Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Druck-Farbfehler vorbeugen

Ryuone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Druck-Farbfehler vorbeugen

Meinst du Din A5? Ein cmyk hat bei 300 ppi im A5 Format 8,3 MB. Frage: Wo macht dein Rechner die Probleme? Bei was? Kannst du das Bild nicht im Photoshop bearbeiten? Hast du Probleme beim PDF-Schreiben, etc? Das müsstest du schon genauer sagen. An deinem Rechner sollte es nicht liegen, der hat mindestens 30 mal mehr Power auf der Brust, als Agenturrechner vor 10 Jahren und da konnte man auch schon DTP mit machen.
Ja, DIN A5. Bei mir hat eine DIN A5 file im CMYK Modus und 300 ppi 16,5 MB. Das Problem ist bei mir der Speicher. Manchmal stürzt mein CS3 ab oder will die Datei Partou nicht als JPG (rgb) Modus in der auflösung Speichern, weil sie zu groß ist und mein System kein Speicher mehr hat. Ich hab 4 GB Speicher, kann aber effektiv nur 3 GB nutzen, weil auf 32 Bit Systemen die Speicherverwaltung max 3 GB ist.


Die Farbgenauigkeit ergibt sich nicht aus der Auflösung eines Bildes, sondern aus der Farbtiefe/dem Farbmodus. Grundsätzlich ist Photoshop auch kein Programm, mit dem man layouten sollte, es ist für die Bearbeitung von Bildern optimiert. Ein "Gegenstand" wie die Verlaufsgefüllte Form erstellt man dagegen am besten als Vektorgrafik. Das kannst du bei so einfachen Formen wahlweise in Illustrator (oder einem vergleichbaren Proggi) machen, oder auch in Indesign (& Co). Dann hat dein Bild im Endeffekt vielleicht noch eine Größe von 32k oder so.
Ich meinte auch nicht die Auflösung, sondern die Umwandlung von CMYK in RGB. Oha, das die Vektoren mit den Programmen so klein sind wusst ich nicht, auf jeden Fall interessant, aber sind die Vektoren wenn man sie in Photoshop wieder einfügt (zum bearbeiten) nicht genauso groß wie sonst?



Wenn du Gestalten und Druckvorbereitung lernen möchtest, kommst du um die Grundlagen nicht herum. Du solltest dir folgende Themen mal zur Brust nehmen: Was sind Pixel? Was sind Vektoren? Wie definiert sich Farbtiefe? Wo ist der Unterschied zw RGB und cmyk? Körperfarben und Lichtfarben. Druckraster und Druckauflösung. Du kannst viele dieser Themen auch schon recht ordentlich in Wikipedia nachlesen. Wenn du Fragen hast, kannst du hier fragen.
Danke danke danke, das alles hilft mir sehr weiter.

Ich weiß gerade nicht ? hat schon jemand diesen obligatorischen Link empfohlen?
Jap, ich hab mir die PDF auch schon angeschaut, aber bisher nur kurz drüber gelesen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Druck-Farbfehler vorbeugen

…aber sind die Vektoren wenn man sie in Photoshop wieder einfügt (zum bearbeiten) nicht genauso groß wie sonst?…
Grundsätzlich ist Photoshop auch kein Programm, mit dem man layouten sollte, es ist für die Bearbeitung von Bildern optimiert.



Ja, DIN A5. Bei mir hat eine DIN A5 file im CMYK Modus und 300 ppi 16,5 MB. Das Problem ist bei mir der Speicher. Manchmal stürzt mein CS3 ab oder will die Datei Partou nicht als JPG (rgb) Modus in der auflösung Speichern, weil sie zu groß ist und mein System kein Speicher mehr hat. Ich hab 4 GB Speicher, kann aber effektiv nur 3 GB nutzen, weil auf 32 Bit Systemen die Speicherverwaltung max 3 GB ist.

Bei 16 MB hast du eine 16 Bit/Kanal Datei, das ist zum Drucken Quatsch. Außerdem KANN man sowas nicht als JPG abspeichern. JPG ist aber eh' nicht die 1. Wahl für die Erstellung von Druckdaten.
Davon abgesehen läuft PS ab 512 MB laut Mindestanforderung für die Installation. Ich habe zwar einen Mac, habe PS aber schon mit 320 MB Arbeitsspeicher laufen lassen (allerdings mit Motorola Prozessor). Das läuft dann zwar langsam, aber es geht. Wenn PS sich weigert, was zu speichern tippe ich mal eher darauf, dass deine Festplatte das Problem ist. Selbst wenn du irgendein krudes Vista laufen hast, sollten 4 GB Arbeitsspeicher reichlich sein. Bei 16 MB hustet PS einmal laut und dann ist es fertig. Wenn dein Rechner abstürzt, hast du wahrscheinlich Windows-Schmerzen. Auf lange Sicht gesehen ist für jemanden, der keine Ahnung vom Zusammenbasteln des Windows hat ein MAC sicherlich die bessere Wahl, weil man für das System eigentlich keine Ahnung haben muss. Deswegen ist er auch heute noch so beliebt bei Grafikern. Ich zumindest würde auf die ewigen Zickereien aus dem Hause Microsoft keinen Wert legen, ca. 80% der unerklärlichen Fehler, die ich hier lese kommen aus der Windows-Ecke und würden auf dem Mac gar nicht erst vorkommen. Trotzdem ist dein Rechner absolut üppig dimensioniert für die Erstellung von Flyern im A5-Format.
 

Ryuone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Druck-Farbfehler vorbeugen

Bei 16 MB hast du eine 16 Bit/Kanal Datei, das ist zum Drucken Quatsch. Außerdem KANN man sowas nicht als JPG abspeichern. JPG ist aber eh' nicht die 1. Wahl für die Erstellung von Druckdaten.
Davon abgesehen läuft PS ab 512 MB laut Mindestanforderung für die Installation. Ich habe zwar einen Mac, habe PS aber schon mit 320 MB Arbeitsspeicher laufen lassen (allerdings mit Motorola Prozessor). Das läuft dann zwar langsam, aber es geht. Wenn PS sich weigert, was zu speichern tippe ich mal eher darauf, dass deine Festplatte das Problem ist. Selbst wenn du irgendein krudes Vista laufen hast, sollten 4 GB Arbeitsspeicher reichlich sein. Bei 16 MB hustet PS einmal laut und dann ist es fertig. Wenn dein Rechner abstürzt, hast du wahrscheinlich Windows-Schmerzen. Auf lange Sicht gesehen ist für jemanden, der keine Ahnung vom Zusammenbasteln des Windows hat ein MAC sicherlich die bessere Wahl, weil man für das System eigentlich keine Ahnung haben muss. Deswegen ist er auch heute noch so beliebt bei Grafikern. Ich zumindest würde auf die ewigen Zickereien aus dem Hause Microsoft keinen Wert legen, ca. 80% der unerklärlichen Fehler, die ich hier lese kommen aus der Windows-Ecke und würden auf dem Mac gar nicht erst vorkommen. Trotzdem ist dein Rechner absolut üppig dimensioniert für die Erstellung von Flyern im A5-Format.
Bei 16 MB hast du eine 16 Bit/Kanal Datei, das ist zum Drucken Quatsch. Außerdem KANN man sowas nicht als JPG abspeichern.

Nein, ich hab einen 8 Bit Kanal eingestellt, bei einer 16 Bit Auswahl vergrößert sich die Bildgröße auf 33,1 MB.

Um das als JPG zu speichern verwende ich "Für Web und Geräte speichern", dort kann man das Bild dann in den üppigen Web Formaten speichern, wie auch jpg.

Davon abgesehen läuft PS ab 512 MB laut Mindestanforderung für die Installation. Ich habe zwar einen Mac, habe PS aber schon mit 320 MB Arbeitsspeicher laufen lassen (allerdings mit Motorola Prozessor). Das läuft dann zwar langsam, aber es geht.

Das ist richtig, im Web-Bereich hatte ich bisher keine Probleme mit dem Speicher.


Das läuft dann zwar langsam, aber es geht. Wenn PS sich weigert, was zu speichern tippe ich mal eher darauf, dass deine Festplatte das Problem ist. Selbst wenn du irgendein krudes Vista laufen hast, sollten 4 GB Arbeitsspeicher reichlich sein. Bei 16 MB hustet PS einmal laut und dann ist es fertig. Wenn dein Rechner abstürzt, hast du wahrscheinlich Windows-Schmerzen. Auf lange Sicht gesehen ist für jemanden, der keine Ahnung vom

Nein, das liegt nicht an meiner Platte, die ist Fehlerfrei. Hab das auch schon mit etlichen Analysetools gecheckt. Photoshop selbst gibt mir aus, das der Arbeitsspeicher zum Speichern der jeweiligen JPG Dateien nicht ausreicht. Ich hab teilweise .psd Dateien die sind über 186 MB Groß (Grafiken + Schirften) in DIN A4.

Ich habe effektiv wie gesagt nur 3 GB da Windows Vista Home 32 Bit nur 3 GB speicher verwalten kann und 64 Bit Treiber gibt es für mein System leider nicht. Leider gibt es unter SuSE Linux auch keine Treiber für mein System, sonst würd ich dort mein Glück mit Wine versuchen. Das gute am Apple Systemen ist das die so schon unter 64 Bit laufen und einfach eine Speicherverwaltungvon 8 GB erreichen können.

Die Ich arbeite schon seit Win 3.1 mit Windows Systemen und kenne mich eigentlich gut aus, als WINF Student ist es ja auch das mindeste :p. Deswegen kann ich auch mit Sicherheit sagen, dass es nicht am Laptop liegt. Habe alles durchgecheckt.

Ich vermute, wie du schon angesprochen hast, das der Fehler darin liegt, das ich für alles Photoshop verwende. Baue damit meine Grafiken und Bilder zusammen. Das kostet bei PS zu viele Systemressourcen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Druck-Farbfehler vorbeugen

Deine Aussagen KÖNNEN irgendwie nicht stimmen. Es sei denn, ich hätte eine VÖLLIG andere Technik als du …?

Über welche Dateigröße redest du? Wo hast du die Größe her? Wenn ich ein entsprechendes Bild anlege, habe ich die genannten Größen. Du hattest doch 300 ppi eingestellt?

Zum Rechner: Ich arbeite auf einem alten G5-Mac mit 1,5 GB Ram und 1,8 M Hz-Taktung und da läuft PS CS3 recht flott (natürlich abhängig von der Dateigröße, aber 16 oder 33 MB sind nicht groß).

Wenn du Layouts mit PS machst: Die Datengröße vermehrt sich natürlich, wenn du neue Ebenen erzeugst, ansonsten ist sie bestimmt von der Anzahl der Pixel und der Anzahl der Kanäle (also bei cmyk 4), sowie von der Farbtiefe. Das ist eine physikalische Tatsache.

Wenn du FÜR WEB SPEICHERN wählst, erzeugt PS RGB Daten mit 72 ppi Proportionen. Nix zum Drucken, da brauchst du cmyk. Schlecht zum Layouten, da sind 300 ppi besser, weil man dann mit 100% Importen arbeiten kann. Bei Daten ab einer gewissen Größe (so um die 20 MB glaub ich) bekommt man einen Warnhinweis, dass die Exportoption nicht für Daten dieser Größe gedacht ist und dass es zur Verlangsamung des Systems (oder so ähnlich) kommen kann. Normalerweise speichert man jpg über SPEICHERN UNTER.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lizman

Allrounder

AW: Druck-Farbfehler vorbeugen

Wenn du FÜR WEB SPEICHERN wählst, erzeugt PS RGB Daten mit 72 ppi Proportionen. Nix zum Drucken, da brauchst du cmyk. Schlecht zum Layouten, da sind 300 ppi besser, weil man dann mit 100% Importen arbeiten kann. Bei Daten ab einer gewissen Größe (so um die 20 MB glaub ich) bekommt man einen Warnhinweis, dass die Exportoption nicht für Daten dieser Größe gedacht ist und dass es zur Verlangsamung des Systems (oder so ähnlich) kommen kann. Normalerweise speichert man jpg über SPEICHERN UNTER.

Das wird der Fehler sein, was ich so gelesen habe. Sonst kenn ich keine Fehlermeldung von wegen Datei zu groß für JPG. Die kommt nur wenn ein Bild eine bestimmte Größe (Pixelmaße) überschreitet. (Ist irgendwo tief in PS verankert)
Aber oben steht ja wie es gehen soll. :)
 

Ryuone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Druck-Farbfehler vorbeugen

Deine Aussagen KÖNNEN irgendwie nicht stimmen. Es sei denn, ich hätte eine VÖLLIG andere Technik als du …?

Über welche Dateigröße redest du? Wo hast du die Größe her? Wenn ich ein entsprechendes Bild anlege, habe ich die genannten Größen. Du hattest doch 300 ppi eingestellt?

Zum Rechner: Ich arbeite auf einem alten G5-Mac mit 1,5 GB Ram und 1,8 M Hz-Taktung und da läuft PS CS3 recht flott (natürlich abhängig von der Dateigröße, aber 16 oder 33 MB sind nicht groß).

Wenn du Layouts mit PS machst: Die Datengröße vermehrt sich natürlich, wenn du neue Ebenen erzeugst, ansonsten ist sie bestimmt von der Anzahl der Pixel und der Anzahl der Kanäle (also bei cmyk 4), sowie von der Farbtiefe. Das ist eine physikalische Tatsache.

Wenn du FÜR WEB SPEICHERN wählst, erzeugt PS RGB Daten mit 72 ppi Proportionen. Nix zum Drucken, da brauchst du cmyk. Schlecht zum Layouten, da sind 300 ppi besser, weil man dann mit 100% Importen arbeiten kann. Bei Daten ab einer gewissen Größe (so um die 20 MB glaub ich) bekommt man einen Warnhinweis, dass die Exportoption nicht für Daten dieser Größe gedacht ist und dass es zur Verlangsamung des Systems (oder so ähnlich) kommen kann. Normalerweise speichert man jpg über SPEICHERN UNTER.

Wenn ich ein neues Projekt in PS3 erstellen...Ich habe die Einstellungen vor dem Posting nochmal genau nachgestellt und geschaut, es ist wirklich so. DIN A5 - CMYK - 8 Bit - 300 ppi = 16,5 MB
Bei Umstellen auf 16 Bit hab ich eine 33,1 MB Bildgröße.



Normalerweise arbeite ich im Durchschnitt mit 8 - 12 Ebenen, varriiert aber immer wieder, verständlich. So arbeitet Photoshop bei mir auch flott und stabil aber sobald ich in DIN größen arbeite wird PS instabil. Mir ist gerade aufgefallen, dass mein Speicher eine Auslastung von 1,19 GB hat (von 3 GB), ohne das ich nennenswerte Programme laufen habe. Sobald ich Photoshop starte, geht mein freier Physikalischer speicherwert auf 40, ohne das ich ein Projekt anlege.

Wenn ich eine Flyer im CMYK Modus erstelle , abgesehen von der psd Datei, brauch ich in der Regel auch eine Webversion, die nur unter FÜR WEB SPEICHERN erstellen kann (wird automatisch in RGB umgewandelt). Aber genau kommen die Probleme.

bekommt man einen Warnhinweis, dass die Exportoption nicht für Daten dieser Größe gedacht ist und dass es zur Verlangsamung des Systems (oder so ähnlich) kommen kann.
Den Hinweis bekomme ich auch. Dann wird eine optimierte Vorschau erzeugt, die aber bei mir teilweise fehlschlägt, aufgrund Mangels an Speicher. PS sagt mir dann, das nicht genügen Speicher vorhanden ist.

Normalerweise speichert man jpg über SPEICHERN UNTER.
Das geht nur im RGB Modus, wenn ich in CMYK Modus arbeite und unter SPEICHERN UNTER gehe, kommen nur folgende Optionen:





Hab ich etwas anderes einsgestellt?

Das wird der Fehler sein, was ich so gelesen habe. Sonst kenn ich keine Fehlermeldung von wegen Datei zu groß für JPG. Die kommt nur wenn ein Bild eine bestimmte Größe (Pixelmaße) überschreitet. (Ist irgendwo tief in PS verankert)
Aber oben steht ja wie es gehen soll. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben