AW: Dropdown Feld in Kontaktformular erstellen

naja gibst der select box einen namen und rufst ihn in deinem php sende script ab :)
 

duffkess

Pixelprinz

AW: Dropdown Feld in Kontaktformular erstellen

Genau,

<select name="bla">
<option value="07">Juli</option>
<option value="08">August</option>
</select>

dann kann man über php den value abrufen über:

<?php
$monat = $_POST["bla"];
?>
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben