AW: Druck-Farbfehler vorbeugen
Ja, DIN A5. Bei mir hat eine DIN A5 file im CMYK Modus und 300 ppi 16,5 MB. Das Problem ist bei mir der Speicher. Manchmal stürzt mein CS3 ab oder will die Datei Partou nicht als JPG (rgb) Modus in der auflösung Speichern, weil sie zu groß ist und mein System kein Speicher mehr hat. Ich hab 4 GB Speicher, kann aber effektiv nur 3 GB nutzen, weil auf 32 Bit Systemen die Speicherverwaltung max 3 GB ist.Meinst du Din A5? Ein cmyk hat bei 300 ppi im A5 Format 8,3 MB. Frage: Wo macht dein Rechner die Probleme? Bei was? Kannst du das Bild nicht im Photoshop bearbeiten? Hast du Probleme beim PDF-Schreiben, etc? Das müsstest du schon genauer sagen. An deinem Rechner sollte es nicht liegen, der hat mindestens 30 mal mehr Power auf der Brust, als Agenturrechner vor 10 Jahren und da konnte man auch schon DTP mit machen.
Ich meinte auch nicht die Auflösung, sondern die Umwandlung von CMYK in RGB. Oha, das die Vektoren mit den Programmen so klein sind wusst ich nicht, auf jeden Fall interessant, aber sind die Vektoren wenn man sie in Photoshop wieder einfügt (zum bearbeiten) nicht genauso groß wie sonst?Die Farbgenauigkeit ergibt sich nicht aus der Auflösung eines Bildes, sondern aus der Farbtiefe/dem Farbmodus. Grundsätzlich ist Photoshop auch kein Programm, mit dem man layouten sollte, es ist für die Bearbeitung von Bildern optimiert. Ein "Gegenstand" wie die Verlaufsgefüllte Form erstellt man dagegen am besten als Vektorgrafik. Das kannst du bei so einfachen Formen wahlweise in Illustrator (oder einem vergleichbaren Proggi) machen, oder auch in Indesign (& Co). Dann hat dein Bild im Endeffekt vielleicht noch eine Größe von 32k oder so.
Danke danke danke, das alles hilft mir sehr weiter.Wenn du Gestalten und Druckvorbereitung lernen möchtest, kommst du um die Grundlagen nicht herum. Du solltest dir folgende Themen mal zur Brust nehmen: Was sind Pixel? Was sind Vektoren? Wie definiert sich Farbtiefe? Wo ist der Unterschied zw RGB und cmyk? Körperfarben und Lichtfarben. Druckraster und Druckauflösung. Du kannst viele dieser Themen auch schon recht ordentlich in Wikipedia nachlesen. Wenn du Fragen hast, kannst du hier fragen.
Jap, ich hab mir die PDF auch schon angeschaut, aber bisher nur kurz drüber gelesen.Ich weiß gerade nicht ? hat schon jemand diesen obligatorischen Link empfohlen?