Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Druck bei Skalierung dunkler

N

nitr8

Guest

Hallo

kann ich mir jetzt nicht vorstellen, da ja das Bild nur gedreht wird und sonst die gleichen Einstellungen wie beim Ungedrehten benützt werden?

Eben - egal in welchem Programm, außer dass ich das Bild drehe, habe ich sonst keine Veränderungen vorgenommen und bekomme trotz allem erhebliche Farbdifferenzen zwischen unbearbeitetem Bild und der Eindrehung. Wie gesagt: was ich nicht verstehe, ist, dass der Druck über die Windows Fotoanzeige um Welten mehr dem Original entspricht (ziemlich genau) als jener aus den erwähnten Programmen. Das darf einfach nicht sein. Die Windows Fotoanzeige hat vermutlich nur eine andere Einstellung als beispielsweise Photoshop. Wobei ich aber keinerlei Änderungen weder in der einen, noch der anderen Anwendung vorgenommen habe.
 
A

andemande

Guest

Ohne Beweis, weil keiner kontrollieren kann, welche falschen Einstellungen wo gesetzt wurden, aber ich tippe auf einen User der krampfhaft den Fehler in Programmen sucht, von denen er nicht genug versteht.
Blick auf Histogramm vorher und nachher wäre wohl der erste Schritt den jeder machen würde wenn sonst vermeintlich keine Fehler gemacht wurden. Entweder sieht man da eine Änderung oder keine und entsprechend geht es weiter.
 
N

nitr8

Guest

Wenn der TE diese Einstellungen tätigt, wird er uns Spitzenergebnisse zeigen. Ich denke, er ist beratungsresistent.

Sorry, aber deinen Sarkasmus kannst du dir sparen. Ich suche ernsthaft nach einer Lösung und nicht nach provokanten Äußerungen.

Ohne Beweis, weil keiner kontrollieren kann, welche falschen Einstellungen wo gesetzt wurden, aber ich tippe auf einen User der krampfhaft den Fehler in Programmen sucht, von denen er nicht genug versteht.
Blick auf Histogramm vorher und nachher wäre wohl der erste Schritt den jeder machen würde wenn sonst vermeintlich keine Fehler gemacht wurden. Entweder sieht man da eine Änderung oder keine und entsprechend geht es weiter.

Sag mir bitte, wie ich das realisieren kann und dann komme ich vielleicht auch weiter.

???
!!!

Nur, wenn Du mehr als 20 Probedrucke benötigst, um dein System einzurichten und dies dann auch abzuspeichern, dann kann ich dir nur empfehlen, deine Fotos bei Lidl, Aldi oder so, drucken zu lassen.

Das hilft mir wirklich sehr weiter. Nach den ersten 20 Seiten in Farbe ist die eine Patrone schon von 100% auf 70% gefallen. 1000 Seiten sind vielleicht im Tonersparbetrieb möglich, wobei ich auch das anzweifle. Der Tonersparbetrieb lässt die Drucke außerdem milchig aussehen.

Aber egal hierzu. Ich bin hier, um der Ursache auf den Grund zu gehen, die ich eingangs erwähnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

annabellkiara

Guest

Ich bin hier, um der Ursache auf den Grund zu gehen, die ich eingangs erwähnte.
Also zunächst einmal meine Hochachtung, daß Du dich immer wieder meldest - das läßt hoffen, daß wir gemeinsam deinen Fehler finden (mit meinem Sarkasmus jedoch wirst Du leben müsssen).

Beginnen wir also von vorne.
Deine Datei. Öffne diese in Ps und begutachte diese subjektiv auf deinem (kalibrierten) Monitor. Danach messtechnisch. Bei mir z.B. darf ein bildrelevantes Weiß nicht mehr als 3% messen; ein Schwarz im 3/4 Tonbereich höchstens 85% - sonst läuft alles zu.
Ob nun RGB oder in CMYK umgewandelt wird ist relativ egal, weil dein Laser (hoffentlich) diese Einstellung übernimmt. Kontrolliere, ob bei der Umwandlung erkennbare Helligkeitsunterschiede sichtbar werden. Wenn NEIN, dann ist fast alles gut.
Druck. Hier solltest Du wirklich alle deine Einstellungen zeigen. Leider kenne ich von CS2 die Einstellmöglichkeiten nicht; ich drucke auch nie mit Ps, sondern via Id mit Acrobat.

Noch ein Wort zum Drucker an sich: er ist nicht gerade der Beste bezüglich Verbrauchskosten. Für Fotos auch denkbar ungeeignet - da wäre ein Tintenstrahler und Fotopapier wesentlich preiswerter. Tausche um, wenn möglich.
 
A

andemande

Guest

@nitr8
Histogramm wird dir hoffentlich ein Begriff sein.
Histogramm von Original mit abgeänderter Datei verglichen zeigt entweder keine Änderungen oder bereits das "Problem".
Nur im Ausschlussverfahren kommt man hier weiter.
Paintshop steht mir nicht zur Verfügung, einen Laserdrucker würde ich bestenfalls für einen Probedrucke nehmen, weil Hauttoene schon mit Tintenstrahldrucker etwas diffiziler sind.
Konkret angesprochene Punkte brauchen Feedback, sonst ist der einzelne Helfer zum Rätsel raten
gezwungen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben