Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Druck A2 iin 4/4?

imgolzke

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich möchte für einen Kunden - zunächst einmal probeweise 1-2 Exemplare - eine Hochzeitszeitung drucken lassen. Format offen ist A2 (gefalzt dann , mit Kreuzbruch, auf A4), es muss beidseitig bedruckt werden.

Wer kennt eine Druckerei, die so etwas drucken kann? Ich habe bei mehreren Druckereien gefragt, alle drucken nur Poster in 4/0, nicht in 4/4...

Es wäre auch interessant, ob ich das Ganze auch auf echtes Zeitungspapier drucken kann, das sieht dann authentischer aus. Der Kunde ist ziemlich anspruchsvoll...

Es ist mir klar, dass eine zunächst kleine Auflage eher teuer ist.

Vielen Dank!

Ioana

PS. Der Kunde möchte ausdrücklich so ein "Zeitungs"format und nicht die üblichen Hochzeitszeitungshefte.
 
AW: Druck A2 iin 4/4?

Ich verstehe nur Bahnhof.
- Was sind das für Druckereien, die das nicht drucken können?
- Soll die Zeitung dann im Endformat A2 vorliegen (d.h. jeder muss den Kreuzbruch erst wieder auffalten???)? Oder im Din A4 Format - dann muss der Druckbogen aber noch geschnitten und ineinander gesteckt werden?
- Wie viele Din A2 Seiten umfasst deine Hochzeitszeitung?
- Auf welcher Bogengröße soll eigentlich gedruckt werden?

Und sprich bitte nicht von "Kunde"! Wenn du bezahlt wirst, dann solltest du wissen, was du tust - oder den Auftrag weitervergeben! Wenn nicht, dann ist es ein Freundschaftsdienst.
:uhm:
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Druck A2 iin 4/4?

Dass mit dem Zeitungspapier wird schwierig und im Rollenoffset definitiv zu teuer. Sieh zu, das Du von einer Druckerei oder einem Vorstufenbetrieb einen Andruck bekommst. Dann kannst Du Dir die Auflage drucken lassen. Dass mit dem Zeitungspapier, solltest Du auf jeden Fall vergessen.
 

danitec

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Druck A2 iin 4/4?

Das einzige was gehen würde wäre, eine Zeitungsdruckerei zu fragen, ob die das machen. Davon habe ich schon gehört.

Dann müßtest Du allerdings wahrscheinlich auf Berliner Format gehen.
 

imgolzke

Noch nicht viel geschrieben

AW: Druck A2 iin 4/4?

Hi!
ich habe bei ganz normalen Druckereien gefragt, keine Onlinedruckereien.
Ja, Endformat (und Format offen) ist A2. Format geschlossen A4. Das heisst, der Leser schaut sich erstmal die obere Hälfte an, dann kann das Ganze einmal ausfalten (=> A3) und dann die Zeitung öffnen, dann hat man A2.
Die Zeitung ist dann ein A2-Bogen, beidseitig gedruckt. Wie eine normale Zeitung halt, nur ein anderes Format.
Es ist kein Freundschaftsdienst, ich bekomme Geld dafür, also doch Kunde. Ich weiß, as ich tue. Bisher habe ich allerdings die Zeitungen nur in A4 gedruckt und gebunden, jetzt will ein potentieller Kunde ein A2 Format.
 
AW: Druck A2 iin 4/4?

Deiner Beschreibung nach ist es definitiv keine Zeitung! Es handelt sich dann lediglich um ein Faltblatt.

Lege die Anordnung der "einzelnen Seiten" auf deinem Din A2 Bogen fest (beachte dabei oben und unten) und melde dich wieder.
 

Kaschperlkopf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Druck A2 iin 4/4?

Zeitungspapier geht definitiv nicht. Das Papier ist zu dünn um im normalen Offset gedruckt zu werden. Es bliebe dir also nur eine Druckerei mit einer Rollenoffsetmaschine. Und die drucken in der Regel andere Auflagen als ein oder zwei Stück ;-)
 

imgolzke

Noch nicht viel geschrieben

AW: Druck A2 iin 4/4?

ok. ich habe alles skizziert. Die gepunkteten Linien stellen die Falzlinien dar. Ich falte also einmal auf A3 und dann auf A4.

Erst einmal gibt es davon 1 Bogen A2, beidseitig bedruckt. Wenn es mehr Material gibt, kann man natürlich 2 oder mehr Bögen machen, dann sieht es in der Tat mehr nach einer Zeitung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben